Roommate und Guests status "none"

Begonnen von UweUwe, 04 Februar 2019, 18:28:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Verwende Roommate zusammen mit Geofancy. Sowohl Guests, als auch Residents fallen nach bei einer längeren Anwesenheit in den Status "none".
Den Weg von home über absent nach gone verstehe ich und nutze ich auch. Nach welchen Kriterien fällt der Status dann nach "none"? Für mich ist "gone" der final Status bei längerer Abwesenheit und drauf prüfe ich auch. Deshalb ist "none" ungeschickt.

Merci

CoolTux

Residents sollte eigentlich gar nicht in den Status none fallen. Schaltest Du Residents direkt oder nur Roommate und Guest?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

UweUwe

Hallo, danke für die Antwort.
Ich schalte aktiv gar nicht, sondern nur automatisch über Geofancy, was gut funktioniert. Also ich greife persönblich nicht in FHEM in den Status ein.
Das war doch deine Frage? Absent ==> Gone (rr-autoGoneAfter habe ich bei Gästen > 12 Stunden und bei Residents > 16 Stunden.




CoolTux

Bei Residents musst Du kein autoGoneAfter setzen.
Residents nimmt den Status entsprechend Roommate oder Guest an. Wobei natürlich Roommate einen höheren Wert hat.
Schalten sollte alleine nur der Roommate oder der Guest. Residents schaltet sich dann entsprechend selbst.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

UweUwe

Sorry, ich verstehe die Zusmammenhänge, hab mich aber falsch ausgedrückt. Besser gesagt, falsch geschrieben. Mein Fehler.

Ich lasse Roommate und Guest über Geofancy automatisch schalten. Diese gehen dann von absent nach gone nach den angegebenen Zeiten. Ich finde jetzt bei einem Guest den Status "None". Das war meine Frage.
Residents schaltet sich mit einem "oder" entsprechend. Wenn einer (Roomate oder Guest) "home", dann Residents "home".
Das klappt, aber das "none" hat mich beunruhigt.
Du sagst, "none" darf nicht erscheinen, so ist dies auf der einen Seite beruhigend für mich. Da ich aktuell kontinuierlich weiterentwickle will ich nicht ausschliessen, dass ich Residents manuell gesetzt habe, versehentlich. Daher könnte das None rühren. Ich beobachte mal.

CoolTux

Wie gesagt none hat ausschließlich Guest. Da aber Roommate immer höher Wertig ist wie Guest wird Residents immer den Status von Roommate mit gehen. Also alles gut für Dich.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

UweUwe

Hallo, hab gestern Abend und in der Nacht nochmals getestet. Die Guests fallen bei mir in "none", so wie geschrieben hat. Das hatte ich bisher nicht bedacht, da ich auch hier auswerte. Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Guests, so wie die Roommates also home ==> absent ==> gone und auch bei gone stehen bleiben?


CoolTux

Ich denke nicht. Es wäre auch nicht logisch, da ein Guest nur ein Gast ist und nicht verreisen kann. gone ist für auswertigen Urlaub gedacht. Entweder es ist ein Gast im aus oder der Gast ist kurz weg aus dem Haus oder es gibt kein Gast (none)
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

UweUwe

Du hast recht mit den Gästen. Bei meinen "Gästen"  handelt sich um meine erwachsenen Kinder, deshalb macht es Sinn, dass ich Sie auf einen anderen Status als "Gäste" setze. Roommate /children scheint wohl angebrachter.

CoolTux

#9
Ich habe es so gemacht. Ich habe 3 Residents Device.
1. Residents - Symbolisiert die Wohnung. Verbundene Roommates: Freundin, ich, kind1, kind2, kind3
2. Residents - Kinder, verbundene Roommates: kind1, kind2, kind3
3. Residents - Eltern, verbundene Roommates: Freundin, ich

Je nach dem wer wo und wie wird geschalten. Es kann also die Residents Kinder auf gone landen wenn Roommate kind1, 2 und 3 gone gehen. Die Wohnung Residents aber ist Home weil ich absent bin und meine Freundin Home. Und die Eltern Residents ist auch Home. Also wird in den Kinderzimmern keine Lichtautomatik geschalten und weniger geheißt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

UweUwe