RS-232 Modul für AV-Geräte

Begonnen von rtv, 23 Dezember 2012, 19:49:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario K

Anbei das aktuellste Protokoll (ISCP) von Onkyo.

Markus Bloch

Zitat von: ThomasH schrieb am Mo, 08 April 2013 14:15Evtl. wäre es ja in dem Zusammenhang auch ne Option im Internet mit 2-wöchigem Rückgaberecht mal drüber nachzudenken.

Gute Idee, wenn ich wieder Bereitschaft habe währe das eine gute Möglichkeit die Umsetzung durchzuführen. Werd ich mal schauhen. Aktuell sind die kommenden Wochenenden im April bereits verplant.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

KIDzero

Hallo Leute,

schön das hier wieder was geht. Stehe sehr gerne als Tester zur Verfügung.

Gruß KIDzero

ThomasH

Hallo,

in dem Zusammenhang vielleicht für den einen oder anderen interessant:

http://www.avforums.com/forums/18773181-post306.html

Dort hat jmd eine Websteuerung gebastelt.
Läuft auf meinem Raspberry einwandfrei.

Gruß Thomas

rtv

Zitat von: ThomasH schrieb am Sa, 13 April 2013 08:21Dort hat jmd eine Websteuerung gebastelt.

Das ist nicht so weit entfernt von meinem derzeitigen Behelf in FHEM ;)
Die "Aktion" ist dabei nicht anderes als eine LightScene, bei der ich Kino (Alles an, Lichter aus), TV, Konsole, Streaming, Lesen, etc. wählen kann.

Nachteil derzeit: Keine Logik um Befehle auszulassen, wenn z.B. der Receiver manuell eingeschaltet wurde.


(siehe Anhang / see attachement)

ThomasH

Wow, das sieht richtig richtig gut aus, ich hoffe ich komme auch mal soweit ;-)

Bzgl. der Logik: wenn du diskrete Codes hast, ist das doch eigentlich egal.

Gruß Thomas

justme1968

bei welchem anwendungsfall hast du denn genau das problem mit der fehlenden logik ?

ich könnte dir anbieten in die LightScene einzubauen das ein set nur dann ausgeführt wird wenn der aktuelle status ungleich dem gespeicherten ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rtv

Zitat von: ThomasH schrieb am Sa, 13 April 2013 18:04Bzgl. der Logik: wenn du diskrete Codes hast, ist das doch eigentlich egal.

Leider nicht. Ich verwende beispielsweise ein Notify, das den Receiver muted, sobald auf der FritzBox ein Telefonat eingeht. Der Mute-Befehl hat bereits des öfteren den Receiver angeschaltet. Leider nicht reproduzierbar...

rtv

Zitat von: justme1968 schrieb am Sa, 13 April 2013 18:30ich könnte dir anbieten in die LightScene einzubauen das ein set nur dann ausgeführt wird wenn der aktuelle status ungleich dem gespeicherten ist.

Hallo Andre,

das wäre schon hilfreich. Darüber hinaus müsste ich aber auch für jedes Gerät eine Eigenschaft hinzufügen, ob der letzte Vorgang automatisiert oder vom Benutzer ausgelöst wurde. Richtig gut (und alltagstauglich) ist es schließlich erst, wenn man nicht wissen muss, welche Status Geräte haben könnten, sondern immer einfach das Auswählen kann, was man gerade wünscht ;-)

Schöne Grüße, Ralf

justme1968

ich bin mir nicht sicher ob ich den unterschied zwischen automatisch oder manuell ausgelöst verstehe. meinst du wenn du von hand ein mute gemacht hast sollte die LightScene beim schalten einer szene das mute nicht rückgänig machen? das würde dann aber im anderen fall das du es doch rüchgängig machen willst nicht funktionieren. ein ähnliches problem haben z.b. auch die harmony fernbedienungen. die lösung da ist dann eine aktion doppelt anzulegen mit und ohne mute.

wie wäre es mute nicht direkt zu schalten sondern über einen dummy der nur dann schaltet wenn ein zweiter dummy einen bestimmtem zustand hat. dieser zweite dummy wäre dann manuell bedienbar und würde das automatische kommando unterdrücken.

was das mute angeht würde ich aber eigentlich dahin tendieren das es ein fehler im modul ist und kommandos nur ausgefürt werden sollten wenn das device auch an ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

strauch

#25
Hallo,

ich, hänge mich mal an dieses Thema ran. Ich hab eine Classé Audio SSP-25 und überlege wie ich die ansteuern könnte. Infrarot wäre möglich, sie hat aber auch ein RS232 Interface. (Die Anleitung dazu habe ich mal angehangen). Nun ist meine erste Überlegung wie verbinde ich sie mit FHEM. Ginge das über RS232 und RJ45 Adapter (sowas z.B: http://ju-tec.de/art/102/102913/WIZ110SR-Serial-to-Ethernet-Modul-Schnittstelle-Ethernet-RS232-5VDC/). Ein Netzwerk wäre vorhanden. Oder wie habt ihr das gelöst?

Kann ich das Onkyo Modul zum umschreiben nutzen, bin für alle Tipps dankbar.

Grüße

strauch
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.