ROLLO Modul fehlerhafte Darstellung nach FHEM Update

Begonnen von Aufsteigendes Talent, 20 Februar 2019, 13:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aufsteigendes Talent

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich nach einem FHEM Update die Ansicht des ROLLO Moduls
geändert hat/fehlerhaft dargestellt wird, wie im Anhang zu sehen. (In der FHEM Standardansicht war genau das gleiche Resultat.)
Weiß jemand von euch, woran das liegen kann? Vielen Dank euch!

LG,
Tim

Aufsteigendes Talent

Hmm schade das hier keiner weiter weiß.
Ich vermute mal, dass es bei mir mit dem Attribut "webCmd" der Rollos zusammenhängt.
Das komische ist, dass ich das Rollo per Eingabe bis zur Hälfte runterfahren lassen kann.
Sonst ist soweit auch glaube ich noch alles richtig eingestellt.

So sieht der Eintrag für das Attribut "webCmd" bei mir aus.
webCmd:  open:closed:half:stop:position

Könnte mir mal jemand, der eine normale Ansicht hat hier reinkopieren was bei seiner "webCmd" drinnen steht?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar :)

KernSani

Hi,

habe das gerade zufällig entdeckt - Du postest im falschen Forum (siehe https://fhem.de/MAINTAINER.txt).
Dort findest du auch Beiträge, dass im Sommer 2018 reading und command "position" auf "pct" geändert wurden, um Kompatibilität mit anderen Modulen (z.B. ASC) herzustellen.
Du musst also überall, "position" durch "pct" ersetzen (im webCmd, aber auch in notifies, DOIFs etc... falls verwendet).

Grüße,

Oli

EDIT: Am besten verwendest du den Button ganz unten links noch und verschiebst das Thema ins richtige Forum (Unterstützende Dienste)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Aufsteigendes Talent

Hi KernSani,

danke für deine Antwort!
Oh das hatte ich gar nicht mitbekommen, ich werde das bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren :)
Das Thema habe ich verschoben.

Grüße,
Tim

Aufsteigendes Talent

Hallo nochmal,

da ich viel zu tun hatte, konnte ich mich erst jetzt um das Problem kümmern, bin aber leider nicht wirklich weitergekommen.
Wenn ich bei den direkten Befehlen "position" durch "pct" ersetze, funktionert es auch super. Aber wie kann ich die normale Standardansicht wieder herbekommen,
sodass ich dort wieder direkt ein Prozentwert auswählen kann und die normalen Befehle habe?
Danke !

Frank_Huber

schau die Attribute deines Rollo Gerätes an.
dort überall "position" durch "pct" ersetzen.

Aufsteigendes Talent

Das habe ich schon gemacht, hat aber leider nichts gebracht  :(

Aufsteigendes Talent

#7
So sieht das momentan bei mir aus.
Ich habe auch bei "Homebridge Mapping" die "Position" durch "pct" ersetzt. Da hoffe ich, dass das nun überhaupt so stimmt  :o

PS: Hab beim zweiten Bild nur etwas reingezoomt, dass man den Code besser erkennt.

Frank_Huber

Bitte code immer kopieren, nicht fotografieren.
Dann in Code Tags (Raute Symbol oberhalb der Eingabe) hier posten.

Btw: die Bilder sind so runterskaliert dass man nichts erkennen kann.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


CoolTux

Das webCmd passt noch nicht.
Würde ja ein Beispiel geben aber ohne Deinen Code geht es nicht und ich schreibe jetzt nicht vom Screenshot ab.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Aufsteigendes Talent

Ich hatte es als Bild gesendet, weil es als Code relativ unübersichtlich aussah.
Aber hier habe ich es nochmal als "Code" reingestellt.
Brauchtest du das? Vielen Dank!

cmdIcon
open:fts_shutter_up closed:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
deleteattr

devStateIcon
open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop pct-100:fts_shutter_100:open pct-90:fts_shutter_80:closed pct-80:fts_shutter_80:closed pct-70:fts_shutter_70:closed pct-60:fts_shutter_60:closed pct-50:fts_shutter_50:closed pct-40:fts_shutter_40:open pct-30:fts_shutter_30:open pct-20:fts_shutter_20:open pct-10:fts_shutter_10:open pct-0:fts_shutter_10:closed
deleteattr

genericDeviceType
blind
deleteattr

group
5
deleteattr

homebridgeMapping
clear
CurrentPct=homekit_pos,minValue=0,maxValue=100
TargetPct=homekit_pos,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,delay=400,cmd=pct_homekit,
PctState=state,values=/^drive-up/:INCREASING;/^drive-down/:DECREASING;/.*/:STOPPED
deleteattr

rl_autoStop
0
deleteattr

rl_commandDown
set Dachrollo_1_Schalter on
deleteattr

rl_commandStopDown
set Dachrollo_1_Schalter on
deleteattr

rl_commandStopUp
set Dachrollo_1_Schalter off
deleteattr

rl_commandUp
set Dachrollo_1_Schalter off
deleteattr

rl_excessBottom
2
deleteattr

rl_excessTop
4
deleteattr

rl_resetTime
0
deleteattr

rl_secondsDown
52
deleteattr

rl_secondsUp
42
deleteattr

rl_switchTime
1
deleteattr

rl_type
normal
deleteattr

room
Allgemein,Homekit
deleteattr

webCmd
open:closed:half:stop:position

Frank_Huber

Ja, viel besser so.

Wie Cooltux schrieb, im Attribut webCmd ist noch position drin. Hier bitte noch ändern.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


CoolTux


webCmd
open:closed:half:stop:position


Musst du ändern


webCmd
open:closed:half:stop:pct
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Aufsteigendes Talent

Achsoo das hab ich Idiot die ganze Zeit übersehen ;D
Super, jetzt wird es angezeigt. Danke euch!

Ich hab nun aber noch das Problem, dass mit dem HomebridgeMapping anscheinend etwas nicht korrekt ist,
da Befehle über das iPhone nicht mehr funktionieren und mir dort auch nicht mehr die aktuelle Rollo Position angezeigt wird.

Frank_Huber

Dort ist bestimmt auch noch "position" hinterlegt.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk