ROLLO Modul fehlerhafte Darstellung nach FHEM Update

Begonnen von Aufsteigendes Talent, 20 Februar 2019, 13:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aufsteigendes Talent

Hmm eigentlich nicht,
hier ist nochmal der Auszug...

homebridgeMapping
clear
CurrentPct=homekit_pos,minValue=0,maxValue=100
TargetPct=homekit_pos,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,delay=400,cmd=pct_homekit,
PctState=state,values=/^drive-up/:INCREASING;/^drive-down/:DECREASING;/.*/:STOPPED
deleteattr

KernSani

das Modul hat einen homekit mode - mit dem solltest du eigentlich überhaupt kein homebridgeMapping mehr brauchen (Attribut rl_type).
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Aufsteigendes Talent

Ich habe nun das Attribut "rl_type" auf "homekit" gesetzt, was aber leider nichts gebracht hat.
Muss man ansonsten noch etwas verändern?

KernSani

Zitat von: Aufsteigendes Talent am 01 März 2019, 13:21:40
Ich habe nun das Attribut "rl_type" auf "homekit" gesetzt, was aber leider nichts gebracht hat.
Muss man ansonsten noch etwas verändern?
Hast du das homebridgeMapping rausgenommen? Und homebridge service mal neu starten.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Aufsteigendes Talent

Irgendwie kann ich das HomebridgeMapping nicht komplett rausnehmen. Ich habe aber alles was drin steht jetzt gelöscht und nach dem Neustart hat das Rollo schon mal reagiert.
Das Problem ist jedoch, dass es noch umgekehrt angezeigt wird. Also wenn das Rollo offen ist, wird geschlossen angezeigt.   ???

KernSani

Einfach fas Attribut löschen, dann isses weg. Wo wird umgekehrt angezeigt? In der home App oder in FHEM?


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Aufsteigendes Talent

Hallo KernSani,

ok das Attribut hab ich nun gelöscht.
Es wird aber immer noch umgekehrt in der home App angezeigt  ???
In FHEM wird alles richtig gezeigt.

Aufsteigendes Talent

Ich muss mich korrigieren,

es wird jetzt in der home app richtig angezeigt und in FHEM falsch   :o

KernSani

Zitat von: Aufsteigendes Talent am 03 März 2019, 14:36:09
Ich muss mich korrigieren,

es wird jetzt in der home app richtig angezeigt und in FHEM falsch   :o
Ok... dann passen wahrscheinlich die devStateIcon- und cmdIcon-Attribute nicht.
Bei mir sieht das so aus:

attr EG_AZi_Rechts_Rollo cmdIcon open:fts_shutter_up closed:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
attr EG_AZi_Rechts_Rollo devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop pct-100:fts_shutter_10:open pct-90:fts_shutter_10:closed pct-80:fts_shutter_20:closed pct-70:fts_shutter_30:closed pct-60:fts_shutter_40:closed pct-50:fts_shutter_50:closed pct-40:fts_shutter_60:open pct-30:fts_shutter_70:open pct-20:fts_shutter_80:open pct-10:fts_shutter_90:open pct-0:fts_shutter_100:closed blocked:fts_shutter_down@gray:unblocked

also auch verdreht...


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Aufsteigendes Talent

Hmm ne die sind bei mir komplett identisch zu deinen.

Aufsteigendes Talent

Komischerweise wird in FHEM jetzt aber wieder alles richtig angezeigt,
jetzt ist eben nur wieder die in der home App angezeigte Position verkehrt herum.
Sorry für die Verwirrung, die ich hier stifte.

Also es wird jetzt nur die Position in der homeApp verkehrt herum angezeigt!
Als ich das vor 3 Jahren eingerichtet hatte, gabs auch schon dieses Problem.
Deshalb musste man irgendwie im HomeBridge Mapping etwas angeben zu den Positionen.
Das HomeBridge Mapping hatte ich ja aber gelöscht.