Zigbee Gateways Conbee und Raspbee mit deConz und Phoscon in Fhem einbinden

Begonnen von maddinthebrain, 04 Januar 2019, 10:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

popy


P.A.Trick

Zitat von: FunkOdyssey am 12 Oktober 2020, 17:12:39
Ich begrüße es, dass man den Status in lastseen nun sehen kann, aber ich bin gar nicht davon begeistert, dass sich nun sämtliche HUEDEVICE-Logs damit im Minutentakt füllen.

Kann man da noch etwas machen? Ich will ungern alle Filelogs explizit auf erlaubte Readings umstellen.

Finde ich auch nervig :-/
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

FunkOdyssey

Ist schon ein starker Hebel? Alles auszuschalten finde ich nicht gut.

P.A.Trick

Zitat von: FunkOdyssey am 12 Oktober 2020, 17:29:34
Ist schon ein starker Hebel? Alles auszuschalten finde ich nicht gut.

Ich habe mal eine Negation vor einiger Zeit gebastelt, eine Art denylist.

Im event-on-reading das folgende eingeben:
(?!(^(lastseen))).*

Dann noch ein

attr TYPE=HUEDevice  event-on-change-reading (?!(^(lastseen))).*

und schon sollte es ruhiger sein.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

popy

Mal ne frage in die Runde:
Manche Zigbee Geräte (z.B.: alle meine Heiman Feuermelder) haben kein lastseen reading, ist das bei euch auch so?

Mit einem curl bekomme ich aber das lastseen:


curl -H "Accept: application/json" -X GET http://192.168.0.9:8080/api/C9FC982001/sensors/76/

{"config":{"battery":100,"on":true,"pending":[],"reachable":true},"ep":1,"etag":"xxxx","lastseen":"2020-10-12T17:58Z","manufacturername":"Heiman","modelid":"SMOK_YDLV10","name":"Rauchmelder Arbeitszimmer","state":{"fire":false,"lastupdated":"2020-10-04T11:02:34.876","lowbattery":false,"tampered":false},"swversion":"20150330","type":"ZHAFire","uniqueid":"xxx"}


Habs debugged, er kommt hier nicht drüber obwohl sich lastseen geändert hat, aber halt lastupdated nicht:


    return undef if( $hash->{lastupdated}
                     && $hash->{lastupdated} eq $lastupdated
                     && (!$readings{state} || $readings{state} eq ReadingsVal( $name, 'state', '' ))  );


Ideen?
Danke

FunkOdyssey

Zitat von: P.A.Trick am 12 Oktober 2020, 17:39:43
Ich habe mal eine Negation vor einiger Zeit gebastelt, eine Art denylist.

Im event-on-reading das folgende eingeben:
(?!(^(lastseen))).*

Dann noch ein

attr TYPE=HUEDevice  event-on-change-reading (?!(^(lastseen))).*

und schon sollte es ruhiger sein.

So etwas suche ich schon seit sehr langer Zeit. Vielen Dank für den Tipp.




@justme1968: lastannounced befindet sich doch auch in den Internals. Wieso wurde denn lastseen dann anders behandelt und in die Readings überführt?

popy


masl

Ich habe einen Conbee2 seit letzter Woche am Raspi und verzweifel bald...
In der Phoscon-App hab ich Tradfri Lampen eingerichtet. Jetzt kamen noch die On/Off Schalter hinzu.
Habe es erst über Mqtt2 versucht.
Nun über die HUE Bridge. Lampen werden angezeigt.
Bei der Fernbedienung und einem Motion Sensor weiß ich gerade nicht mehr weiter. Die Geräte sind im FHEM aber man sieht keine Aktionen. Wo kann man mehr über das Einbinden von Schalter u Bwg.Sensor nachlesen? Ich finde nichts darüber...

schwatter

Dazu musst du den Eventmonitor öffnen. Bei mir sieht das so aus, wenn du z.B auf der FB Taster drückst

2020-10-13 22:56:25 HUEDevice TRADFRI_FB_2 5002
2020-10-13 22:56:36 HUEDevice TRADFRI_FB_2 4002
2020-10-13 22:56:38 HUEDevice TRADFRI_FB_2 2002


Darauf musst du dann mit einem Notify,Doif,Mswitch,...,... reagieren um das Device zu verknüpfen. Dafür die passende Zeile markieren und
oben rechts auf "Create/ Modify Device drücken".

masl

Leider kommt da gar nichts...
Ausschließlich die Lampen gehen.
Die Schalter sind unter Schalter angelegt.
Muss man da noch was beachten?
Per Autocreate wurden sie ins FHEM übernommen.

TL60

Hallo,
soviel ich weiss, müssen Schalter, Bewegungsmelder etc. händisch als HUE Sensor device angelegt werden. Vielleicht hangelst du dich sinngemäß mal am Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/HUE_Dimmer_Switch für einen HUE Dimmerswitch entlang. D.h. mittels  get sensors die passende ID des Schalters herausfinden und dann mit der passenden ID des Schalters z.Bsp. ein define Tradfi_on_off_1 HUEDevice sensor 6  IODev=deCONZ in die Befehlszeile eingeben, wobei in dem Beispiel die Zahl 6 die ID des Schalters ist.
Gruß Thomas

masl

Zitat von: TL60 am 14 Oktober 2020, 12:02:27
Hallo,
soviel ich weiss, müssen Schalter, Bewegungsmelder etc. händisch als HUE Sensor device angelegt werden. Vielleicht hangelst du dich sinngemäß mal am Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/HUE_Dimmer_Switch für einen HUE Dimmerswitch entlang. D.h. mittels  get sensors die passende ID des Schalters herausfinden und dann mit der passenden ID des Schalters z.Bsp. ein define Tradfi_on_off_1 HUEDevice sensor 6  IODev=deCONZ in die Befehlszeile eingeben, wobei in dem Beispiel die Zahl 6 die ID des Schalters ist.
Gruß Thomas

Vielen DANK! Hat wunderbar funktioniert! Außer den neuen Smart Button von IKEA funktioniert alles. Das Ding bekomme ich nicht einmal im Phoscon eingebunden. Aber gut. Ich bleibe dran...

sunrise

Hallo zusammen,

Ich habe einen RaspBee II auf einem Raspberry 2 laufen und nutze derzeit (noch) phoscon als Gateway zur Steuerung diverser Leuchten. Bevor ich mich näher mit der Steuerung/Anzeige via fhem beschäftige, möchte ich gerne noch eine Frage klären und hoffe, Ihr könnt mir dazu ein paar Hinweise geben:

Gibt es zigbee Unterputz-Aktoren für 240V-Steckdosen, die unterstützt werden? Ich habe hier eine 240V-Steckdose, an der ein Handtuchheizkörper (950W) angeschlossen ist und überlege, hinter die Steckdose einen zigbee Unterputz-Aktor zur Steuerung dieses Heizkörpers (nur ein/aus) zu nutzen. Hinter der Dose sind noch ca. 22mm Platz. Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

dieda

Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

rob

Zitat von: volschin am 07 November 2019, 07:24:44
Nimm das Docker Image ...
So, hab nach ca. 1 Jahr endlich volschins Rat befolgt, Docker zu nehmen  :o  ;D

Hatte bis dato das offizielle headless SD-Image auf einem extra PI am Laufen. Migrieren ging ganz einfach (alles kopieren aus "~/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ") - weitgehend blieb alles erhalten. Ein paar Tradfris zickten rum und im direkten Vergleich sind zw. Docker-Container und SD-Image anscheinend ein paar Kleinigkeiten im webIF anders, sodass ich doch alles neu eingerichtet hab. Läuft seit ein paar Tagen supi und insgesamt viel einfacher, als ich dachte.

Ich spare nun Strom, redundante Hardware und Pflegeaufwand  8)
Einziger Wermutstropfen: Firmware muss leicht aufwändiger aktualisiert werden - manuell war es aber eh schon immer.

Vielen Dank und beste Grüße
rob

OT: Hab gleich noch Watchtower dazu gefriemelt (https://hub.docker.com/r/containrrr/watchtower) und lass mir per Telegram sagen, was er so treibt  ;)