Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanFHEM

Zitat von: setstate am 04 Oktober 2021, 19:59:36
Hier habe ich mal zwei Tab-Segment Beispiel zusammengebaut:

1. mit Speichern in einem FHEM Reading

https://knowthelist.github.io/ftui/www/ftui/examples/tab-segment.html

...

hab das bei mir auch erfolgreich umgesetzt (mit Reading in FHEM). Was ich noch nicht hinbekommen habe: wenn ich über mein Haupt-Menü auf Licht schalte macht er den Licht-TAB auf. Darauf ist der Segment-Button über den man den Raum auswählen kann welcher dann wieder über einen eigenen View angezeigt wird. Obwohl die ID im Reading bereits auf einem Raum steht wird beim ersten öffnen aber nichts angezeigt. Ich muss quasi erst nochmal einen Raum wählen bevor er etwas zeigt. Kann man da nicht irgendwas als Standard-Aktiv setzen? Das gleiche Verhalten hast du in deinem Beispiel übrigens auch. Beim ersten öffnen der Seite wird nichts angezeigt.

yersinia

#1411
Dank fürs Update!

Irgendwie fehlt mir bei der map Verarbeitung mit dem Update die Intervalle:
<ftui-label [text]="Temp_Draussen:temp"
            [color]="Temp_Draussen:temp | map('-50:blue, 5:light, 15:success, 25:danger')"
            unit="&deg;C"
            class="inline size-5">
</ftui-label>

Vor dem Update hat map die Zwischenräume interpretiert und die Werte entsprechend gefüllt (bei 18 zB success), mittlerweile funktioniert dies nur beim genauen Wert. Hat sich hier was grundlegendes geändert?

EDIT
Ok, hab es selbst gefunden: man nehme das Binding step anstelle von map, dann funktioniert es auch. ::)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

setstate

Genau. Gut entdeckt! Das hatte ich schon seit Ewig vor, dass zu trennen.

StephanFHEM

@Setstate: gibt es eigentlich irgendwo einen Change-log für Updates oder lohnt sich das im aktuellen Status noch nicht? (es kommen ja sicher ab und zu Änderungen die eine Anpassung im Code erforderlich machen). Und ich hab bei mir jetzt Dropdowns eingebaut und würde die Schrift im Feld (nicht in der Liste) gerne Weiß haben. Color ändert leider nichts. Baust du das noch ein?

grossmaggul

Im git findest Du doch immer die aktuellen Änderungen.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

StephanFHEM

.... sorry, hatte ich bisher nicht gesehen... hab jetzt nochmal alles durchgeklickt und die Änderungen unter "commits" gefunden;-)

Eisix

Hallo,

seit dem letzten Update werden bei mir beim Aufrufen der Seite diverse Aktionen durchgeführt, z.B. werden meine Squeezebox immer eingeschaltet und der Satelitenreceiver.

Hat sich da irgendwas geändert?

Gruß
Eisix

StephanFHEM

hab ich bei mir auch bei einem Button wenn ich auf dem Tablet bei FULLY den Cache löschen und neu starte. Bei Chrome hab ich es nicht. Bei mir steuert der Button eine Sirene die beim Start immer ausgeschaltet wird (den Zustand hat sie zwar auch schon vorher aber es gibt durch das erneute Ausschalten einen lauten Piepston von sich - ansonsten wäre es mir wohl garnicht aufgefallen)

Der Button
          <ftui-button margin="0.5" fill="solid" shape="circle" class="size-2" [value]="Alarm_Sirene:Alarm_Sirene_Zustand" (value)="setreading Alarm_Sirene:Alarm_Sirene_Zustand" states="an,aus" [color]="Alarm_Sirene:Alarm_Sirene_Zustand | map('an:green, aus:midnightblue, still:yellow, laut:red')">
            <ftui-icon name="bullhorn" color="white" size="0"></ftui-icon>         
          </ftui-button>

Sailor

Moin zusammen

Auch ich habe seit den Updates einige seltsame Aktionen.

Immer wenn ich den Browser neu lade (F5 etc.), werden einzelne Buttons ausgelöst.


<td width="25%" align="center">
<ftui-button [value]   = "OS_DoorBird"
(value)   = "set OS_DoorBird Open_Door 2"
fill      = "solid"
class     = "size-3"
shape     = "circle"
states    = "">
<ftui-icon name    = "fts_garage"
color   = "light"
class   = "size-2">
</ftui-icon>
</ftui-button>
<ftui-label text       = "Toggle Carport"
color      = "white"
class      = "size-2 bold">
</ftui-label>
</td>


Ist mir nur aufgefallen, weil ich ein "at" am Laufen habe, welches mir den Browser jeden Morgen um 06:00Uhr neu ladet und mir dabei das Garagentor auffährt!  :o

Der Fehler ist reproduzierbar und ein auskommentieren des obigen Codes "behebt" den Fehler.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Zitat von: yersinia am 10 Oktober 2021, 14:48:12

Irgendwie fehlt mir bei der map Verarbeitung mit dem Update die Intervalle:
<ftui-label [text]="Temp_Draussen:temp"
            [color]="Temp_Draussen:temp | map('-50:blue, 5:light, 15:success, 25:danger')"
            unit="&deg;C"
            class="inline size-5">
</ftui-label>

EDIT
Ok, hab es selbst gefunden: man nehme das Binding step anstelle von map, dann funktioniert es auch. ::)

Heißt das, man muss den Code jetzt so ändern?

<ftui-label [text]="Temp_Draussen:temp"
            [color]="Temp_Draussen:temp | step('-50:blue, 5:light, 15:success, 25:danger')"
            unit="&deg;C"
            class="inline size-5">
</ftui-label>


Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

yersinia

Zitat von: Sailor am 12 Oktober 2021, 10:30:42Heißt das, man muss den Code jetzt so ändern?

<ftui-label [text]="Temp_Draussen:temp"
            [color]="Temp_Draussen:temp | step('-50:blue, 5:light, 15:success, 25:danger')"
            unit="&deg;C"
            class="inline size-5">
</ftui-label>
Jup, aber nur für solche Werte in denen man auch Zahlen-Schwellenwerte hat. Für direkte mappings wie open:success, closed:danger bleibt map.

Und für alle die via vi[m] suchen und ersetzen wollen:
:%s/map(/step(/gc
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Eisix

OK, dann scheint das ja ein generelles Problem zu sein. Ich mache mal ein Rollback da mir das ganze alle Temperaturwerte meiner Heizung löscht.

Gruß
Eisix

octek0815

Zitat von: Sailor am 12 Oktober 2021, 10:28:30
Moin zusammen

Auch ich habe seit den Updates einige seltsame Aktionen.

Immer wenn ich den Browser neu lade (F5 etc.), werden einzelne Buttons ausgelöst.


<td width="25%" align="center">
<ftui-button [value]   = "OS_DoorBird"
(value)   = "set OS_DoorBird Open_Door 2"
fill      = "solid"
class     = "size-3"
shape     = "circle"
states    = "">
<ftui-icon name    = "fts_garage"
color   = "light"
class   = "size-2">
</ftui-icon>
</ftui-button>
<ftui-label text       = "Toggle Carport"
color      = "white"
class      = "size-2 bold">
</ftui-label>
</td>


Ist mir nur aufgefallen, weil ich ein "at" am Laufen habe, welches mir den Browser jeden Morgen um 06:00Uhr neu ladet und mir dabei das Garagentor auffährt!  :o

Der Fehler ist reproduzierbar und ein auskommentieren des obigen Codes "behebt" den Fehler.

Gruß
    Sailor

Habe das selbe Problem. Habe ein Roll-Back gemacht, nun ist alles wieder gut.

Grüße
Olli

setstate

Zitat von: Eisix am 11 Oktober 2021, 09:54:34
Hallo,

seit dem letzten Update werden bei mir beim Aufrufen der Seite diverse Aktionen durchgeführt, z.B. werden meine Squeezebox immer eingeschaltet und der Satelitenreceiver.

Hat sich da irgendwas geändert?

Gruß
Eisix

Sollte sich seit gestern Abend erledigt haben. Ich habe das Ganze noch mal grundlegend geändert.

Für alle mit eigenen Komponenten:

Soll eine Wertänderungen auch ein Senden auslösen, muss sie per

      this.submitChange(<propertyName>, <value>);

aufgerufen werden. Bei  nur  this.value = value; passiert das nicht mehr

https://github.com/knowthelist/ftui/commit/684ce106a4c6c5f2634d40897d51584c5db53e3a


StephanFHEM

Update installiert und Fehler mit den selbst auslösenden Buttons taucht nicht mehr auf.
Nach dem Update mussten wie schon geschrieben alle Icons die für einen Zahlenraum angezeigt werden von map auf step umgestellt werden