Farbe ist Geschmackssache (trotzdem gefällt mir das Gelb nicht...)

Begonnen von andies, 26 Dezember 2017, 21:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Mich stört die gelbe Farbe im FHEMWEB etwas und ich weiß gar nicht, ob man das ändern darf - ist ja hardkodiert. Trotzdem habe ich das getan und mich ein wenig an den Farben orientiert, die Edward Tufte auf seiner Webseite verwendet. Die gefallen mir nämlich sehr gut. Mit dem hier angegeben Code für /opt/fhem/www/pgm2/defaultCommon.css finde ich die Seite etwas angenehmer
@import url("dashboard_style.css");

textarea, .ui-dialog.ui-widget textarea { font-family:Courier; }

body     { font-family:Arial, sans-serif; background-color: #FFFFF3; } /* FFFFE7*/
input    { font-family:Arial, sans-serif; font-size:16px;}
select   { font-family:Arial, sans-serif; font-size:16px;}

#console { width:100%; top:2em; bottom:0px; position:absolute; overflow-y:auto;}
#errmsg  { background-color: #000000; color: #FFFFFF;
           position:fixed; top:0px; left:40px; z-index: 10; }
.devType { padding-top:20px; }
a        { color:#808000; text-decoration: none; } /* color:#278727 */
a:hover  { color:#CC0000; }
img      { border-style:none; }
.wide    { width:100%; }
table.readings td:nth-child(2) { word-break: break-all; }

table.block { border:1px solid gray; background: #FFFFE6; } /* F8F8E0 */
table.block tr.odd { background: #FFFFF3; } /* F0F0D8 */
table.block tr.sel { background: #FFFFF3; } /* F0F0D8 */
table { border-radius:8px; }
table.room { border:1px solid gray; width: 100%; background: #FFFFE6; } /* D7FFFF */
table.room tr.sel { background: #FFFFF3; } /* A0FFFF */
tr.column > td { padding:0; vertical-align:top;}
.changed a, .changed { color:red; }
.fhemlog { color:#808000; } /* 278727 */
.col2 { text-align:center; }

sieht dann so aus wie im Screenshot.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Kusselin

Ist nicht so streng..die Farbe
Andies..bist jetzt ganz schön weiter voran geschritten mit Fhem was?
Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

marvin78

1. Es gibt andere styles in FHEM (auch im Auslieferungszustand)
2. styles sind nicht hardcodiert, sie sind sogar so aufgebaut, dass man sich leicht eigene Varianten aufbauen kann
3. Schonmal unter Edit files oder Select style geschaut?
4. Doku zu FHEMWEB gelesen?
5. Die default Dateien zu ändern, ist keine gute Idee, aber es gibt ja Punkt 2

andies

Im Wiki steht nicht und die commandref ist mir zu sparsam. Wo finde ich denn was zu Deinem Punkt 2.? (Die vorhandenen  styles haben mir nicht gefallen.)
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

marvin78

Commandref zu FHEMWEB, Attribut stylesheetPrefix.

Und dann schau dir die vorhanden styles an und baue auf der Grundlage eigene auf.

andies

Wieder was gelernt, danke. Mal schauen, ob ich daraus ein umfangreicheres Projekt mache, samt Wiki. Lohnt es sich denn, Arbeit in FHEMWEB reinzustecken? Ich habe den Eindruck, dass die Profis diesem Frontend wenig Chancen geben und sagen, es sei hoffnungslos veraltet (ich benutze übrigens nur das und Telegram).
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

marvin78

Ich nutze FHEMWEB als Backend und auch da will man sich nicht die Augen verbrennen. Ich sehe aktuell keinen Nachfolger zu FHEMWEB als Konfigurationswerkzeug für FHEM. Ich unterscheide zwischen Frontend und Backend...ABER aus FHEMWEB lässt sich auch als Frontend einiges raus holen. Wer diese "Profis" sein sollen, lasse ich mal dahin gestellt.

andies

Mit Profis meine ich all diejenigen, die Programmieren besser können als ich (ich selbst bezeichne mich als Laie, ohne Anführungszeichen, also echter Laie). Ich hatte diese Debatte im Kopf: https://forum.fhem.de/index.php/topic,79962.0.html, obwohl es da eigentlich um etwas anderes ging.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Zitat von: marvin78 am 27 Dezember 2017, 08:13:02
Ich unterscheide zwischen Frontend und Backend.
Frontend = Anwenderin liest Daten und schaltet Licht, Musik etc.

Backend = FHEM wird durch Anwenderin konfiguriert.

Richtig?
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

marvin78

Ja. In diesem Thread steht viel dummes Zeug, wie immer in solchen Themen. Allerdings ist selbst das, was nicht unter diese Einschätzung fällt, die natürlich rein subjektiv ist, nur geschriebenes Wort. Es gibt keine Taten. Ich bleibe dabei, FHEMWEB als Konfigurationswerkzeug für FHEM hat aktuell und auch mindestens mittelfristig keine Konkurrenz und die braucht es auch nicht wirklich. Frontends gibt es ja schon einige (mit mehr oder weniger zusätzlichem Konfigurationsaufwand).

Ich hätte "Anwender" gesagt, da das alle einschließt (;)) aber ja, so meine ich das in dem Fall.

Allerdings: In einer echten Hausautomation ist ein Frontend auch eher unwichtig und Beiwerk. Automation bedeutet ja, dass die Vorgänge automatisch passieren. Es gibt eine oder mehrere Auslöser, die eine Aktion auslösen und diese hängt in ihrer Ausprägung dann ggf. noch von einigen Umgebungsvariablen ab. So funktionert mein SmartHome. Frontend ist eher sekundär und verkommt auch bei uns immer mehr zu einem reinen Anzeigeinstrument. Den Lichtschalter durch ein Tablet zu ersetzen ist eher als sehr überflüssige Maßnahme zu bezeichnen.

CoolTux

Zitat von: andies am 27 Dezember 2017, 08:05:52
Wieder was gelernt, danke. Mal schauen, ob ich daraus ein umfangreicheres Projekt mache, samt Wiki. Lohnt es sich denn, Arbeit in FHEMWEB reinzustecken? Ich habe den Eindruck, dass die Profis diesem Frontend wenig Chancen geben und sagen, es sei hoffnungslos veraltet (ich benutze übrigens nur das und Telegram).

Dann hast Du die Aussagen der "Profis" falsch verstanden. Sie geben FHEMWEB nicht wenig Chancen, sondern den Leuten ist das was FHEMWEB kann und bietet ausreichend. Es geht hier nicht um Ästhetik sondern um Funktionalität und Übersichtlichkeit. Die meisten User, gerade Einsteiger, messen das können einer Hausautomatisierung aber leider am Aussehen des Userinterfaces statt an der Funktionalität. Deswegen haben viele User Qivicon und zerreißen sich nun nach 6 Monaten das Maul wie sch... Qivicon ist weil die jenes oder solches Gerät nicht einbinden können, weil sie keine komplexen Logiken zusammensetzen können und und und.



Wenn Du also Lust hast ein neues Stylsheet zu machen, nur zu. Es würde so einige User geben die sich darüber freuen würden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Benni

Zitat von: marvin78 am 27 Dezember 2017, 07:47:46
Commandref zu FHEMWEB, Attribut stylesheetPrefix.

Und dann schau dir die vorhanden styles an und baue auf der Grundlage eigene auf.

Die Commandref für FHEMWEB hält dazu aber noch mehr nützliches bereit:

Die Attribute CssFiles und iconPath sind für das eigene Styling ebenfalls einer näheren Betrachtung wert ;)

andies

Nochmals danke für die Hilfe, ich habe mal angefangen. Wenn jemand noch Hinweise hat, nehme ich die gern auf. Ich habe den Prefix tufte gewählt, weil ich mit an den Designüberlegungen von Edward Tufte (https://www.edwardtufte.com/tufte/) orientiert habe. Sieht so aus wie im Screenshot. Das Attribut lautet dann
attr FHEMWEB stylesheetPrefix tufte
und die notwendigen Dateien sind in diesem Anhang hier. Ich habe bisher folgendes verändert:

  • weniger auffälliges Gelb, ebenso den grünen Hintergrund verändert
  • Links werden als hoover:(fast)red angezeigt, ohne Unterstrich
  • Rahmen im dunkleren grün, nicht schwarz
  • Die Farbwahl bei den SVG habe ich nicht an den Regenbogen orientiert, sondern mit Schwarz begonnen

Da sind sicher noch Ungenauigkeiten drin, also ich mache da weiter. Außerdem wollte ich was im Wiki schreiben.

Komisch finde ich noch, dass ich nicht in allen Fällen einfach auf defaultCommons verweisen konnte. Die wurden teilweise nicht gelesen - vielleicht hat da jemand einen Tipp.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann