Neue Module 89_AndroidDBxx zur Steuerung von Android Devices

Begonnen von zap, 12 Mai 2021, 14:12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guenni1404

Hallo zap,
danke für das super Modul.
Ich habe aber folgendes Problem. Ich wollte mir die Powerinformationen holen:
set adb_tv shell dumpsys power
Hat einwandfrei funktioniert.

Nachdem der Fernseher in Stand-by geschaltet wurde und ich das Kommando nochmals absetzt habe,
ging das Fenster im Browser auf "laden" und lief unendlich. FHEM war nicht mehr erreichbar und musste neu gestartet werden.
Gibt es die Möglichkeit dies zu umgehen, ist natürlich nicht gut jedes mal, wenn ein ADB Kommando abgesetzt wird und nicht sauber abgearbeitet wird FHEM hängt.

dennisk

Hallo zap,

da ich noch nichts gehört habe, auch nicht auf meine PM, nochmal die Nachfrage, ob Du die kleine Anpassung übernehmen könntest? Diese läuft bei mir seit über einem Monat fehlerfrei.

Vielen Dank und beste Grüße
dennisk

Zitat von: dennisk am 13 April 2024, 10:28:55Hallo zap,

ich nutze seit kurzer Zeit Dein Modul AndroidDB, soweit so gut und vielen Dank für das Modul!
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: wenn ein Device anstatt mit der IP mit dem Hostnamen angebunden wird, dann liefert der Befehl get devices eine leere Liste zurück - vermutlich bei mir leer, weil ich nur ein einziges Gerät über den Hostnamen angebunden habe. Die Verbindung funktioniert ansonsten so wie soll, d.h. ich kann auch Kommandos ausführen. Wenn ich es richtig sehe, dann liegt das daran: https://github.com/fhem/fhem-mirror/blob/b2ff85035e452e47307da30cf5f12b385fcbf9c8/fhem/FHEM/89_AndroidDBHost.pm#L485
Auf die Schnelle denke ich, dass das hier ausreichen müsste, um auch devices mit Hostnamen statt IP zu erkennen:
my @devices = $result =~ /([a-zA-Z0-9]+:[0-9]+\s+[a-zA-Z0-9]+)|([0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}:[0-9]+\s+[a-zA-Z0-9]+)/g;Könntest Du das übernehmen bzw. Dir natürlich vorher anschauen und dann übernehmen?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
dennisk

dennisk

Ich habe inzwischen noch eine kleinw Verfeinerung:
Zeile 485 müsste durch folgendes ersetzt werden:
my @devices = $result =~ /([a-zA-Z0-9]+:[0-9]+\s+[a-zA-Z0-9]+)|([0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}:[0-9]+\s+[a-zA-Z0-9]+)/g;
@devices = grep { $_ ne '' } @devices;
Damit verschwindet dann auch das zusätzliche disconnected, was zumindest bei mir immer in der devices Liste auftaucht, da das array wohl einen leeren Eintrag enthält.

Ich hab auch einen Pull Request unter https://github.com/zapccu/AndroidDB/pull/1 erstellt, falls das hier im Forum einfach untergeht. Hoffe, das ist ok.

dennisk

Vielen Dank fürs mergen in Github! Wäre toll, wenn das nun auch noch im FHEM SVN übernommen werden könnte. Vielen Dank!

dennisk

Ich habe nun auch einen zumindest bei mir funktionierenden Fix für die bei Neustart bzw. leerer Geräte-Liste auftauchende Warnung gefunden, siehe https://github.com/zapccu/AndroidDB/pull/1#discussion_r1760041560. Soll ich dafür einen neuen Pull Request stellen? Könnte diese kleine Änderung sowie der eigentliche Pull Request dann noch ins SVN aufgenommen werden? Das wäre super. Vielen Dank.

zap

In eigener Sache: Ich suche jemanden, der die Weiterentwicklung / Betreuung der beiden 89_AndroidDBx Module übernimmt. Ich habe dafür kurz- und mittelfristig leider keine Zeit mehr.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB