Anwendungsbeispiele für die countdownwatch

Begonnen von rischbiter123, 06 Juni 2020, 14:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rischbiter123

Moin Wzut,

danke für die Arbeit. Soweit scheine ich es zu verstehen, auch Dank Deiner Kommentare im Programm. Aber daß ist auch das was ich meinte, wenn man nur ab und an mal was in Perl macht, ist man froh, wenn es für einen funktioniert. Aber ich werde es mir auf alle Fälle noch genauer zu Gemüte führen.

Ein alter Hund (54) kann zwar noch neue Tricks lernen, aber bestehende zu modifizieren (z.B. shift statt @) fällt schwer, wenn man sich nicht intensiv damit befasst.

Bei mir ist es halt so, ich überlege, was eventuell machbar ist (früher mal Basic gelernt), versuche es dann umzusetzen und wenn es klappt mit anderen zu teilen.
Wenn dann erfahrene (Hobby)Programmierer wie Du das noch verbessern oder verkürzen können oder wollen, umso schöner. Ich freue mich immer, wenn jemand anderes mit meinen Codeschnipseln etwas anfangen kann.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Wzut

Zitat von: rischbiter123 am 21 Februar 2021, 18:42:54
Ein alter Hund (54) kann zwar noch neue Tricks lernen, aber bestehende zu modifizieren (z.B. shift statt @) fällt schwer
falsch , der Spruch lautet "einem alten Hund bringt man keinen Kunststückchen mehr bei"
Zumindest habe ich (60) das so immer zu meinem Chef gesagt :) und ja am Anfang muß man sich etwas umgewöhnen, aber man muß jetzt auch nicht mit Gewalt durch sämtlichen alten Code, das macht man so nebenbei wenn man ihn eh wegen irgend etwas anfassen muß.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

rischbiter123

Ich weis, wie es richtig heißt, aber dann hättest Du vermutlich geschrieben, daß das falsch ist und auch ein alter Hund noch neues lernen kann.  ;)

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Wzut

ich habe noch etwas gespielt und da ich keine Ahnung von DOIF habe ist mir z.Z. unklar ob man den Reset der Uhr wirklich brauch :
if ($event !~ m{ cmd_ }xms ) { # z.B. bei no timer ist kein cmd_x vorhanden
        CommandSet(undef, $w_device.' reset');
        return;
    }

oder einfach nur return if ($event !~ m{ cmd_ }xms );
Die Uhr läuft doch eh selbständig bis Null runter und bleibt da automatisch stehen oder gibt es eine Variante bei der DOIF seinen eigenen wait Timer vorzeitig abbricht ?     

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

megadodopublications

#19
** sorry gehört als Frage nicht hierher, ich lösche erstmal und stelle die Frage an anderer Stelle.

Damian

#20
In dem Zusammenhang einfacher Countdown mit Visualisierung:

defmod di_countdown DOIF start {$_sec=10;;set_Reading("count",$_sec,1);;set_Exec("countdown",1,'set_Reading ("count",$_sec-1-$count,1)','$count<$_sec')}
attr di_countdown uiState {package ui_Table}\
ring([$SELF:count],0,10,0,120,"Seconds",150,undef,0)


Animation siehe Anhang
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF