MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter

Begonnen von Otto123, 09 Juni 2020, 13:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flachzange

Zitat von: Otto123 am 30 Mai 2023, 09:48:09Versuch
attr MQTT_Worx_Vision_L devicetopic WX/MW/WR213E/98beb16d-5f2d-4002-a6b5-ce432d80c97b/v1Mal schauen, ob dann die Steuerung zumindest mit start und stop geht.

Hallo Otto,

vielen Dank. Das löst eigentlich schon alle Probleme. Ich kann den Mäher nun steuern und bekomme auch sinnvolle Readings inkl. Status.

Heißt aber, dass aus irgendeinem Grund die automatische Ermittlung des topics beim Vision anders ist.

Gruß
Chris

frober

Zitat von: Flachzange am 30 Mai 2023, 19:40:44Heißt aber, dass aus irgendeinem Grund die automatische Ermittlung des topics beim Vision anders ist.

Das devicetopic wurde vom Template gesetzt.

Vermutlich ist das noch eine Betafirmware, laut Roboterforum tut sich da noch einiges.
Aktuelle Version 1.2.5+2 - 3.29.0+85

Zumindest habe ich bisher keine Info, das mit dem neuen Modell etwas geändert wurde.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

frober

Achtung:
Positec hat für Worx Landroid und Kress die loginUrl von EU auf global umgestellt.


Übergangsfrist ist bis Ende Juni, danach wird die EU-Url deaktiviert.

Die LandroidUtils.pm wurde von mir angepasst und ist ab morgen über das Update verfügbar.


Als Info:
Da Rudi hat keinen Mäher zum Testen hat und ich Zugang zum Repository von Postitec habe, wurde die LandroidUtils.pm heute von mir übernommen.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

ph1959de

Zitat von: frober am 01 Juni 2023, 11:10:56Als Info:
Da Rudi hat keinen Mäher zum Testen hat und ich Zugang zum Repository von Postitec habe, wurde die LandroidUtils.pm heute von mir übernommen.
Schaust Du dann (oder Rudi noch vor/bei der Übergabe), dass LandroidUtils.pm auch noch in der maintainer.txt eingetragen wird?
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

frober

Zitat von: ph1959de am 01 Juni 2023, 14:46:30Schaust Du dann (oder Rudi noch vor/bei der Übergabe), dass LandroidUtils.pm auch noch in der maintainer.txt eingetragen wird?

Schau mal richtig, ist doch eingetragen.  ;)
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

ph1959de

Hier finde ich das aber (noch?) nicht  :-[
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

frober

#711
Zitat von: ph1959de am 01 Juni 2023, 15:07:26Hier finde ich das aber (noch?) nicht  :-[

Ab Morgen mit dem Update, hab's ja heute erst übernommen.

Oder hier
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Flachzange

Zitat von: frober am 31 Mai 2023, 19:59:49
Zitat von: Flachzange am 30 Mai 2023, 19:40:44Heißt aber, dass aus irgendeinem Grund die automatische Ermittlung des topics beim Vision anders ist.

Das devicetopic wurde vom Template gesetzt.

Vermutlich ist das noch eine Betafirmware, laut Roboterforum tut sich da noch einiges.
Aktuelle Version 1.2.5+2 - 3.29.0+85

Zumindest habe ich bisher keine Info, das mit dem neuen Modell etwas geändert wurde.


Es gibt nur die eine Firmware. Heute gab es wieder ein Update. Damit ist die aktuelle Version 1.2.9+1 - 3.30.0+2 (falls es jemand braucht).

Flachzange

Wie kann ich herausfinden, welche Parameter ich via json setzen kann? Zum Beispiel kann ich bei meinem die Schnitthöhe elektronisch verstellen. Der dazugehörige Parameter ist "cfg_modules_EA_h". Per trial&error via x_raw_payload bin ich noch nicht an Ziel gekommen.

Danke schon mal!

Otto123

eventuell in dem Du die Parameter über die App einstellst und schaust was per MQTT an Readings zurück kommt. Normalerweise passt das zusammen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Flachzange

Das Reading hatte ich ja, aber ich habe die Systematik jetzt erst verstanden. Der Parameter
cfg_modules_EA_h
übersetzt sich nach JSON wie folgt:

{"modules":{"EA":{"h":40}}}
Damit funktioniert es dann auch.

Flachzange

Zitat von: frober am 01 Juni 2023, 11:10:56Achtung:
Positec hat für Worx Landroid und Kress die loginUrl von EU auf global umgestellt.


Übergangsfrist ist bis Ende Juni, danach wird die EU-Url deaktiviert.

Die LandroidUtils.pm wurde von mir angepasst und ist ab morgen über das Update verfügbar.

Update habe ich gemacht. Was mas muss ich tun, damit die URL angepasst wird?

frober

#717
Hmm, warum auch immer, ich werde aktuell nicht mehr über neue Nachrichten in diesen Thread benachrichtigt.  :(


Zum Vision habe ich nun doch Infos:
Beginnend mit Vision wird der payload überarbeitet/besser strukturiert, es gibt neue Readings, einige fallen weg, die meisten sollen unverändert bleiben...

Alles steht noch am Anfang, aktuell umgesetzt:
  • Versionierung der API, aktuell V1
  • SN durch UUID ersetzt
  • Zeitzone wird berücksichtigt, cfg.tz = Zeitzone, dat.tm = Zeitstempel
  • cfg.tm und cfg.dt wird zu cfg.tm (z.B. 2023-06-05T15:30:15.123Z) ISO8601 Zulu
  • der Sheduler wird erweitert, je nach Mäher mehrere Slots

Es gibt noch etwas mehr, mir fehlt aber aktuell die Zeit...bei Gelegenheit reiche ich nach.

Mittels 'protocol' 0|1 kann die API-Version umgeschaltet werden.
 
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

frober

Zitat von: Flachzange am 06 Juni 2023, 19:21:48
Zitat von: frober am 01 Juni 2023, 11:10:56Achtung:
Positec hat für Worx Landroid und Kress die loginUrl von EU auf global umgestellt.


Übergangsfrist ist bis Ende Juni, danach wird die EU-Url deaktiviert.

Die LandroidUtils.pm wurde von mir angepasst und ist ab morgen über das Update verfügbar.

Update habe ich gemacht. Was mas muss ich tun, damit die URL angepasst wird?

Es gibt außer dem Update kein Handlungsbedarf. Die angepasste Url betrifft nur die Anforderung/Aktualisierung des Token und geschieht unbemerkt im Hintergrund.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

rudolfkoenig

ZitatEs gibt außer dem Update kein Handlungsbedarf.
Ich vermute, ein FHEM Neustart ist doch notwendig.