Hallo aus Potsdam

Begonnen von Grisou, 08 Mai 2014, 09:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisou

ein freundliches Hallo an alle aus Potsdam,

ich habe die Homematic Hausautomation schon länger für ein paar wenige Rolläden ohne FHEM geplant, aber meine Rauchmelder und meinen letzten FritzBox-Kauf so ausgelegt, dass diese auch mit FHEM laufen können.
Nun habe ich mir noch den Wasserstandsmelder für die Regentonne zugelegt und bin nun quasi gezwungen, alles auf FHEM umzusetzen.
OK, wie ich mittlerweile bemerkt habe ist der Einstieg mit einer steilen Hürde verbunden, aber an einer hilfsbereiten Community scheint es nicht zu hapern, wie ich sehe  ;D  und danach kann es ja nur besser/flacher werden  ::)

Zu mir: ich habe Techn.Informatik an der (damaligen) FHTW in Berlin studiert und bin nun als SW-Tester im industriellen Mobilfunkbereich tätig.
Mein größtes privates Projekt war ein festplattenbasierter MP3-Player für das Auto auf Basis eines Infineon C161-RI Microcontroller incl. Schaltplan-/ Leiterplattendesign, Aufbau+Inbetriebnahme und Programmierung der Firmware.
Als ich nach ein paar Jahren fertig war gab es solche Teile dann auch bezahlbar und dann auch mit USB2.0 zu kaufen. Der MP3-Player lief dann noch ein paar Jahre problemlos im Auto, bis das nächste Auto einen MP3-Player serienmässig inne hatte.  :'(

Bezgl. FHEM habe ich mir vorgenommen, dass erstmal die Grundfunktionen laufen sollen und nach und nach ausgebaut werden kann.
Also, Rollläden zeitgesteuert aktivieren, Wasserpegel erfassen und anzeigen, Rauchmeldermeldungen signalisieren/weiterleiten.
Danach kann dann ein schöneres oder komfortableres Webfrontend und ggf. eine Androidanpassung kommen.
Da ich mir dann noch irgendwann einen RaspberryPi zulegen möchte wäre die nächste Aktion einen Temperatursensor über den RaspPi mit dem FHEM zu verbinden.
Mal schauen...

Soweit und viele Grüße
  Christoph