LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rspecht

Moin Leute,

also habe mir das nochmal überlegt...
Ich versuche den QAA10 zu bekommen, die 20€ sind Spielgeld. Dann kommt statt dem NTC ein digitales Poti rein und der Arduino darf mir das steuern. Ich denke das bekommt man noch in den Code reingefummelt.
Im Sommer kann ich euch dann auch mit der alten RVA53 und der QAA beim PPS Protokoll weiterhelfen wenn ihr wollt.
Da ich die Temperaturen über KNX bekomme und auch darüber die Heizkörper regle will ich so auf die Heizung eingreifen um auch den letzten Raum noch aufs gewünschte Temp. Niveau zu heben.

Unsere Heizung ist total verkorkst und da versuche ich im Moment den Knoten raus zu bekommen.

Ich will euch damit nicht nerven, aber hier mal ein Überblick wie es war:
Die alte Steuerung war komplett auf Default -> Vorlauf Fußbodenheizung 80°. Damit das nicht passiert und die Rohre kaputt gehen wurde ein Temperaturschalter aufs Rohr gesetzt und die Pumpe ausgeschaltet. Mischerüberhöhung war 0°C. Wisst ihr wie geil das alles Osziliert hat? Sobald es draußen unter -3°C war, ist die Fußbodenheizung durchs Oszillieren kälter geworden :/

Dazu kommt das im OG wegen dem Kamin ein Thermostat neben diesem verbaut wurde der den Vorlauf des Heizkreisverteilers komplett zu drückt -> das ganze OG hängt an einem Raum.

Nächste Baustelle:
Solar sowie Festbrennstoff pumpen in einen separaten 500L Puffer in der Garage. Sobald da die Temperatur über die Kesseltemperatur steigt schaut ein Differenzwächter und schaltet eine Umwälzpumpe ein die in den Sammelvorlauf direkt am Kessel rein pumpt. Auch hier: Der Wächter muss in der Hysterese größer sein als die des Kessels sonst gibts im Frühjahr/Herbst wieder tolle Features wie das abpumpen der teuren Hitze in die Garage. Dafür hat der Vorbesitzer (GasWasser Mensch) 2 Kugelhähne installiert die man dann per Hand zu drehen soll. Alles in allem nicht berauschend.
Bis wir irgendwann eine neue Heizung bekommen mache ich grade Leichenfledderei damit wir behaglich warm sitzen, die 300L Badewasser hin bekommen und <3000L Öl p.A. brauchen ;)

Da muss ich dann mal sehen ob man der Solaranlage auch LPB entlocken kann. Das wäre genial. Aber darum kümmere ich mich später. Erstmal muss die Heizung so laufen.

Also hier das Vorgehen:
Einzelraumführung über KNX nachziehen wo es nötig ist
Heizung über KNX steuern (FHEM)
Solaranlage richtig an die Heizung koppeln
Temperaturlogging um Fehler zu finden

FunkOdyssey

Ich habe Schotty zwar schon ein paar Werte zugeschickt, aber Freetz hatte ja um noch weitere ProgIDs gebeten. Darum vorsichtshalber noch einmal alles hier im Forum.

Gas-Therme: Brötje WBS 22E

6220 Konfiguration - Software- Version: 2.3
6221 Konfiguration - Entwicklungs-Index: error 7 (parameter not supported)
6222 Konfiguration - Gerätebetriebsstunden: 500000 h
6223 Konfiguration - Bisher unbekannte Geräteabfrage: unknown type 000014
6224 Konfiguration - Geräte-Identifikation: LMS14.001A100
6225 Konfiguration - Gerätefamilie: 162
6226 Konfiguration - Gerätevariante: 14
6227 Konfiguration - Objektverzeichnis-Version: 0.1
6228 Konfiguration - Bisher unbekannte Geräteabfrage: unknown type 000014



900 Heizkreis 1 - Betriebsartumschaltung HK1: 1 - Reduziert
1200 Heizkreis 2 - Betriebsartumschaltung: 1 - Reduziert
2270 Kessel - Rücklaufsollwert Minimum: 8.0 °C
5950 Konfiguration - Funktion Eingang H1: 0 - Keine
5951 Konfiguration - Wirksinn Kontakt H1: 1 - Arbeitskontakt
5957 Konfiguration - BA-Umschaltung HK's+TWW: error 7 (parameter not supported)
5960 Konfiguration - Funktion Eingang H2: error 7 (parameter not supported)
5961 Konfiguration - Wirksinn Kontakt H2: error 7 (parameter not supported)
5962 Konfiguration - Minimaler Vorlaufsollwert H2: 70.0 °C
5964 Konfiguration - Temperaturwert 10V H2: error 7 (parameter not supported)
6030 Konfiguration - Relaisausgang QX21 Modul 1: 0 - ?Kein
6031 Konfiguration - Relaisausgang QX22 Modul 1: 0 - ?Kein
6032 Konfiguration - Relaisausgang QX23 Modul 1: 0 - ?Kein
7841 Ein-/Ausgangstest - Kontaktzustand H1: 0 - Offen
8324 Diagnose Erzeuger - Brennergebläsesollwert: 2044
8326 Diagnose Erzeuger - Brennermodulation: 45 %
8329 Diagnose Erzeuger - Ionisationsstrom: 8.68 µA
8338 Diagnose Erzeuger - Betriebsstunden Heizbetrieb: 9039 h
8339 Diagnose Erzeuger - Betriebsstunden TWW: 1322 h
9000 Diagnose Verbraucher - Vorlaufsollwert H1: error 7 (parameter not supported)


BSB-Lan Git-Version vom 9. Februar 2018.

freetz

Danke, FunkOddyssey - bei den Brötje-Parametern ist wichtig zu wissen, ob mit der vorherigen Version (also 0.40) die gleichen Werte kamen (bzw., wenn es für Dich einfacher ist, dann vergleichen, ob die Werte mit denen an der Therme übereinstimmen oder ob welche fehlen)?
Wenn nicht, dann kannst Du mit der neuesten Version mal /Q ausführen und hier posten.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

FunkOdyssey

#1788
Ich habe das mit dem Git-Stand vom 9. Februar erstellt. In dieser Version waren deine Neuerungen noch nicht enthalten.
Sicherlich werde ich die Tage ein Update durchführen. Dann gibt es die Werte neu inkl. /Q.

Nachtrag:
Unser aufmerksamer Schotty hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass mein Wert 6222 Gerätebetriebsstunden sich von den Werten unterscheidet, die ich ihm vor kurzem persönlich zugeschickt habe. Und in der Tat ändert sich der Wert willkürlich bei jedem Abruf.

Schotty

Zitat von: FunkOdyssey am 15 Februar 2018, 09:52:08
Unser aufmerksamer Schotty
Oh danke FunkOdyssey, da werde ich ja ganz rot  ;D

Vielleicht mal das Telegramm mitschneiden und samt der im Bedienteil angezeigten Stunden an freetz melden.
Da hier etliche andere User mit dem LMS14er vertreten sind, auch nochmal an diejenigen die Bitte, 6222 explizit zu überprüfen!
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Ist das reproduzierbar auch an der Anlage oder nur bei der Abfrage über BSB_LAN? Falls Letzteres der Fall ist, dann bitte einen Telegrammmitschnitt  beim Abrufen des Wertes an der Therme und dann 2-3 dieser "willkürlichen" Werte über BSB_LAN.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

postman

Moin zusammen,
so, ich habe mal den Parameter 6222 im Abstand von ca 1 Minute über BSB_Lan aufgerufen.
Was da angezeigt wird, ist meines Erachtens ziemlicher Unsinn. Beim 1. Aufruf zeigte mir das Web 228 h an, beim zweiten Mal 500000 h
und jetzt eben 163623 h. Rufe ich den Parameter wieder, beginnt alles wieder von vorn, aber mit anderen unsinnigen Werten.
Ich habe mir nun mal das Installationshandbuch hergenommen und dabei festgestellt, dass der letzte Parameter in der Konfiguation also Parameter 5700 - 6421 bei meiner Therme bei 5710(Heizkreis1 Aus/Ein) beginnt und bei 6220 (Software-Version) endet.

Betriebsstunden lassen sich bei meiner Therme nur mit den Parametern 8330, 8332, 8338 und 8339 abfragen.

An den Parameter 6222 komme ich über das Bedienteil der Therme nicht heran.  :o
Ich verwende derzeit die BSB_Lan Version 0.40 von Mitte/Ende Januar
Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

FunkOdyssey

Dito.




Offtopic: Die undokumentierte Präsenztaste funktioniert bei meiner Therme wunderbar:

/S701=1 (Wechsel auf Heizbetrieb Reduziert)
/S701=0 (Wechsel auf Heizbetrieb Komfort)

Ich glaube nur, dass mir das bei einer Fußbodenheizung nicht fiel bringt. Ich denke, dass ich über das Residents-Modul gehe und den Status nur setzen, wenn ich verreist (gone) bin. Nicht beim Status "absent". Dafür ist mir die Anlage zu träge.

Komisch ist nur, dass ich den Wert nicht über den Set-Befehl in HTTPMOD ausführen kann. Es erscheint dann: "set value is not numeric". Die URL ist aber korrekt und funktioniert, wenn ich über diese manuell eingebe.

freetz

@postman: Ja, mich hat auch gewundert, was da die Betriebsstunden sollen - bei wirren Werten an dieser Stelle ist meine Vermutung eher, dass es sich um irgendeinen anderen (variablen) Statuswert handelt, der irgendwann mal irrtümlicherweise als "Stunden" deklariert worden ist. Müsste ich noch mal recherchieren, wann/wo der eingeflossen ist. Bei mir und einigen anderen gibt es den gar nicht.

@FunkOddyssey: Das mit Set unter HTTPMOD ist ja seltsam, aber freut mich, dass die Präsenzgeschichte an sich funktioniert!
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

FunkOdyssey

#1794
Ach, hat sich erledigt.
Ich muss halt irgendeinen Wert im Set angeben (z.B. set therme Praesenztaste 1234). Auch wenn der schussendlich nicht geschrieben wird.




Nachtrag:
Ich hatte das ein wenig unelegant eingebunden. Besser wäre:
   
http://hostname/S710=$val

So kann ich dann wie folgt umschalten:

Reduziert:
set therme Praesenztaste 1

Komfort:
set therme Praesenztaste 0




Die Bezeichnung "Präsenztaste (temporäre Abwesenheit)" ist ein wenig verwirrend:

ZitatMit der Präsenztaste ist das manuelle Umschalten zwischen Heizbetrieb auf Komfortsollwert
und Heizbetrieb auf Reduziertsollwert, unabhängig von eingestellten
Zeitprogrammen, möglich. Die Umschaltung bleibt bis zur nächsten Änderung
durch das Zeitprogramm aktiv.

rspecht

So, hätte noch was zum Thema... zumindest eine Randberührung zwischen FHEM, BSB LAN und HTTPMOD ;)
Ich hab grade die Pause genutzt und an meinem HTTPMOD weiter gebastelt.
Wenn ich nun einen DS18B20 am Ende Abfrage verwirft es die Tabelle. Das kann man lösen indem man T0 an den Anfang der Abfrage stellt.
Nun hat der DS18B20 weder nen Tab zwischen temp[0]: und der Temperatur noch ein °C am Ende, daher habe ich reading5Regex
temp[0]:[\s]+([-]?[\d\.]+) angepasst.
Irgendwie sieht HTTPMOD nichts. Wie debugge ich das? (ja das ist der offtopic part ;) ).
Zitat von: HTTPMOD
<--snip-->
</tr></table><p></p><table align=center width=80%><tr><td>

temp[0]: 38.06<br>

<tr><td>

8700 Diagnose Verbraucher -  Aussentemperatur: 1.2 &deg;C

</td><td>
<--snip-->

In der Queue taucht es leider nicht auf.
Status Quo:
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   reading0Name Aussentemperatur
   reading0Regex 8700 .*:[ \t]+([-]?[\d\.]+)
   reading1Name Vorlauftemperatur
   reading1Regex 8743 .*:[ \t]+([-]?[\d\.]+)
   reading2Name Kesseltemperatur
   reading2Regex 8310 .*:[ \t]+([-]?[\d\.]+)
   reading3Name Vorlauftemperatur2
   reading3Regex 8773 .*:[ \t]+([-]?[\d\.]+)
   reading4Name Vorlauftemperatur3
   reading4Regex 8950 .*:[ \t]+([-]?[\d\.]+)
   reading5Expr $val=$val
   reading5Name Ruecklauftemperatur
   reading5Regex temp[0]:[\s]+([-]?[\d\.]+)
   readingOExpr $val=~s/[\r\n]//g;$val

Schotty

#1796
Zitat von: postman am 15 Februar 2018, 12:03:00
Beim 1. Aufruf zeigte mir das Web 228 h an, beim zweiten Mal 500000 h
und jetzt eben 163623 h.
Wobei das exakt mit den ersten beiden von FunkOdyssey gemeldeten Werten passt: 228h und 500000h.

Zitat
Ich habe mir nun mal das Installationshandbuch hergenommen und dabei festgestellt, dass der letzte Parameter in der Konfiguation also Parameter 5700 - 6421 bei meiner Therme bei 5710(Heizkreis1 Aus/Ein) beginnt und bei 6220 (Software-Version) endet.

Betriebsstunden lassen sich bei meiner Therme nur mit den Parametern 8330, 8332, 8338 und 8339 abfragen.

An den Parameter 6222 komme ich über das Bedienteil der Therme nicht heran.  :o
Wobei das normal ist - mit BSB-LAN hat man Zugriff auf 'normalerweise' nicht verfügbare Parameter  8)
Die Angaben zu Reglertyp, Familie und Variante bspw sind auch nicht via normalem Bedienteil abrufbar.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: FunkOdyssey am 15 Februar 2018, 12:08:19
Ich glaube nur, dass mir das bei einer Fußbodenheizung nicht fiel bringt.
Das kann gut sein! FBHs sind SO träge, dass sich das wahrscheinlich nicht spürbar auswirkt. Aber prinzipiell super, dass die Funktion beim LMS14 verfügbar ist!
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: FunkOdyssey am 15 Februar 2018, 12:13:30
Die Bezeichnung "Präsenztaste (temporäre Abwesenheit)" ist ein wenig verwirrend:
Ja, in der Kombination 'Präsenztaste + temporäre Abwesenheit' stimmt das: Präsenztaste ist m.E. eigtl Anwesenheit, und ich persönlich sehe sie auch eher als solche an (also dass man vor dem Zeitplan manuell auf 'Komfort' wechselt). Freetz hatte das damals als Partytaste bezeichnet, wobei er bei einer Party dann die Hzg eher ausstellt  ;)
Wo hast du die Bezeichnungskombi gelesen? Dann formuliere ich das um in "(temporäre An-/Abwesenheit)", dann kommen wir beide zu unserem Recht ;) (Spaß!) Oder ich nehme die Klammerbezeichnung ganz raus..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

#1799
Zitat von: freetz am 15 Februar 2018, 12:12:34
Ja, mich hat auch gewundert, was da die Betriebsstunden sollen - bei wirren Werten an dieser Stelle ist meine Vermutung eher, dass es sich um irgendeinen anderen (variablen) Statuswert handelt, der irgendwann mal irrtümlicherweise als "Stunden" deklariert worden ist.
Nö, das scheint schon so zu stimmen, s. screenshot (aus einem Albatros-Manual).

Ich dachte eigtl, 6222 sei bei meinen Reglern nicht verfügbar, aber ich habe mich geirrt:
Alte Komplettabfragen zeigen, dass 6222 auch bei mir angezeigt wird, und zumindest bei v0.33 (Stand der Komplettabfragen, die ich gerade noch gefunden habe) anscheinend auch zuverlässig gepasst hat!
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/