Verbindung zw Fhem und MQTT2 4CH RElais verloren auf Port 1883

Begonnen von DieterN, 16 Dezember 2023, 18:57:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hmm, so dachte ich das auch. Der MQTT2_SERVER meldet den Clients auch, dass er weg ist, oder wie funktioniert das? Wenn der Server länger weg ist, ist es vermutlich kein Ding, aber wie bei nur kurzen Unterbrechungen der Verbindung? (FHEM-Start dauert bei mir im Moment unter 30 Sek., künftig noch weniger).
 (Falls du es beantworten willst, ich habe zugegebenermaßen nicht gesucht).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

TCP ist "Verbindungsorientiert" (im Gegensatz zu UDP), ein Verbindungsabbruch kriegt die andere Seite mit, wenn(!) das eine Betriebsystem mit dem anderen kommunizieren kann.
D.h. die Clients kriegen einen Neustart von FHEM mit (Connection closed by foreign host), und dann koennen sie ueberlegen, wie schnell sie ein reconnect versuchen.
Wenn man den FHEM-Rechner vom Strom oder Netzwerkkabel trennt, dann kriegen die Clients das nicht mit, bzw. erst nach 2.1 Stunden (default TCP keepalive). Deswegen ueberleben manche TCP-Verbindungen, wenn man den Netzwerkkabel kurz entfernt.

Beta-User

Danke für die nette Erläuterung!

Muss dann meine Tests bei Gelegenheit nochmal wiederholen, aber das sollte wenn, dann ein sauberer Server-Neustart gewesen sein, der da nach dem ESP-boot stattgefunden hatte. (wird aber in jedem Fall länger dauern, bis ich dazu komme!)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DieterN

Guten Morgen
hoffe ich habe die Sachlage verstanden.
WEnn ich meinen FHEM Server neu starte, bekommen das meine beiden MQTT Relais mit und probieren eien reconnect.(Glaube alle 5min.)

console von einem Relais:
10:24:42.469 MQT: Verbindungsversuch...
10:24:42.481 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.1.101:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 s
10:24:53.496 MQT: Verbindungsversuch...
10:24:56.157 MQT: verbunden
10:24:56.162 MQT: tele/DVES_92F3E0/LWT = Online (beibehalten)
10:24:56.164 MQT: cmnd/DVES_92F3E0/POWER =
10:26:12.222 MQT: tele/DVES_92F3E0/STATE = {"Time":"2024-02-11T10:26:12","Uptime":"0T19:45:26","UptimeSec":71126,"Heap":25,...........


Danke nochmal an alle Beteiligte.
Schönen Sonntag.
Fhem Server: BananaPI M2 auf SSD;  11xJeelink(Temp), 6xFHT8Vs(Stellmotoren), CUL_HM (Fensterkontakte); MQTT2 (8fach Relais) (Fussbodenheizung) und 4x Temp