Heizkurve mit Heishamon und FHEM ändern

Begonnen von Geisha2021, 31 Januar 2024, 13:59:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo Geisha2021,

ZitatFür alle Werte müsste es so heißen:
CurvesZ1all: panasonic_heat_pump/commands/SetCurves
{zone1:{heat:{target:{high:35,low:25},outside:{high:15,low:-15}}

Etwas verwirrend, aber du schreibst ja "müsstest". Es fehlen anscheinend zwei geschweifte Klammern am Ende.

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

sukram

Zitat von: Gisbert am 01 Februar 2024, 08:57:31Hallo Geisha2021,

TomLee liegt völlig richtig.

Ich ändere auch die Heizkurve, nicht im ganzen, sondern verschiebe sie lediglich parallel. Das kann man im Bereich von -5 bis +5 (°C) machen. Das ist viel einfacher als deine Herangehensweise.
Der Befehl dazu sieht wie folgt aus. Das Attribut und der Befehl, Verschiebung um +1°C im Beispiel:
attribut myPANA publishSet_SetZ1HeatRequestTemperature
panasonic_heat_pump/commands/SetZ1HeatRequestTemperature
set myPANA publishSet_SetZ1HeatRequestTemperature 1

Viele Grüße Gisbert


Noch ein Hinweis dazu:

Das verschieben der Heizkurve funktioniert aber nur, wenn über die Rücklauftemperatur geregelt wird. Wenn über die Raumtemperatur (Auswahl Sensor im Bedienfeld oder ext. Raumfühler) geführt wird, gibt es diese +/-5 Verschiebung nicht, da kann nur über Anpassung der Heizkurve oder die SG-Ready Eingänge Einfluss genommen werden.

Darüber bin ich auch erst gestolpert (9kW Jeisha mit Heishamon) und habe diesen Eintrag im Heishamon Bugtracker dazu gefunden:

https://github.com/Egyras/HeishaMon/issues/287

MfG Markus

Geisha2021


DOIF Timer mit Zeitschleife

Ich möchte die Heizkurve in Stufen ändern

So möchte ich das realisieren:

1. Nach einem Event wird ein set-Befehl ausgeführt.
2. Nach t1 wird der gleiche set Befehl jdoch mit anderen Parametern ausgeführt.
3. Nach t2 wird der gleiche set Befehl jdoch mit anderen Parametern ausgeführt.
usw
n.


1. habe ich wie folgt gelöst:

define HK_set DOIF ([MQTT2_HeishaMon:Heating_Off_Outdoor_Temp] == 10) (set MQTT2_HeishaMon CurveZ2Low1)

Aber wie gehen Punkt 2 ......n?

Habe schon sämtliche DOIF Anleitungen durchgesehen aber kein passendes Beispiel gefunden.

Kann mir jemand dazu Tips geben?


Gisbert

Hallo Geisha2021,

mit dem Attribut wait können die nachfolgenden Befehle in einem Zweig zeitlich verzögert werden.
Schau dir bitte die deutsche Commandref dazu an. Falls es dann noch Fragen gibt, melde dich gerne wieder.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Geisha2021

Vielen Dank, Gisbert.

Habe heute noch den halben Tag die Commandref durchgewühlt und dann sogar das wait Attribut gefunden und jetzt mal erst testweise probiert.
Da funktioniert es prinzipiell. Dann habe ich es für den Betrieb an meiner WP geändert. Da hat es auch funktioniert jedoch muss ich noch die Zeiten anpassen. Auch muss die HK schon vorher auf 49°/49° hochgesetzt werden was ich mit dem Umschaltsignal des 3-Wegeventils mache. In dem Moment nämlich wenn von WW auf Heizen umgeschaltet wird geht die WP aus warum auch immer. Spielt sich alles anscheinend im Sekundenbereich ab.

Geisha2021

Ich habe jetzt das so realisiert wie beschrieben jedoch funktioniert es nicht.
Der Kompressor schaltet trotzdem ab.
Anscheinend geht dies vielleicht nur mit Festwert statt Heizkurve.
Ich werde die Heizkurve in FHEM nachbilden und es nochmal versuchen.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:
Ich versuche über die Kommandozeile in FHEM einen set-Befehl abzusetzen jedoch gelingt mir das nicht. Über die set-Liste geht das problemlos jedoch nicht über die Kommandozeile.
Beispiel:
In der set-list steht: SetHOTemp:8,10,12 panasonic_heat_pump/commands/SetHeatingOffOutdoorTemp
Was muss ich in die Kommandozeile eingeben wenn ich z. Bsp. nur den Wert 12 verwenden will?

Habe schon alles mögliche probiert und auch in der Hilfe gesucht. Habe aber nichts verständliches gefunden.

Gisbert

Hallo Geisha2021,

ohne alle Informationen, sprich eine verbale Beschreibung deines Vorhabens und ein list der beteiligten Devices, ist es schwer konkrete Hilfe zu geben.

Ich könnte jetzt alle beteiligten MQTT-Devices und DOIFs hier posten, die für mich bestens die Steuerung der Panasonic übernehmen im Hinblick auf die Erzielung der Zieltemperatur und einer möglichst langen Laufzeit und Vermeidung von Takten, aber das dürfte ohne weitere Erklärung bzw. Manuskript eher zu Verwirrung führen.

Ein zentraler Punkt bei mir ist die Verschiebung der fixen Heizkurve je nachdem, wie viel Wärme das Haus verlangt.

Zum wait-Attribut, bei mir sieht es bei einem DOIF so aus:
0:0,2700:0,1200:0,180,[HeishaMon_IP:wait_Wert]:0:0:0
D.h. man kann ein Reading eines anderen Devices hier benutzen. Hier wird variabel eine Taktsperre gesetzt, die je nach Außentemperatur kürzer oder länger ausfällt, bevor die Panasonic überhaupt wieder loslegen darf.

Meinem Verständnis nach, sollte es kein Unterschied zwischen einem set-Befehl in einem Device oder in der Fhem-Kommandozeile geben.

Vielleicht postest du alle beteiligten Devices, dann gibt es wenigstens was konkretes. Ich kann dir aber nicht versprechen, dir zu helfen, aber vielleicht springen andere ein.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY