Klick auf Icon mit notify verbinden

Begonnen von Adrian08642, 15 Januar 2022, 21:35:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: Adrian08642 am 22 Januar 2022, 22:52:31
Ich ;D wenn man keine Ahnung von FHEM hat sondern nur ein bisschen Hardware und C Wissen.
Bist du der Maintainer von diesem Modul? Dann bau' doch ein passendes Client-Modul. Ist  nicht so schwierig...

Zitat
Ok hört sich so an als würde es sich nicht wirklich rentieren, nur damit das dummy und das notify ersetzt wurden.
readingsProxy ist jedenfalls mAn. besser wie dummy+notify, selbst wenn der "Rückweg" im Moment fehlt. Schalten geht ja.

Testweise mal:
define a_I2C_0x05 at +*00:00:02 {my $val = fhem("get myI2C read 5");;\
$val = substr($val,10,length($val)-29);;\
my $wert32 = ($val & 32) > 0 ? "on":"off";;\
my $wert16 = ($val & 16) > 0 ? "on":"off";;\
my $wert8 = ($val & > 0 ? "on":"off";;\
my $wert4 = ($val & 4) > 0 ? "on":"off";;\
my $wert2 = ($val & 2) > 0 ? "on":"off";;\
my $wert1 = ($val & 1) > 0 ? "on":"off";;\
fhem("setreading rp_Deckenlicht_Linda state $wert1") if ReadingsVal('rp_Deckenlicht_Linda','state','unknown') ne $wert1;;\
fhem("set Treppenhaus $wert2");;\
fhem("set Deckenlicht_WC $wert4");;\
fhem("set Flur $wert8");;\
fhem("set Garagen_Licht $wert16");;\
fhem("set Wohnzimmerlicht $wert32")}
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Adrian08642

Ok das hab ich falsch verstanden. Ich dachte du meinst warum ich das Modul überhaupt verwende.
ZitatBist du der Maintainer von diesem Modul? Dann bau' doch ein passendes Client-Modul. Ist  nicht so schwierig...
Wie gesagt leider keine Ahnung von FHEM also natürlich auch nicht der Maintainer von dem RPII2C Modul.

ZitatreadingsProxy ist jedenfalls mAn. besser wie dummy+notify, selbst wenn der "Rückweg" im Moment fehlt. Schalten geht ja.
Da hast du vermutlich recht aber gerade sieht das ganze gut aus und funktioniert einwandfrei (das einzige was fehlt ist die Zusatzfunktion mit dem klickbaren Icon).

ZitatTestweise mal:
Hab ich leider steht immer noch "Initialized" als state da. Wenn dich das ganze interessiert kannst ich dir das ganze auch per Zoom (oder Teamspeak, Discord, ...) zeigen. Das würde schneller gehen und du siehst vll sofort wo das problem ist.

Gruß Adrian

Beta-User

Zitat von: Adrian08642 am 22 Januar 2022, 23:11:35
Wie gesagt leider keine Ahnung von FHEM
Es ist immer schwierig, sich in die Grundlagen von FHEM anhand eines "speziellen" Devices einarbeiten zu wollen/müssen.

Du solltest (wegen dem anderen Thread) dringend den Wiki-Artikel über EventMonitor lesen, und dann mal die commandref zu FHEM-Kommandos. Schließlich musst du mal ins log sehen, warum ggf. unser Test schief ging, da sollte eigentlich was zu finden sein...
ZitatWenn dich das ganze interessiert kannst ich dir das ganze auch per Zoom (oder Teamspeak, Discord, ...) zeigen. Das würde schneller gehen und du siehst vll sofort wo das problem ist.
Mir geht es nicht vorrangig darum, dass ein einzelner eine Lösung hat, sondern dass auch andere den Lösungsweg nachvollziehen können. Daher: no.

Zitat
Hab ich leider steht immer noch "Initialized" als state da.
Bitte - auch wenn das lästig erscheinen mag - immer ein list von dem Gerät zeigen, um das es geht. Ich nehme an, es geht um "rp_Deckenlicht_Linda"?
Also mal folgende Teilaspekte nacheinander durchspielen (FHEM-Kommandofeld):
setreading rp_Deckenlicht_Linda state off
=> wie sieht rp_Deckenlicht_Linda dann aus?{fhem("setreading rp_Deckenlicht_Linda state on") if ReadingsVal('rp_Deckenlicht_Linda','state','unknown') ne 'on';}Damit sollte klar sein, dass ein "kaputter" readingsProxy, der auf ein nicht vorhandenes Reading zeigt doch dazu genutzt werden könnte, dein Ziel mit dem klickbaren Icon umzusetzen...

Der Rest ist Doku lesen und Fehlerbereinigung ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files