Erfahrungen mit FS20-Hutschienenkomponenten ?

Begonnen von M aus B., 16 Juli 2013, 16:59:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M aus B.

Hallo,
Da ich in der SuFu nichts gefunden habe, frage ich mal hier: gibt es Erfahrungen mit den FS20-Hutschienenkomponenten ?
Die Homematic-Hutschienenkomponenten sind wohl noch nicht offiziell/vollständig unterstützt.
Ich möchte ein paar Busch-Jäger Powernet Komponenten tauschen und suche nach einer FHEM-tauglichen Lösung.

Vielen Dank

Michael
Cubietruck mit Homematic und noch ein Rest FS20
Sonos
Raspi 3 als Testsystem

fiedel

Hi Michael,

die Dinger haben allgemein einen guten Ruf und sollen kaum Probleme machen (habe und hatte sie allerdings selbst nicht). Nachteil bei allen FS-20 Komponenten ist nur die fehlende Rückmeldung. Außerdem ist das Funkprotokoll unverschlüsselt und ungeschützt.

Weil ich Relais wollte die zusätzlich noch im Nulldurchgang schalten, habe ich eine FS20- Empfangsbaugruppe mit Eltako- Hutschienenrelais gekoppelt und auch ein Eltako Hutschienennetzteil verwendet. Diese Relais sind auch noch bistabil und verbrauchen daher selbst kaum Strom.

Die Baugruppe habe ich zum besseren Empfang in ein Gehäuse außerhalb des Schaltschranks gesetzt. Das sollte man jedoch auch bei der Hutschienenvariante so machen, nur dass man da kein zusätzliches Gehäuse braucht.


Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und viele Grüße

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

M aus B.

Hallo Frank,
danke für die Antwort. Die Nachteile von FS20 sind mir bekannt, deswegen sind meine Rollläden auch über Homematic gesteuert. Allerdings erscheint mir die Homematic-Lösung für Hutschienentechnik für meine Zwecke zu kompliziert, da ich nur ein paar Dimmer und Schalter bedienen möchte. Der Kostenunterschied ist deutlich.
Deine Lösung habe ich verstanden, sie ist 100% FHEM-kompatibel, billiger als die anderen Lösungen und platzsparender, weil die Eltakos nur eine Einheit breit sind. Wenn ich aber Dimmer einsetzen möchte, werde ich wohl doch auf die "richtige" Variante zurückgreifen müssen.

Vielen Dank
Michael
Cubietruck mit Homematic und noch ein Rest FS20
Sonos
Raspi 3 als Testsystem

Prof. Dr. Peter Henning

Nur ein kleiner Kommentar zum Theme Homematic/FS20

1. Eine Rückmeldung ist sicher nicht immer erforderlich (z.B. beim Einschalten der Beleuchtung ...)
2. Keineswegs ist das Homematic-Protokoll verschlüsselt - es handelt sich nur um eine Authentifizierung der Geräte. Und sogar dafür gibt es im Netz diverse Cracks.

LG

pah

Dirk

ZitatUnd sogar dafür gibt es im Netz diverse Cracks.
Hast du dazu mal einen Link oder nähere Informationen?

Gruß
Dirk