Suche Helligkeitssensoren Funk

Begonnen von rallye, 10 Dezember 2020, 17:53:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rallye

Hallo !

Ich bin nicht sicher ob ich die richtige Rubrik gewählt habe.... Was ich suche sind Helligkeitssensoren die über Funk mit FHEM zusammenarbeiten so ca 3Stück für Indoor und evtl 2 Stück für Outdoor. Ich möchte damit diverse Lampen steuern. Die HM und anderen fertigen Geräte sind mir ehrlich gesagt zu teuer und für die im Forum diskutierten Lösungen mit Signalduino o.ä. sind mir zu komplex (für den Eigenbau. Dafür bin ich schon zu alt und zu zittrig, sodass ich diese Dinge nicht mehr löten kann. Bin auch kein Elektrotechniker, der das ganze designen und flashen kann). Daher suche ich jemanden der mir soetwas low-cost zusammen baut - natürlich gehen Einwurf kleiner Münzen ;-)
Am Liebsten wäre mir eine Anbindung über die CCU2, oder meine HUE-Bridge. Gerne auch WLAN bzw. MQTT. Ich hab auch noch einen MapleCUL von RaspiLED herumliegen, den ich noch nie in Verwendung hatte und von dem ich auch nicht weiß ob/wie er funktioniert.

Danke für eventuelle Angebote

GlG Rallye
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

Klaus0815

Hallo Rallye,


bauen kann ich Dir keinen - zu wenig Zeit
aber schau mal hier - das müsstest Du doch nachgebaut bekommen:

https://www.smarthome-tricks.de/esp8266/espeasy-tls2561-helligkeitssensor-fuer-iobroker/

Du kannst dann über HTTP, MQTT oder FHEM-Connector  die Werte an FHEM senden

Beta-User

Indoor: Xiaomi-ZigBee-Bewegungsmelder? (ca. 15,- Euro/Stk.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Pfriemler

Helligkeiten liefern mir auch die Homematic-Bewegungsmelder für außen (!), HM-SEN-MDIR-O, gehen super für innen. Ist aber dann schon wieder recht teuer. Nur weil Du nach CCU2 fragtest...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

jhohmann

Über Zigbee deCONZ habe ich eine Mijia Light Sensor für Außen angebunden, z.B. bei Amazon für 15,99. Aber  bestimmt woanders auch für weniger.
Ob die an anderen Bridges wie HUE auch geht, kann ich nicht sagen.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

rr725

Wenn du doch schon eine hue bridge hast.....die philips bewegungsmelder können neben Bewegung auch Temperatur und auch Helligkeit.
Warum Philips das nicht in der App verpömpelt hat keine Ahnung, aber in fhem, als auch redmatic können damit umgehen.