SENC & GIRA Friends of HUE an ConBee 2

Begonnen von Spartacus, 10 Mai 2023, 08:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich habe mir so einen PTM 215Z zugelegt und ihn mit dem ConBee 2 in fhem angelernt. Der Schalter taucht auch sauber in fhem auf, allerdings liefert er keine Events und Statusänderungen, wenn man ihn betätigt.  Ich habe irgendwo gelesen, dass man ein HUE Device benötigt, der den GreenPower Dialekt erst übersetzten muss. Dann frage ich mich allerdings, warum sich das der Schalter einlernen lässt.

In HomeAssistant mit ZigBee2MQTT und einem CC2652P2 TCP Coordinator habe ich das gleiche Problem. Hat jemand Erfahrungen damit oder funktioniert das ganze ZigBee GreenPower-Zeug nicht mit dem ConBee 2.

Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Moin,
niemand eine Idee? Auch wenn dich den Schalter an einer HUE Bulb anlerne, sehe ich ihn zwar, aber man kann keine Events auslösen. Entweder geht das generell nicht, oder der Schalter ist tatsächlich defekt.
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R