39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

diddle

Moin,

mir ist gerade aufgefallen, dass nach einem "rereadcfg" der gassistant-fhem terminiert, aber nicht wieder neu gestartet wird. Sollte das nicht passieren, wenn per gassistantFHEM-cmd gestartet wurde?

Das Reading "gassistant-fhem-connection" bleibt auch auf "connected"...
Ich restarte nun per cronjob und kann gut damit leben... aber ich denke, das sollte besser das Modul übernehmen?

Gruß
Diddle.

dominik

Zitat von: SouzA am 08 Januar 2020, 06:25:48
Moin,
hab nun mal versucht die Ü-Kamera auf meinen Chromecast zu streamen.
Den Befehl nimmt Google an. Auf dem Fernseher steht allerdings nur der Schriftzug von Google, das ein Stream gezeigt wird. (der genaue Wortlaut ist mir gerade entfallen und liefere ich nach.)
Ich nutze eine Synology Surveillance Station.
Der Link zum Lifestream enthält eine sid, die auch aktualisiert bzw. erneuert wird. Ohne die aktuelle sid kein Stream. Wird die Aktualisierung an Google weitergeleitet?

Thx für die Rückmeldung
Bis denn
SouzA

Meinst du mit SID Session ID? Wo müsste die übertragen werden? Falls das als Token übergeben werden muss, so ist das aktuell noch nicht möglich: "The generic Cast receiver doesn't support authentication, so no token is required." - siehe https://developers.google.com/assistant/smarthome/traits/camerastream

Zitat von: a_quadrat am 08 Januar 2020, 08:35:12
Hi,

in diesem Fall kann man es an der Gerätebezeichnung erkennen, "ccutype": "HMW-Sen-SC-12-DR", dieses Device hat nur 12 Sensoreingänge. Aber ich habe noch andere Geräte, die haben Ein- und Ausgänge. Über das Attribut, genericDeviceType, ist es doch als Sensor definiert. Ist das nicht ausreichend?

VG Andreas

Kann man den HMW-Sen-SC-12-DR nur für Sensoren verwenden, oder kann der auch schalten? Wenn er nur für Sensoren verwendet werden kann, dann würde ich das wirklich über genericDeviceType handhaben. Sind die Readings die du gepostet hast so automatisch erstellt worden, oder hast du die manuell konfiguriert? Ich möchte es nämlich so gestalten, dass der User nichts extra konfigurieren muss.

Zitat von: diddle am 08 Januar 2020, 14:06:30
Moin,

mir ist gerade aufgefallen, dass nach einem "rereadcfg" der gassistant-fhem terminiert, aber nicht wieder neu gestartet wird. Sollte das nicht passieren, wenn per gassistantFHEM-cmd gestartet wurde?

Das Reading "gassistant-fhem-connection" bleibt auch auf "connected"...
Ich restarte nun per cronjob und kann gut damit leben... aber ich denke, das sollte besser das Modul übernehmen?

Gruß
Diddle.
Wie löst du ein rereadcfg aus?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

diddle

Zitat von: dominik am 08 Januar 2020, 20:40:45
Wie löst du ein rereadcfg aus?

Bspw. oben WebUI oder per Telnet... Egal.

Gruß
Diddle.

a_quadrat

Zitat von: dominik am 08 Januar 2020, 20:40:45
Kann man den HMW-Sen-SC-12-DR nur für Sensoren verwenden, oder kann der auch schalten? Wenn er nur für Sensoren verwendet werden kann, dann würde ich das wirklich über genericDeviceType handhaben. Sind die Readings die du gepostet hast so automatisch erstellt worden, oder hast du die manuell konfiguriert?

Richtig, das Device HMW-Sen-SC-12-DR kann nur als Sensor benutzt werden. Bis zum Reading "5.SENSOR" werden sie automatisch generiert, wobei die 5, der Kanal des Devices ist, und nehmen den Wert 0/false oder 1/true an, der Rest ist modifiziert und zwar über "statedatapoint" und "substitute". Substitute ändert die Readings in open/close und statedatapoint legt einfach nur fest, welches Reading im state stehen soll


diddle

Moin zusammen,

damit ich nicht in die völlig falsche Richtung vorgehe, würde ich vorher gern mal hier nach Eurer Meinung Fragen.

- Ich habe einen Tvheadend-Server... zu jedem Fernsehsender hab ich eine URL, um den Stream zu kriegen.
- Ich habe einen Google Nest Hub, auf den kann ich mit dem GOOGLECAST-modul problemlos einen Tvheadend-Sender schicken.

Nun würde ich das ganze gern per Sprachkommando starten, bspw. "Aktiviere Kanal 1 auf Nest" oder so.

Idee 1:
Ich mache für jeden Kanal eine Szene, bspw. "Kanal 1", dahinter ist das set-Kommando das GOOGLECAST-Device.

Idee 2:
Ich mach das per IFTTT+GoogleAssistant, Webhook in den Server gibts schon.

Habt Ihr andere Ideen? Gibt's vielleicht schon was, das dies eleganter eledigt? Wäre ja quasi ein Fernseher-Device mit Kanlälen.

Gruß und Dank im Voraus!

Diddle.

smoki3

Hi Dominik,

kann man ein Camera Device auch mit IPCAM benutzen?

dominik

Zitat von: diddle am 08 Januar 2020, 21:18:53
Bspw. oben WebUI oder per Telnet... Egal.

Gruß
Diddle.

Bei mir crashed da leider FHEM, beim Neustart wird gassistant-fhem jedoch wieder gestartet. Im Code habe ich gerade nachgesehen und da sollte bei einem REREADCFG Event ebenfalls ein Start getriggert werden.

Zitat von: diddle am 09 Januar 2020, 14:23:36
Moin zusammen,

damit ich nicht in die völlig falsche Richtung vorgehe, würde ich vorher gern mal hier nach Eurer Meinung Fragen.

- Ich habe einen Tvheadend-Server... zu jedem Fernsehsender hab ich eine URL, um den Stream zu kriegen.
- Ich habe einen Google Nest Hub, auf den kann ich mit dem GOOGLECAST-modul problemlos einen Tvheadend-Sender schicken.

Nun würde ich das ganze gern per Sprachkommando starten, bspw. "Aktiviere Kanal 1 auf Nest" oder so.

Idee 1:
Ich mache für jeden Kanal eine Szene, bspw. "Kanal 1", dahinter ist das set-Kommando das GOOGLECAST-Device.

Idee 2:
Ich mach das per IFTTT+GoogleAssistant, Webhook in den Server gibts schon.

Habt Ihr andere Ideen? Gibt's vielleicht schon was, das dies eleganter eledigt? Wäre ja quasi ein Fernseher-Device mit Kanlälen.

Gruß und Dank im Voraus!

Diddle.
Das loest du am einfachsten mit Modes. Siehe das Beispiel https://wiki.fhem.de/wiki/Google_Assistant_FHEM_Connect#Konfiguration
Dort wo ORF1: steht, schreibst du den TV Sender hin und hinter dem : das Cmd das ausgeloest werden soll.

Ansonsten muesstest du fuer jeden Kanal ein CameraStream Device machen, ich denke das ist weniger gut.

Zitat von: smoki3 am 09 Januar 2020, 14:35:42
Hi Dominik,

kann man ein Camera Device auch mit IPCAM benutzen?

Ich kenne IPCAM leider nicht, aber wenn dort eine URL drin fuer den Stream in einem Reading steht, kannst du die URL mal in CameraStream testen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

#1402
Hi,

ich hätte da gerne mal wieder ein Problem.
Ich baue mir gerade ein Dummy für eine Leuchte.
Dieses Dummy hat folgende Readings:
state on/off
pct 0-100% (Dimmung)
ct 154-454 Lichtfarbe

setList
on off up down pct ct


Was muss ich eintragen bei Setlist usw, damit das so erkannt wird? Also Dimmen und Lichtfarbe?
Oder geht das garnicht? An/Aus und Dimmen geht...

Thx und bis denn
SouzA

Edit: mit Lichtfarbe meine ich jetzt nicht Farben sondern Farbtemperatur.
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

dominik

#1403
homebridgeMapping:
Brightness={"reading": "pct", "cmd": "pct"}
ColorTemperature={"reading": "ct", "cmd": "ct"}
ColorMode={"reading": "colormode", "valueCt": "ct"}


Damit sollte es funktionieren. Das Reading colormode sollte auf 'ct' gesetzt sein, damit ColorTemperature und nicht RGB genutzt wird.

Aus welchem Grund legst du eigentlich einen dummy an und verwendest nicht direkt das Device?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

#1404
Zitat von: dominik am 10 Januar 2020, 22:14:59
homebridgeMapping:
Brightness = {"reading": "pct", "cmd": "pct"}
ColorTemperature = {"reading": "ct", "cmd": "ct"}
ColorMode = {"reading": "colormode", "valueCt": "ct"}


Damit sollte es funktionieren. Das Reading colormode sollte auf 'ct' gesetzt sein, damit ColorTemperature und nicht RGB genutzt wird.

Aus welchem Grund legst du eigentlich einen dummy an und verwendest nicht direkt das Device?
Thx,
Teste ich übermorgen mal...

Warum ich mir ein dummy baue?
Naja, es sind eigentlich zwei devices.
Einmal ne Leuchte (HUE) an der Decke und nen Lichtschalter/Taster (HM) in der Wand.
Meine Frau will unbedingt noch was zum schalten haben... Kriegt sie und ich mehr devices...
Das bedeutet aber auch, dass wenn die Leuchte aus ist und ich sage dimme auf 50%, dass ich erst den Schalter anmachen muß um dann auf 50% zu fahren. Deswegen muß ich den dummy mit nem Doif abfragen um die eigentlichen Devices dann anzusteuern.
Wobei das für mich schwieriger ist als es sich anhört.
Ein event im dummy abzufragen um erstmal den Schalter an zu machen ist ja kein Problem... Aber dann noch die 50% hinterher zu schieben schon eher. Aber da bin ich noch dran. Aber wenn jemand ne gute Idee hat, habe ich auf jeden Fall ein offenes Ohr!  ;)

Thx und bis denn
SouzA

Edit:
Btw. Das dummy-device ist komischerweise auch immer in der App an. Es ist in fhem definitiv aus. Habe es über die App ausgeschaltet, wenn ich das device das nächste Mal auf mache in der App, wird es wieder als An angezeigt.

Edit II:
gassistant-fhem-lastServerError
fromHomebridgeMapping JSON.parse: SyntaxError: Unexpected token r in JSON at position 1

Hmm?


NAME       du_ku_Bel_Esstisch
   NR         88508
   STATE      off
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-01-11 00:54:10   colormode       ct
     2020-01-10 00:42:51   ct              238
     2020-01-10 17:00:48   pct             70
     2020-01-11 00:55:08   state           off
Attributes:
   alias      Esstisch
   gassistantName Esstisch
   genericDeviceType light
   group      Beleuchtung Wozi/Küche
   homebridgeMapping Brightness = {"reading": "pct", "cmd": "pct"}
ColorTemperature = {"reading": "ct", "cmd": "ct"}
ColorMode = {"reading": "colormode", "valueCt": "ct"}
   icon       light_dinner_table
   readingList state pct ct colormode
   realRoom   Küche
   room       GoogleHome,Küche
   setList    on off up down pct:slider,0,1,100 ct:slider,154,1,454
   webCmd     ct:pct:on:off:up:down
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

ReneH87

Zitat von: dominik am 06 Januar 2020, 20:37:07
1) Ich kann das Device leider nicht finden. Nicht in der Datenbank und nicht im Log. Mach mal den alten Trick mit FHEM Connect unlink, bis morgen 9 Uhr warten und erst NACH 9 Uhr wieder FHEM Connect verbinden. Vielleicht haengt das Device irgendwo bei Google.
2) Wenn du einen Google One Account hast, dann melde dieses Problem bitte direkt an Google. Die Requests die ich erhalte sind unabhaengig vom Device, das kann ich garnicht unterscheiden. Wenn es in der Home App am Handy laeuft, sollte es auch auf den anderen Devices funktionieren.

Kurze Auflösung dazu: bei meiner besseren Hälfte war irgendwie nochmal FHEMConnect verknüpft. Habe die Verknüpfung gelöst und dann konnte ich bei ihr auch das Device löschen.

Bzw. noch eine weitere Frage: irgendwie lässt sich die Luftfeuchtigkeit von einem Sensor nicht mehr abfragen. Es kommt immer als Antwort "0%". Das ging schon mal, hat Google da was gedreht?

dominik

#1406
@SouzA, kann es sein, dass du das Mapping in eine Zeile geschrieben hast? Bitte unbedingt nach jedem Mapping eine neue Zeile starten.

//Edit: Die Leerzeichen von mir waren noch falsch, habe es gerade im Post oben korrigiert.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Ich habe gerade fuer die Modes noch ein SimpleModes Mapping erstellt, damit kann man sich schneller Modes konfigurieren...hier ein Beispiel fuer das SamsungAV Modul:
  {
    "SimpleModes": {
      "reading": "state",
      "name": "sender",
      "ORF1": "0_macro tv,1",
      "ORF2": "0_macro tv,4,4,5"
    }
  }


Hey Google, schalte den Fernseher auf ORF1.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: SouzA am 11 Januar 2020, 00:39:54
Warum ich mir ein dummy baue?
Naja, es sind eigentlich zwei devices.
Einmal ne Leuchte (HUE) an der Decke und nen Lichtschalter/Taster (HM) in der Wand.
Meine Frau will unbedingt noch was zum schalten haben... Kriegt sie und ich mehr devices...
Das bedeutet aber auch, dass wenn die Leuchte aus ist und ich sage dimme auf 50%, dass ich erst den Schalter anmachen muß um dann auf 50% zu fahren. Deswegen muß ich den dummy mit nem Doif abfragen um die eigentlichen Devices dann anzusteuern.
Wobei das für mich schwieriger ist als es sich anhört.
Ein event im dummy abzufragen um erstmal den Schalter an zu machen ist ja kein Problem... Aber dann noch die 50% hinterher zu schieben schon eher. Aber da bin ich noch dran. Aber wenn jemand ne gute Idee hat, habe ich auf jeden Fall ein offenes Ohr!  ;)

Ich glaube dieses Problem haben mittlerweile mehrere. Ich habe das Problem mit Shellys und Hue. Ich koennte beim Shelly zwar Schalteingang und Relayausgang trennen und dann ueber FHEM den Relayausgang schalten, nur ist mir das zu unsicher, da sonst bei einem FHEM/WiFi Outage das Licht nicht mehr ginge.

Eigentlich muesste man nur bei allen nicht OnOff Befehlen ein "on" zusaetzlich einbauen wenn das Device aus ist...ich werde mir da mal was ueberlegen...
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

Zitat von: dominik am 11 Januar 2020, 22:02:46
Eigentlich muesste man nur bei allen nicht OnOff Befehlen ein "on" zusaetzlich einbauen wenn das Device aus ist...ich werde mir da mal was ueberlegen...
Genau da liegt das Problem. Woher weiß fhem, dass die Lampe aus ist? Nur über Doif. Denn HUE wird nicht mehr erreicht, die Helligkeit und andere Readings bleiben erhalten.

Das Einschaltverhalten von HUE nach Strom weg ist ja auch eher ein Witz...

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee