39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Danke euch fuer die Rueckmeldungen zu den "pct value 0..." Fehler. Das duerfte dann irgendwo bei mir im Code sein, dachte immer es liegt an homebridgeMappings.
Ich schau mir das noch genauer an und melde mich sobald das Problem behoben ist.

@R1k4rd, ich schau mir die neuen Devices noch heute an und werde es integrieren.

@a_quadrat, nutzt du schon gassistant-fhem 3.0.0? Kannst du die Lampen einzeln schalten bzw. als Gruppe in der Home App?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

"pct value 0..." Fehler ist nun weg. Nach einem Neustart von gassistant-fhem sollte in lastServerError nun "none" stehen bleiben.

@Richard, kannst du mir noch die Commands fuer das Thermostat nennen? Die sind mir nicht ganz klar was man da alles machen kann:
- Temperatur setzen: set device ...
- Boost: set device boost?
- Manual / Auto / Eco: ...
- ...
Falls du irgendwas am Device noch manuell veraendert hast (userReadings, o.ae.), lass mich wissen was.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Reinemann67

Hi,

habe gerade mein Zigbee Thermostat Spirit /  SPZB0001 getestet, funzt  prima !!! ;)

Vielen Dank

Reine

R1k4rd

#1623
 - Temperatur setzen: set device control Temperatur  (0-30)
- 3 Modi:
   - Boost: set device Boost
   - Manual: set device Manu
   - Auto: set device Auto
- Dann gibt es halt noch on/off
  - set device off setzt es auf off bzw. 0 Grad
  - set device on setzt es auf on bzw. 30 Grad

ZitatFalls du irgendwas am Device noch manuell veraendert hast (userReadings, o.ae.), lass mich wissen was.
Ich habe rein garnichts an dem Gerät bzw. der Definition in Fhem verändert, ich nutze momentan komplett das Standard-Template was mit dem Fhem Modul HMCCU ausgeliefert wird, somit könnten es halt dann auch alle mit Google nutzen die das Standard Template verwenden.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Richard

dominik

Thermostat ist nun integriert, folgende Fragen noch:
- Batteriestatus: Ab wann ist dieser kritisch? Ich koennte z.B. unter 2.5V ein entsprechendes lowBattery Warning mitgeben.
- ON/OFF: Steht bei OFF im CONTROL Reading der Wert "OFF" oder muss ich OFF aus der Temperatur=0 entnehmen?

Folgende Sprachbefehle sollten nun funktionieren:
- Stelle ... auf 22 Grad.
- Stelle ... auf heizen/auto/aus/ein (in der App ist nicht jeder Modus anwaehlbar, das liegt an Google)
- Schalte ... boost ein
- Auf wie viel Grad steht ...

Bitte um Test und Feedback, danach folgt der Ventilator.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

a_quadrat

Zitat von: dominik am 25 März 2020, 16:32:17

@a_quadrat, nutzt du schon gassistant-fhem 3.0.0? Kannst du die Lampen einzeln schalten bzw. als Gruppe in der Home App?

Hi,

ja, ich habe schon auf Version 3.0.0 aktualisiert und die Lampen lassen sich einzeln und in der Gruppe schalten. Heute antwortet Google mit: "die Stehlampe unterstützt diese Funktion leider noch nicht". Aber die Räume haben gar keine Stehlampe. Dieses Problem besteht bei allen Räumen.

VG Andreas

dominik

Kannst du bitte ein reload machen und dann nach paar Minuten nochmals testen? Klingt als wäre da noch ein Device dem Raum zugeordnet was die Funktion nicht ausführen kann.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

a_quadrat

Ich habe nochmal ein reload gemacht, aber gleiches Problem. Es ist auch egal, welchen Raum ich befehle, immer die gleiche Antwort.

a_quadrat

Nachtrag: ausschalten funktioniert, einschalten nicht.

dominik

@Richard, bitte noch um folgende Info bzgl. Ventilator:
- mode:straight,natural
Was bedeutet das? Sind das Geschwindigkeiten? Oder Luftstrom? Wie wuerdest du das aussprechen? "Stelle den Ventilator Luftstrom auf natuerlich/stark", waere das so richtig?
- move:left,right
Was bedeutet das? Ist das nur eine manuelle Steuerung? Um wie viel Grad bewegt sich der Ventilator pro left/right Befehl?
- level
Leider ist das bei Google nur in Stufen moeglich, ich haette jetzt folgendes vorgeschlagen:
sehr schwach: 20
schwach: 40
mittel: 60
stark: 80
sehr stark: 100
Wenn du bessere Ideen fuer die Bezeichnung hast, gerne ebenfalls melden.
- buzzer
Was ist das?
- Reading: ac_power
Gibt das an ob der Ventilator eingesteckt ist?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

#1630
Zitat von: dominik am 22 März 2020, 14:01:28
Es gibt noch viele User die laufend Fehler generieren (ca. 600 pro Stunde!), bitte prueft eure gassistant-fhem-lastServerError Readings. Gerne unterstuetze ich wenn ihr Fragen habt um die Fehler zu beheben.

Was sagt mir die folgende Fehlermeldung und wie kann ich es beheben?
gassistant-fhem-lastServerError rgb not a number: undefined => NaN 2020-03-27 07:44:15

Bis denn
SouzA

Edit:
@Dominik
Besteht nicht die Möglichkeit das auslösende Device mit in die Fehlermeldung aufzunehmen?
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

R1k4rd

Hey, vielen Dank für die Integration!

Zitat- Batteriestatus: Ab wann ist dieser kritisch? Ich koennte z.B. unter 2.5V ein entsprechendes lowBattery Warning mitgeben.

Also ab wann er kritisch ist kann ich dir leider nicht genau sagen, habe ich noch nie drauf geachtet als die Batterien leer waren. Aus dem Grund hab ich ein wenig recherchiert, laut Internet ist es bei diesem Thermostat kritisch zwischen etwa 2,0-2,5V. Erste "Aussetzer" sind laut Internet ab 2,4V spürbar. Laut meinem Batteriemesser sollte es allerdings bei etwa 2,0-2,2V kritisch sein in der Hinsicht, dass man die Batterie wirklich wechseln sollte/müsste. Ich würde jetzt einfach mal 2,2V sagen :D

Zitat- ON/OFF: Steht bei OFF im CONTROL Reading der Wert "OFF" oder muss ich OFF aus der Temperatur=0 entnehmen?
das Reading control liefert wirklich nur Zahlen von 0-30,5 dabei ist  das Thermostat bei 0=off und bei 30,5=on, steht aber nicht so im Reading control
das Reading state liefert auch Zahlen, allerdings wird bei dem Reading dann anstelle 0 -> off und bei 30,5 -> on als Reading ausgeliefert

das Reading 4.BOOST_STATE was 0 || 1 sein kann ändert sich garnicht, solltest du also auch nicht für die Integration nutzen da es scheinbar nicht funktioniert
das Reading 4.CONTROL_MODE hingegen kann folgende Strings enthalten: MANU || AUTO || BOOST -> sollte also für den Modus genutzt werden

Folgende Sprachbefehle sollten nun funktionieren:
- Stelle ... auf 22 Grad. -> funktioniert, allerdings wäre alles über 30,5 sinnlos da das Thermostat ab dann nur noch auf On wechselt, falls begrenzbar könnte man das machen
- Stelle ... auf heizen/auto/aus/ein -> auto und aus funktioniert, "Stelle auf manu/manuell funktioniert nicht? bzw. gibt es nicht? Wenn ich sage stelle auf heizen kommt manchmal das er auf 20° stellt (was dem Manu Modus entspricht?) oder das er auf On (30,5°) stellt, wie und warum er da unterschiedlich schaltet weiß ich nicht. Wenn ich "schalte Heizung auf ein" sage stellt er meist auf 1°.. und bei schalte auf an stellt er immer wie gewünscht auf on.
- Schalte ... boost ein -> funktioniert
- Auf wie viel Grad steht ... eingestellte und gemessene Temperatur funktionieren und werden richtig angesagt/ in App angezeigt

Zitat(in der App ist nicht jeder Modus anwaehlbar, das liegt an Google)
App habe ich noch nicht ganz testen können, Temperatur einstellen geht, sobald ich den Modus ändere kann ich allerdings keine Temperatur mehr ändern? Und wenn ich die Temperatur auf irgendwas < 10° stelle und das Gerät in der App öffne schmiert mir die Google Home App ab weil sie keine Werte unter 10° darstellen kann?

Den Ventilator hole ich morgen mal vom Dachboden, dann kann ich dir deine Fragen dazu genauer beantworten.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Richard

dominik

Zitat von: SouzA am 27 März 2020, 11:52:05
Was sagt mir die folgende Fehlermeldung und wie kann ich es beheben?
gassistant-fhem-lastServerError rgb not a number: undefined => NaN 2020-03-27 07:44:15

Bis denn
SouzA

Edit:
@Dominik
Besteht nicht die Möglichkeit das auslösende Device mit in die Fehlermeldung aufzunehmen?

Gute Idee, werde ich mir anschauen und mit aufnehmen.

Der Fehler duerfte von HUEGroups kommen, da die kein RGB Reading haben, sondern nur ein RGB Command. Ich werde das noch korrigieren. Danke!
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

Zitat von: dominik am 27 März 2020, 21:02:58
Der Fehler duerfte von HUEGroups kommen, da die kein RGB Reading haben, sondern nur ein RGB Command. Ich werde das noch korrigieren. Danke!

Really?

Internals:
   CHANGED   
   DEF        group 4  IODev=HUEBridge
   FUUID      5e5566e9-f33f-7c83-27a2-13a32991cc8bfe6f
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.213650/2020-03-06
   ID         G4
   INTERVAL   
   IODev      HUEBridge
   NAME       HUEGroup4
   NR         606
   STATE      off
   TYPE       HUEDevice
   class      Closet
   desired    0
   lights     6,13
   name       Schrankbeleuchtung Farbe
   type       Zone
   READINGS:
     2020-03-27 22:00:27   alert           select
     2020-03-27 22:00:27   all_on          0
     2020-03-27 22:00:27   any_on          0
     2020-03-27 22:00:28   bri             254
     2020-03-27 22:00:28   colormode       xy
     2020-03-27 22:00:28   ct              171 (5847K)
     2020-03-27 22:00:28   effect          none
     2020-03-27 22:00:28   hue             0
     2020-03-27 22:00:28   onoff           0
     2020-03-27 22:00:28   pct             0
     2020-03-27 22:00:28   reachable       1
     2020-03-27 22:00:28   rgb             ed0303
     2020-03-27 22:00:28   sat             254
     2020-03-27 22:00:28   state           off
     2020-03-27 22:00:28   xy              0.7197,0.2796
   helper:
     devtype    G
     update_timeout 1
     json:
       class      Closet
       name       Schrankbeleuchtung Farbe
       type       Zone
       action:
         alert      select
         bri        254
         colormode  xy
         ct         171
         effect     none
         hue        0
         sat        254
         xy:
           0.7197
           0.2796
       lights:
         13
         6
       sensors:
       state:
     lights:
       13         1
       6          1
Attributes:
   IODev      HUEBridge
   alias      Group Schrankbeleuchtung Farbe
   color-icons 2
   delayedUpdate 1
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   gassistantName Schrankbeleuchtung Farbe
   group      HUEGroup
   realRoom   Küche
   room       GoogleHome,HUEBridge,Küche
   userattr   createActionReadings:1,0 createGroupReadings:1,0 lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

R1k4rd

Hey, habs mir doch jetzt noch angeschaut ;D

- mode:straight,natural
Ist der Luftstrom, normal oder natürlich (abwechselnd mehr oder weniger Wind, soll halt "natürlichen" Wind simulieren.
Wie wuerdest du das aussprechen? -> "Stelle den Ventilator Modus auf natuerlich/normal"
- move:left,right
Genau, ist eine manuelle Steuerung. Um etwa 7,5° Grad bewegt sich der Ventilator pro left/right Befehl.
- level
Leider ist das bei Google nur in Stufen moeglich, ich haette jetzt folgendes vorgeschlagen:
sehr schwach: 20
schwach: 40
mittel: 60
stark: 80
sehr stark: 100
-> hätte ich nichts dagegen und auch keine bessere Idee für die Formulierung
- buzzer
Was ist das? -> damit lässt sich einfach nur ein Ton ein/ausschalten der bei dem Vornehmen einer Einstellung am Ventilator wiedergegeben wird, also halt so ein nerviges piepen.
- Reading: ac_power
Gibt das an ob der Ventilator eingesteckt ist? -> Genau es gibt den Xiaomi Ventilator ja mit und ohne Akku, je nachdem wovon er sich gerade versorgt wird es in diesem Reading halt angegeben.

Bei weiteren Fragen gerne einfach Bescheid sagen!

Liebe Grüße Richard