39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SouzA

#1785
Zitat von: a_quadrat am 19 April 2020, 11:34:42
Danke, habe ich einfach aus dem Wiki kopiert ohne drüber nachzudenken. Die Fehlermeldung ist weg, aber der Stream wird nicht angezeigt. Kann es auch an dem Stream an sich liegen? Kann ich prüfen, ob der Stream geeignet ist?
In der App werden die Streams nicht angezeigt. Du kannst sie nur auf einem geeigneten Gerät (z.B. Chromecast) anfordern... "Zeige Kamera 1 auf Chromecast"
Bei mir gingen auch lokale Streams. Ich hatte damals auch gehofft, dass es in der App dargestellt wird. So ist es ein Nice2Have, allerdings leider kaum nutzbar.

Btw @Dominik
Die Schwierigkeit bestand zudem ja auch darin, das die Surveillance der Synology die Keys ändert und somit ja auch ständig die URL für gassistant geändert werden muss. Das Modul sscam kann das verarbeiten. Kann man versuchen das Modul sscam automatisch auszuwerten im gassistant?
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

a_quadrat

Hallo SouzA,

danke für die Info, schon Mal gut zu hören, dass es auch mit lokalen Streams funktioniert. Ich hatte es auf dem Chromecast ausprobiert. Mit welcher IPCam funktioniert es bei dir? Ich habe es auch schon mit meinem Handy und der App IPCam ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe mir für die Küche ein Smartdisplay zugelegt und dafür wären die Streams schon Interessant. Jetzt wäre es nur noch schön, wenn Google die Funktionalitäten in der App noch erweitern würde.

VG Andreas

a_quadrat

Zitat von: dominik am 19 April 2020, 20:44:59
Das mit der 2. Temperatur muss ich mir noch genauer anschauen. Das muessen wir auf alle Faelle auf 2 Devices beim Google Assistant aufteilen.

Die heute kommunizierten Updates sind online:
- ONKYO
- YAMAHA
- LaCrosse (automatische Erkennung als Thermostat)

Hallo Dominik,

danke für das Einrichten des Gerätes, das ist wirklich klasse :).
Ich habe es als Set-Top-Box eingerichtet - war mir das naheliegendste. Ist das richtig? Der Status wird erkannt, laut, leise funktioniert auch, den Rest muss ich noch ausprobieren. Kann ich die Input-Kanäle über Homebridgemapping steuern, analog wie beim TV?

VG Andreas

presskopf

Bin jetzt auch auf 3.0.0 mit meinem Debian Jessie.

Nur zur Info, falls jemand auf das gleiche Problem trifft:

Der gassistant wollte nach dem Update nicht mehr starten und quittierte stets folgendes:
Loading cli.js...
Loading version.js...
Loading server.js...
Loading user.js...
Loading logger.js...
Loading fhem.js...
Loading database.js...
/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/vm2/lib/main.js:1048
throw this._internal.Decontextify.value(e);
^

Error: @grpc/grpc-js only works on Node ^8.13.0 || >=10.10.0
    at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/@grpc/grpc-js/build/src/index.js:47:11)
    at Module._compile (module.js:652:30)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:663:10)
    at Module.load (module.js:565:32)
    at tryModuleLoad (module.js:505:12)
    at Function.Module._load (module.js:497:3)
    at Module.require (module.js:596:17)
    at require (internal/module.js:11:18)
    at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/gassistant-fhem/node_modules/@firebase/firestore/dist/index.node.cjs.js:13:14)
    at Module._compile (module.js:652:30)


Meine nodejs war wohl zu alt.
Mit dem nodejs-Update aus dem Wiki wird einem geholfen:
$ curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_13.x | sudo -E bash -
$ sudo apt install -y nodejs


vorm update
pi@raspi-4:~ $ apt-cache policy nodejs
nodejs:
  Installiert:           8.11.1~dfsg-2~bpo9+1
  Installationskandidat: 13.13.0-1nodesource1
  Versionstabelle:
     13.13.0-1nodesource1 500
        500 https://deb.nodesource.com/node_13.x stretch/main armhf Packages
*** 8.11.1~dfsg-2~bpo9+1 500
        500 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     4.8.2~dfsg-1 500
        500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf Packages


Vermutlich findet man diese Info auch nochmal in diesem Thread.  ;D

dominik

Zitat von: SouzA am 19 April 2020, 22:23:15
Die Rückmeldung An/Aus scheint nicht so richtig zu sein.
Der AVR wird immer mit An angezeigt, obwohl aus. Bzw der Status wird nicht geändert wenn nicht über die App ausgeführt. (App zum Test zwischendurch neu gestartet... Nach Neustart der App, Receiver wieder mit An angezeigt, obwohl aus und mit App ausgeschaltet)
In der App wird der Receiver als "Gerätetyp: Schalter" geführt. Korrekt?
Dann kriegt Gassistant zwei Dummies verpasst. Sollte kein Problem sein. Danke!

Thx & bis denn
SouzA

On/off kann ich noch hinzufuegen, ich hatte nur die Play/... hinzugefuegt. Kannst du mir sagen woran ich on/off erkenne. Manchmal haben die Geraete auch Standby, aus meiner Sicht sollte der Status im Standby dann auch off sein.
Geraetetyp Schalter ist richtig, da es im Moment noch kein AVR Device gibt. Du kannst natuerlich auch settop verwenden, ist aber auch nicht ganz passend.

Zitat von: SouzA am 19 April 2020, 22:38:16
Moin,
Ich nochmal... Wie sieht es eigentlich mit Lichtsensoren aus?
Kann gassistant was damit anfangen?
Leider noch nicht. Ich habe dazu einen Feature Request bei Google aufgemacht.

Zitat von: SouzA am 19 April 2020, 22:58:41
Btw @Dominik
Die Schwierigkeit bestand zudem ja auch darin, das die Surveillance der Synology die Keys ändert und somit ja auch ständig die URL für gassistant geändert werden muss. Das Modul sscam kann das verarbeiten. Kann man versuchen das Modul sscam automatisch auszuwerten im gassistant?
Die URL wird leider nur einmalig bei der Anfrage uebertragen, danach leider nicht mehr. Ansonsten kann ich es gerne integrieren, wird aber leider auch nur bis zur naechsten Key Aenderung funktionieren.

Zitat von: a_quadrat am 20 April 2020, 10:23:43
Hallo Dominik,

danke für das Einrichten des Gerätes, das ist wirklich klasse :).
Ich habe es als Set-Top-Box eingerichtet - war mir das naheliegendste. Ist das richtig? Der Status wird erkannt, laut, leise funktioniert auch, den Rest muss ich noch ausprobieren. Kann ich die Input-Kanäle über Homebridgemapping steuern, analog wie beim TV?

VG Andreas
Geraetetyp AVR gibt es leider noch nicht, settop macht daher durchaus Sinn. Input Kanaele folgt noch, dazu gibt es einen eigenen Trait den ich noch implementieren muss:
https://developers.google.com/assistant/smarthome/traits/inputselector :)

@presskopf, danke fuer die Info, ich habe es im Wiki mit aufgenommen:
https://wiki.fhem.de/wiki/Google_Assistant_FHEM_Connect#Fehlermeldung_nach_Update_auf_Version_3.0.0
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

Zitat von: dominik am 20 April 2020, 20:24:26
On/off kann ich noch hinzufuegen, ich hatte nur die Play/... hinzugefuegt. Kannst du mir sagen woran ich on/off erkenne. Manchmal haben die Geraete auch Standby, aus meiner Sicht sollte der Status im Standby dann auch off sein.
Geraetetyp Schalter ist richtig, da es im Moment noch kein AVR Device gibt. Du kannst natuerlich auch settop verwenden, ist aber auch nicht ganz passend.
Das Reading "Power" ist, so denke ich, das Korrekte.

Zitat von: dominik am 20 April 2020, 20:24:26
Leider noch nicht. Ich habe dazu einen Feature Request bei Google aufgemacht.
Cool, danke!

Zitat von: dominik am 20 April 2020, 20:24:26
Die URL wird leider nur einmalig bei der Anfrage uebertragen, danach leider nicht mehr. Ansonsten kann ich es gerne integrieren, wird aber leider auch nur bis zur naechsten Key Aenderung funktionieren.
Schade das. Könnte man das mit einem automatischen reload des gassistant bei Änderung des Keys (doif) erreichen?

Btw. benutzt du eine englische Tastatur?  ;)

Thx und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

Zitat von: a_quadrat am 20 April 2020, 09:55:19
Mit welcher IPCam funktioniert es bei dir?
Mit den Streams aus der Synology Surveillance Station und dem Modul SSCAM... Mit den oben beschriebenen Problemen.
Die IP-Kameras direkt einzubinden hatte ich auch nicht geschafft. Habe irgendwie nie die richtige URL erwischt...

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

a_quadrat

Hi,
ich habe "SSS" und das Modul dazu nur kurz überflogen, aber für mich sieht das so aus, dass der Stream letztendlich aus dem Internet verfügbar ist und kein lokaler, der nur im eigenen Netzwerk zur Verfügung steht. Oder ist das falsch?

VG Andreas

SouzA

Zitat von: a_quadrat am 21 April 2020, 12:29:12
Hi,
ich habe "SSS" und das Modul dazu nur kurz überflogen, aber für mich sieht das so aus, dass der Stream letztendlich aus dem Internet verfügbar ist und kein lokaler, der nur im eigenen Netzwerk zur Verfügung steht. Oder ist das falsch?

VG Andreas
Nö,
eigentlich nicht.
Das Problem ist aber weiterhin, dass man das rtsp noch in HLS oä umwandeln muss, damit es von Google verwertet werden kann... So meine Info.
Das bedeutet, dass auf der Synology noch zusätzlich eine Umrechnung stattfinden muss um den rtsp in HLS zu wandeln, und das 24/7.
Das war mir dann doch zuviel Aufwand um ein "Nice2Have" zu haben.
Eine andere Möglichkeit hatte ich bisher noch nicht gefunden.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

a_quadrat

Ja, du hast Recht, der Aufwand ist mir auch zu groß.
Und mir fällt auch nichts ein wofür ich es brauchen könnte.  ;)

SouzA

#1795
Zitat von: a_quadrat am 21 April 2020, 16:10:06
Ja, du hast Recht, der Aufwand ist mir auch zu groß.
Und mir fällt auch nichts ein wofür ich es brauchen könnte.  ;)

Hier hat es wohl mal einer geschafft...
Aber leider nicht fhem. Ich habe das selbe Problem wie der Typ im letzen Post.

Bis denn
SouzA

EDIT:
Ups Link vergessen:
https://community.synology.com/enu/forum/3/post/122628
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

dominik

@SouzA, Onkyo Zustand sollte nun richtig angezeigt werden.

Zu SSCAM, ich habe mir das Wiki dazu mal etwas durchgelesen. Falls es dir nur um die Uebertragung der letzten Videos (Motion Erkennung) geht, dann wird natuerlich jedes mal wenn du sagst "zeig mir meine kamera" die aktuelle URL aus dem Reading gelesen. Was nicht geht, ist das man sagt "zeig mir meine kamera" und danach aendert sich der Stream. Das geht dann nur mit HLS, dazu habe ich auch folgende Beschreibung im Wiki gefunden:
https://wiki.fhem.de/wiki/SSCAM_-_Steuerung_von_Kameras_in_Synology_Surveillance_Station#Streaming-Device_zur_Wiedergabe_eines_permanenten_HLS_Streams

PS: Ja, nutze ein Chromebook mit englischer Tastatur und bin manchmal zu faul wieder auf Deutsch umzuschalten 8) Bei der Entwicklung ist Englisch sehr praktisch :)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

#1797
Zitat von: dominik am 21 April 2020, 21:25:07
@SouzA, Onkyo Zustand sollte nun richtig angezeigt werden.
Funktioniert... Sogar ohne das Fenster neu öffnen zu müssen!
Cool. Danke!

Zitat von: dominik am 21 April 2020, 21:25:07
Zu SSCAM, ich habe mir das Wiki dazu mal etwas durchgelesen. Falls es dir nur um die Uebertragung der letzten Videos (Motion Erkennung) geht, dann wird natuerlich jedes mal wenn du sagst "zeig mir meine kamera" die aktuelle URL aus dem Reading gelesen. Was nicht geht, ist das man sagt "zeig mir meine kamera" und danach aendert sich der Stream. Das geht dann nur mit HLS, dazu habe ich auch folgende Beschreibung im Wiki gefunden:
https://wiki.fhem.de/wiki/SSCAM_-_Steuerung_von_Kameras_in_Synology_Surveillance_Station#Streaming-Device_zur_Wiedergabe_eines_permanenten_HLS_Streams
Genau das meinte ich mit den Umrechnungen. Das ist mir zuviel drumrum nur um den HLS zu kriegen.
Wenn du jetzt mal auf den Link klickst, den ich oben gepostet habe, scheint Google doch mit rstp umgehen zu können.
Dann frage ich mich, warum ich die Streams von der Kamera nicht direkt eingebunden bekomme.

Zitat von: dominik am 21 April 2020, 21:25:07
PS: Ja, nutze ein Chromebook mit englischer Tastatur und bin manchmal zu faul wieder auf Deutsch umzuschalten 8) Bei der Entwicklung ist Englisch sehr praktisch :)
Deine fehlenden äöü fallen auf  ;)

Thx und bis denn
SouzA

Edit:
Der HOME-Assistant wandelt die Streams um. Das entnehme ich zumindest so aus den weiterführenden Links. Damit ist der Versuch mit dem Stream direkt von Kamera auch schon vorbei, bevor man richtig angefangen hat...
https://www.home-assistant.io/integrations/stream/

Edit2:
Das probiere ich demnächst auch noch...
https://forum.fhem.de/index.php?topic=48735.0
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

kotaro

Zitat von: dominik am 18 April 2020, 20:15:13
Hi kotaro,

der Xiaomi Vacuum sollte eigentlich funktionieren. Ich habe den Gen.1 im Einsatz. Bekommst du eine Fehlermeldung?

Folgendes sollte gehen:
...start den Saugroboter
...stoppe den Saugroboter
...pausiere den Saugroboter
...schalte den Saugroboter ein/aus
...schicke den Saugroboter in die Ladestation
...stelle den Saugroboter auf leise/normal/turbo/maximum

Sollte der Saugbehaelter voll sein, bekommt man auch diese Rueckmeldung wenn man z.B. starte den Saugroboter sagt.

Folgendes habe ich auch implementiert, funktioniert aber noch nicht so richtig - duerfte an Google liegen:
...wie ist der Batteriestatus vom Saugroboter?
...wie ist der Filterstatus vom Saugroboter?

Hallo,

ich habe gerade mal getestet, und es schein vor allem an start zu harpern, weil Google dort on nuten möchte, statt "start"....

hier meine ID: 118xxxxxxxxxxxxx345

SouzA

Zitat von: dominik am 19 April 2020, 08:32:34
Bitte um Info fuer welche weitere Devices es integriert werden soll.

;D VIERA vielleicht?

Thx und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee