39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

#1830
Local Home wurde bei mir um 3:17 auf "active" gestellt. Bei euch auch? Wenn nein, bitte nochmals Google Home restart testen.

Im gassistant Log seht ihr folgenden Eintrag wenn das EXECUTE ueber Local Home kommt:
[5/1/2020, 10:45:59 AM] [LOCAL] LOCALHOME received: action.devices.EXECUTE
Bin gerade nicht vor Ort, dennoch läuft jede Steuerung über die Home App über Local Home, finde ich super :)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

Hi,
Bei mir muß ich leider ein "inactive" melden.
Reload, restart und raspi neustart... Nix.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

dominik

Google Home Neustart auch probiert? Weil der Google Home lädt das Local Home Javascript herunter.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

Zitat von: dominik am 01 Mai 2020, 14:38:30
Google Home Neustart auch probiert? Weil der Google Home lädt das Local Home Javascript herunter.
Jetzt ausprobiert, keine Änderung!

Cya
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

dominik

Schade, dann erfolgt der Rollout wahrscheinlich pro User.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Chaos

Ahoi,

bei mir steht es auch auf inactive. Vermutlich wirklich staged Rollouts seitens Google.

Andere Frage zu dem Thema.
Welche Ports werden genutzt? Hab gesehen lokal wird TCP 37000 aufgemacht. Ich nehme mal an, dass die Ghomes darauf direkt zugreifen müssen. Braucht es noch was anderes?
Ich betreibe die Geräte in nem eigenem VLAN und die haben per se erstmal keinen Zugriff auf meinen Server.
Kann das natürlich auch loggen lassen, aber wenn du es weißt, wäre das natürlich einfacher :-)

Danke
Manuel

dominik

Hi,

genau, es wird eine Verbindung zwischen Google Home und gassistant-fhem auf Port 37000 aufgebaut. Wenn der Port belegt ist, wird ein beliebiger freier Port verwendet.
gassistant-fhem macht einen mDNS Broadcast wo die Information zu Port und IP für den Google Home geliefert wird.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Mir ist noch etwas eingefallen wegen Local Home, könnt ihr mal den Action in der Home App unlinken und dann wieder linken? Bitte nur machen wenn ihr keine Routinen habt, da diese sonst neu eingerichtet werden müssen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Funktioniert Local Home schon bei jemandem, oder bei allen noch inactive?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

R1k4rd

Hey,

bei mir steht es bis jetzt auch noch auf inactice, neustart usw. ist bereits alles von meiner Seite aus erfolgt.

LG Richard

R1k4rd

ZitatHallo,
Ich nutze SamsungAV für meinen Fernseher. Leider reagiert er aber nicht auf PowerON und PowerOFF sondern lediglich auf Power (als Toggle zum an und aus Schalten) Kannst ich Gassistant dazu bringen diese Befehle zu senden?

Bei mir das gleiche, ich denke mal du hast fest implementiert das es "poweron" und "poweroff" zum ein/ausschalten verwendet, bei meinem Model funktioniert dies allerdings auch nur über den Befehl "power" zum ausschalten und zum einschalten muss ich bei meinem Samsung TV das WOL Modul benutzen. Aus diesem Grund mal die Frage: gibt es die Möglichkeit irgendwie über homebridgeMapping bestimmte Befehle (in dem Fall also z.B. On/Off) zu überschreiben mit anderen Fhem Befehlen? In dem Beispiel also ein Homebridge Mapping beim Samsung TV der als On den Befehl "set fernseherWOL on" schickt?
Ein weiteres Szenario wäre für mich an der Stelle vielleicht auch bei einem Heizkörperthermostat die aktuelle gemessene Temperatur zu überschreiben mit der eines separaten Thermometers, da die gemessene Temperatur von den Heizkörperthermostaten einfach meist nicht korrekt ist.
Ansonsten funktionieren die anderen Befehle wie lauter/leiser super, danke dafür!!

Dann noch ein kleines Feedback zum HMCCU Heizkörper Thermostat was du angefangen hattes einzubinden: Soweit ich das sehe ist aktuelle für Fhem ein neueres Modul bzw. Version in Arbeit, damit geht auch wieder ein Veränderung der Befehle ein her, aus diesem Grund würde ich erstmal bis Herbst/Winter abwarten und dir das Gerät dann noch einmal schicken da du sonst wieder doppelt was einpflegen musst.

dominik

#1841
Hi,
ja, das mit dem power bekommt man ueber homebridgeMapping hin. Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit das zu erkennen, was der TV unterstuetzt? Weil dann muessen neue User nicht extra konfigurieren.
{
   "On": {
     "reading": "state",
     "valueOff": "absent",
     "cmdOn": "power",
     "cmdOff": "power"
   }
}


//Edit: gerade das hier gelesen
https://wiki.fhem.de/wiki/SamsungAV#power.2Cpoweron.2Cpoweroff
Sieht so aus, als waere power Standard bei neueren Geraeten.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Wegen local home, könnt ihr bitte folgendes prüfen:

1. Prüfen ob mDNS Service läuft
- Service Browser App installieren (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.druk.servicebrowser)
- Service Browser öffnen
- Smartphone muss im gleichen Netz wie FHEM sein
- Prüfen ob ein Service _fhemconnect._http._tcp. gefunden wird

2. Prüfen ob Google Home das FHEM Connect Javascript geladen hat
- Chrome Browser am Desktop öffnen (geht nicht am Smartphone!)
- Gerät wo der Browser läuft muss im gleichen Netzwerk wie der Google Home sein
- Folgende URL öffnen: chrome://inspect/#devices
- Jegliche Cast Devices werden dort aufgelistet. Wenn Local Home funktioniert, steht unter dem Device eine URL und zumindest ein Link "Inspect"
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

R1k4rd

ZitatGibt es vielleicht eine Moeglichkeit das zu erkennen, was der TV unterstuetzt? Weil dann muessen neue User nicht extra konfigurieren.
Nein gibt es leider nicht, und ja der "power" Befehl wird bei neueren Samsung Modellen zum ausschalten verwendet, zum einschalten ist wie gesagt ein WOL Befehl notwendig.

Habe es jetzt vorerst so:
{
   "On": {
     "reading": "state",
     "valueOff": "absent",
     "cmdOn": "power",
     "cmdOff": "power"
   },
   "Modes":[
      {
         "reading":"state",
         "cmds":[
            "ARD:1;enter",
"ZDF:2;enter",
"RTL:3;enter",
"SAT1:4;enter",
"PRO7:5;enter",
            "NTV:9;enter"
         ],
         "mode_attributes":{
            "name":"sender",
            "name_values":[
               {
                  "name_synonym":[
                     "sender",
                     "programm"
                  ],
                  "lang":"de"
               }
            ],
            "settings":[
               {
                  "setting_name":"ARD",
                  "setting_values":[
                     {
                        "setting_synonym":[
                           "ARD"
                        ],
                        "lang":"de"
                     }
                  ]
               },
   {
                  "setting_name":"ZDF",
                  "setting_values":[
                     {
                        "setting_synonym":[
                           "ZDF"
                        ],
                        "lang":"de"
                     }
                  ]
               },
   {
                  "setting_name":"RTL",
                  "setting_values":[
                     {
                        "setting_synonym":[
                           "RTL"
                        ],
                        "lang":"de"
                     }
                  ]
               },
   {
                  "setting_name":"SAT1",
                  "setting_values":[
                     {
                        "setting_synonym":[
                           "SAT1",
                           "SAT 1",
                           "SAT eins"
                        ],
                        "lang":"de"
                     }
                  ]
               },
   {
                  "setting_name":"PRO7",
                  "setting_values":[
                     {
                        "setting_synonym":[
                           "PRO7",
                           "PRO 7",
                           "PRO sieben"
                        ],
                        "lang":"de"
                     }
                  ]
               },
               {
                  "setting_name":"NTV",
                  "setting_values":[
                     {
                        "setting_synonym":[
                           "NTV",
                           "N TV"
                        ],
                        "lang":"de"
                     }
                  ]
               }
            ]
         }
      }
   ]
}


Wie kann ich jetzt den Befehl von einem anderen Fhem Device also halt dem fernseherWOL on Befehl mit in dem homebridgeMapping als on Befehl definieren?

ZitatWegen local home, könnt ihr bitte folgendes prüfen:

1. Prüfen ob mDNS Service läuft
- Service Browser App installieren (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.druk.servicebrowser)
- Service Browser öffnen
- Smartphone muss im gleichen Netz wie FHEM sein
- Prüfen ob ein Service _fhemconnect._http._tcp. gefunden wird

2. Prüfen ob Google Home das FHEM Connect Javascript geladen hat
- Chrome Browser am Desktop öffnen (geht nicht am Smartphone!)
- Gerät wo der Browser läuft muss im gleichen Netzwerk wie der Google Home sein
- Folgende URL öffnen: chrome://inspect/#devices
- Jegliche Cast Devices werden dort aufgelistet. Wenn Local Home funktioniert, steht unter dem Device eine URL und zumindest ein Link "Inspect"

zu 1.: der Service wird bei mir leider nicht in der App angezeigt.
zu 2.: Devices werden angezeigt, allerdings kein Sonos Lautsprecher auf dem bei mir der Google Assistant aktiv ist, einen Google Home zum testen habe ich leider nicht mehr. Eine URL ist auch nicht zu sehen.

Chaos

#1844
Hi

der mdns läuft bei mir seit gestern:
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on ens1, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes
14:59:09.807938 IP 10.0.0.10.mdns > 224.0.0.251.mdns: 0 [2q] PTR (QM)? _ipp._tcp.local. PTR (QM)? _ipps._tcp.local. (45)
14:59:11.988350 IP 10.0.0.10.mdns > 224.0.0.251.mdns: 0 ANY (QM)? fhemconnect._http._tcp.local. (46)
14:59:12.251984 IP 10.0.0.10.mdns > 224.0.0.251.mdns: 0 ANY (QM)? fhemconnect._http._tcp.local. (46)
14:59:12.503482 IP 10.0.0.10.mdns > 224.0.0.251.mdns: 0 ANY (QM)? fhemconnect._http._tcp.local. (46)
14:59:12.764741 IP 10.0.0.10.mdns > 224.0.0.251.mdns: 0*- [0q] 6/0/0 PTR fhemconnect._http._tcp.local., SRV server.:37000 0 0, TXT "httpPath=/fhemconnect/local" "httpSSL=false" "httpPort=37000" "version=1.0", A 10.0.0.10, AAAA 2a00:6020:xxxx:xxxx:xxxx:21ff:febf:28, AAAA fe80::21b:21ff:febf:28 (323)
14:59:15.766029 IP 10.0.0.10.mdns > 224.0.0.251.mdns: 0*- [0q] 6/0/0 PTR fhemconnect._http._tcp.local., SRV server.:37000 0 0, TXT "httpPath=/fhemconnect/local" "httpSSL=false" "httpPort=37000" "version=1.0", A 10.0.0.10, AAAA 2a00:6020:xxxx:xxxx:xxxx:21ff:febf:28, AAAA fe80::21b:21ff:febf:28 (323)
14:59:24.768215 IP 10.0.0.10.mdns > 224.0.0.251.mdns: 0*- [0q] 6/0/0 PTR fhemconnect._http._tcp.local., SRV server.:37000 0 0, TXT "httpPath=/fhemconnect/local" "httpSSL=false" "httpPort=37000" "version=1.0", A 10.0.0.10, AAAA 2a00:6020:xxxx:xxxx:xxxx:21ff:febf:28, AAAA fe80::21b:21ff:febf:28 (323)


zu 2.
Sehe ich meine Chromecast Geräte (Google Home und Android TVs) aufgelistet aber keiner URL oder inspect.

Edit: Mit dem ServiceBrowser findet er den Dienst ebenfalls nicht.
Edit2. Der Dienst erscheint im ServiceBrowser unter der Kategorie "http._tcp.World Wide Web HTTP". Vermutlich hab ich ihn deshalb nicht gesehen.
MfG
Manuel