39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

#1845
Danke euch für den Test.

Solange man unter chrome://inspect keine URL unter den Devices sieht, hat Google den Rollout noch nicht für den User durchgeführt. Google lädt nämlich ein Javascript auf den Google Home (dürfte dann bei SONOS leider nicht funktionieren) und das Javascript schickt die lokalen Anfragen direkt an gassistant-fhem über Port 37000 weiter. Dort wird es verarbeitet und der Befehl lokal in FHEM ausgeführt.

@Richard, nur den Einschaltbefehl zu splitten geht im Moment nicht. Man könnte sowohl ein und aus auf ein anderes Device schicken. Solange das nicht geht, empfehle ich dir ein DOIF zu machen, welches dann auf das Event "power" reagiert und den Befehl an WOL weiterleitet. Btw, wieso wird WOL nicht direkt ins SamsungAV Modul integriert? Das würde mehr Sinn machen.

Noch ein Hinweis um dein homebridgeMapping zu verschlanken. Mittlerweile geht SimpleModes auch mit mehreren Synonms. Hier mein Beispiel:
{
  "SimpleModes": {
  "reading": "state",
"name": "sender",
"ORF 1": "0_macro tv,1",
"ORF 2,ORF zwei,ORF2": "0_macro tv,4,6,0,enter",
"ServusTV,Servus TV": "0_macro tv,5,enter"
  }
}


//Edit
Welchen Port verwendest du bei SamsungAV? Vielleicht kann man ueber den Port unterscheiden ob power oder poweroff. Ich habe 55000 und brauche poweroff.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

R1k4rd

ZitatEdit2. Der Dienst erscheint im ServiceBrowser unter der Kategorie "http._tcp.World Wide Web HTTP". Vermutlich hab ich ihn deshalb nicht gesehen.
Falls das der Richtige sein sollte, diesen finde ich bei mir in der App auch!

Ob es für Sonos geht oder nicht werde ich ja sehen, wäre natürlich schade wenn es nicht geht, aber vielleicht kommt das auch noch seitens Sonos irgendwie ;D

Zitat@Richard, nur den Einschaltbefehl zu splitten geht im Moment nicht. Man könnte sowohl ein und aus auf ein anderes Device schicken. Solange das nicht geht, empfehle ich dir ein DOIF zu machen, welches dann auf das Event "power" reagiert und den Befehl an WOL weiterleitet. Btw, wieso wird WOL nicht direkt ins SamsungAV Modul integriert? Das würde mehr Sinn machen.
Ich habe auch einen dummy der den TV ein/ausschaltet mit dem passenden Befehl, wie müsste der homebridgeMapping-Code aussehen wenn ich die On/Off Befehle über das DummyDevice laufen lassen will?

Ich werde dein Beispiel mit SimpleModes mal probieren, hatte damals das aus dem Wiki genommen was du angegeben hast auch mit SimpleModes, allerdings lief es bei mir leider nicht und brachte nur Fehler beim Neustart des Google Services unter Fhem, aus dem Grund habe ich zwangsweise auf die lange Variante gewechselt.

ZitatBtw, wieso wird WOL nicht direkt ins SamsungAV Modul integriert? Das würde mehr Sinn machen.
Das wurde damals vorgeschlagen allerdings kann man wie gesagt ja nicht fest machen welche Modelle sich mit welchen Befehlen ein/ausschalten lassen, aus diesem Grund wurde es vom Modul Autor nicht in das Modul eingebaut bzw. die Idee umgesetzt.

BTW: Falls du es noch nicht bei dir hast, wenn du hinter der eingegeben Sendernummer ein "enter" einbaust schaltet der Fernseher schneller um!

dominik

Ok, wenn du einen dummy hast, dann mach mal folgende rein
....
"On": {
     "reading": "state",
     "valueOff": "absent",
     "device": "DEINDUMMYDEVICE",
     "cmdOn": "power",
     "cmdOff": "power"
   },
...


Wahrscheinlich musst du noch cmdOn/Off und valueOff anpassen.

Das mit enter habe ich direkt uebernommen, danke :)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

#1848
Update NetworkControl wir nun unterstützt:
https://developers.google.com/assistant/smarthome/traits/networkcontrol

Fritzbox wird automatisch erkannt mit dem Typ Router. Folgende Commands sind möglich:
- Schalte das Gast WLAN aus/ein
- Wie viele Geräte sind mit meinem Netzwerk verbunden?
- Führe ein Update der Fritzbox durch
- Ist das Netzwerk aktiv? (prüft im Moment ob 2.4GHz WLAN an, generische "aktiv" konnte ich nicht finden?)

Folgende wäre noch möglich, finde aber in den Readings keine passenden Infos, wenn es die gibt, bitte um Info:
- SSID des Hauptnetzwerks
- Netzwerkprofile ein/ausschalten (z.B. "Kids Profil")
- Datenverbrauch in MB
- Datenlimits in MB
- Netzwerkgeschwindigkeit  (da fehlen noch Infos von Google damit ich das implementieren kann)
- Abfrage des Gäste WLAN Passworts

In der Home App wird der Typ Router nur als "graues Standardsymbol" angezeigt, leider von Google noch nicht mit Funktionen hinterlegt. Daher aktuell nur Sprache möglich.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

TL60

Zitat von: dominik am 03 Mai 2020, 09:22:44
Funktioniert Local Home schon bei jemandem, oder bei allen noch inactive?
Bei mir ist das reading gassistant-fhem-localHome am 03.05. um 03.47 Uhr auf activ gesetzt worden, ohne das ich irgendetwas gemacht habe. Cool. Ich habe noch eine Frage: wie bekomme ich die Fritzbox ins Google Home ?
Danke und
Gruß Thomas

micha42

Hallo zusammen,

das Modul funktioniert bei mir super. Perfekt laufen die Tradfri / Ikea Smart Home Devices, aber auch die alten FS20 und Homematic Schalter.

Was ich aber leider nicht hinbekomme:

Homematic HM-WDS30-OT2-SM (Differenz-Temperatur-Sensor). Der hat zwei Kanäle / zwei Temperatur-Sensoren.

Hier mal ein JSON des zweiten Kanals, der misst die Warmwassertemperatur:


{
  "Arg":"HM_4042B0_TS_Temp_Warmwasser",
  "Results": [
  {
    "Name":"HM_4042B0_TS_Temp_Warmwasser",
    "PossibleSets":"burstXmit:noArg clear:readings,trigger,register,oldRegs,rssi,msgEvents,msgErrors,attack,all getConfig:noArg getRegRaw peerBulk peerChan regBulk regSet  ",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 do_not_notify:1,0 showtime:1,0 rawToReadable unit expert:0_defReg,1_allReg,2_defReg+raw,3_allReg+raw,4_off,8_templ+default,12_templOnly,251_anything param readOnly:0,1 actAutoTry:0_off,1_on aesCommReq:1,0 model ignore:1,0 dummy:1,0 IODev IOList IOgrp rssiLog:1,0 actCycle hmKey hmKey2 hmKey3 readingOnDead:multiple,noChange,state,periodValues,periodString,channels subType:AlarmControl,KFM100,THSensor,blindActuator,blindActuatorSol,dimmer,display,keyMatic,motionAndBtn,motionDetector,no,outputUnit,powerMeter,powerSensor,pushButton,remote,repeater,rgb,senBright,sensRain,sensor,singleButton,siren,smokeDetector,swi,switch,thermostat,threeStateSensor,timer,tipTronic,virtual,winMatic modelForce:ACTIONDETECTOR,ACTIONDETECTOR,ASH550,ASH550I,CCU-FHEM,CMM,DORMA_ATENT,DORMA_BRC-H,DORMA_RC-H,HM-CC-RT-DN,HM-CC-RT-DN-BOM,HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-DIS-EP-WM55,HM-DIS-TD-T,HM-DIS-WM55,HM-DW-WM,HM-ES-PMSW1-DR,HM-ES-PMSW1-PL,HM-ES-PMSW1-PL-DN-R1,HM-ES-PMSW1-PL-DN-R2,HM-ES-PMSW1-PL-DN-R3,HM-ES-PMSW1-PL-DN-R4,HM-ES-PMSW1-PL-DN-R5,HM-ES-PMSW1-SM,HM-ES-TX-WM,HM-HM-LC-DW-WM,HM-LC-AO-SM,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-BL1-FM-2,HM-LC-BL1-PB-FM,HM-LC-BL1-SM,HM-LC-BL1-SM-2,HM-LC-BL1PBU-FM,HM-LC-DDC1-PCB,HM-LC-DIM1L-CV,HM-LC-DIM1L-CV-2,HM-LC-DIM1L-CV-644,HM-LC-DIM1L-PL,HM-LC-DIM1L-PL-2,HM-LC-DIM1L-PL-3,HM-LC-DIM1L-PL-644,HM-LC-DIM1PWM-CV,HM-LC-DIM1PWM-CV-2,HM-LC-DIM1T-CV,HM-LC-DIM1T-CV-2,HM-LC-DIM1T-CV-644,HM-LC-DIM1T-DR,HM-LC-DIM1T-FM,HM-LC-DIM1T-FM-2,HM-LC-DIM1T-FM-644,HM-LC-DIM1T-FM-LF,HM-LC-DIM1T-PL,HM-LC-DIM1T-PL-2,HM-LC-DIM1T-PL-3,HM-LC-DIM1T-PL-644,HM-LC-DIM1TPBU-FM,HM-LC-DIM1TPBU-FM-2,HM-LC-DIM2L-CV,HM-LC-DIM2L-SM,HM-LC-DIM2L-SM-2,HM-LC-DIM2L-SM-644,HM-LC-DIM2T-SM,HM-LC-DIM2T-SM,HM-LC-DIM2T-SM-2,HM-LC-JA1PBU-FM,HM-LC-RGBW-WM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW1-DR,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW1-FM-2,HM-LC-SW1-PB-FM,HM-LC-SW1-PCB,HM-LC-SW1-PL,HM-LC-SW1-PL-3,HM-LC-SW1-PL-CT-R1,HM-LC-SW1-PL-CT-R2,HM-LC-SW1-PL-CT-R3,HM-LC-SW1-PL-CT-R4,HM-LC-SW1-PL-CT-R5,HM-LC-SW1-PL-DN-R1,HM-LC-SW1-PL-DN-R2,HM-LC-SW1-PL-DN-R3,HM-LC-SW1-PL-DN-R4,HM-LC-SW1-PL-DN-R5,HM-LC-SW1-PL-OM54,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW1-SM,HM-LC-SW1-SM-2,HM-LC-SW1-SM-ATMEGA168,HM-LC-SW1PBU-FM,HM-LC-SW2-DR,HM-LC-SW2-DR-2,HM-LC-SW2-FM,HM-LC-SW2-FM-2,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-SW2-SM,HM-LC-SW2PBU-FM,HM-LC-SW4-BA-PCB,HM-LC-SW4-DR,HM-LC-SW4-DR-2,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-SW4-PCB-2,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-SW4-SM-2,HM-LC-SW4-SM-ATMEGA168,HM-LC-SW4-WM,HM-LC-SW4-WM-2,HM-MOD-EM-8,HM-MOD-EM-8BIT,HM-MOD-RE-8,HM-OU-CF-PL,HM-OU-CFM-PL,HM-OU-CFM-TW,HM-OU-CM-PCB,HM-OU-LED16,HM-PB-2-FM,HM-PB-2-WM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-2-WM55-2,HM-PB-4-WM,HM-PB-4DIS-WM,HM-PB-4DIS-WM-2,HM-PB-6-WM55,HM-PBI-4-FM,HM-RC-12,HM-RC-12-B,HM-RC-12-SW,HM-RC-19,HM-RC-19-B,HM-RC-19-SW,HM-RC-2-PBU-FM,HM-RC-4,HM-RC-4-2,HM-RC-4-3,HM-RC-4-3-D,HM-RC-4-B,HM-RC-8,HM-RC-DIS-H-X-EU,HM-RC-KEY3,HM-RC-KEY3-B,HM-RC-KEY4-2,HM-RC-KEY4-3,HM-RC-P1,HM-RC-SEC3,HM-RC-SEC3-B,HM-RC-SEC4-2,HM-RC-SEC4-3,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-CEN,HM-SEC-KEY,HM-SEC-KEY-O,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-MDIR-2,HM-SEC-MDIR-3,HM-SEC-RHS,HM-SEC-RHS-2,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-SCO,HM-SEC-SD,HM-SEC-SD-2,HM-SEC-SFA-SM,HM-SEC-SIR-WM,HM-SEC-TIS,HM-SEC-WDS,HM-SEC-WDS-2,HM-SEC-WIN,HM-SEN-DB-PCB,HM-SEN-EP,HM-SEN-LI-O,HM-SEN-MDIR-O,HM-SEN-MDIR-O-2,HM-SEN-MDIR-O-3,HM-SEN-MDIR-SM,HM-SEN-MDIR-WM55,HM-SEN-RD-O,HM-SEN-WA-OD,HM-SWI-3-FM,HM-SYS-SRP-PL,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-WDC7000,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS100-C6-O,HM-WDS100-C6-O-2,HM-WDS20-TH-O,HM-WDS30-OT2-SM,HM-WDS30-OT2-SM-2,HM-WDS30-T-O,HM-WDS40-TH-I,HM-WDS40-TH-I-2,HM-WS550,HM-WS550LCB,HM-WS550LCW,HM-WS550TECH,IS-WDS-TH-OD-S-R3,KFM-DISPLAY,KFM-SENSOR,KS550,KS550LC,KS550TECH,KS888,OLIGO-SMART-IQ-HM,PS-SWITCH,PS-TH-SENS,ROTO_ZEL-STG-RM-DWT-10,ROTO_ZEL-STG-RM-FDK,ROTO_ZEL-STG-RM-FEP-230V,ROTO_ZEL-STG-RM-FFK,ROTO_ZEL-STG-RM-FSA,ROTO_ZEL-STG-RM-FSS-UP3,ROTO_ZEL-STG-RM-FST-UP4,ROTO_ZEL-STG-RM-FWT,ROTO_ZEL-STG-RM-FZS,ROTO_ZEL-STG-RM-FZS-2,ROTO_ZEL-STG-RM-HS-4,ROTO_ZEL-STG-RM-WT-2,S550IA,SCHUECO_263-130,SCHUECO_263-131,SCHUECO_263-132,SCHUECO_263-133,SCHUECO_263-134,SCHUECO_263-135,SCHUECO_263-144,SCHUECO_263-145,SCHUECO_263-146,SCHUECO_263-147,SCHUECO_263-155,SCHUECO_263-157,SCHUECO_263-158,SCHUECO_263-160,SCHUECO_263-162,SCHUECO_263-167,SCHUECO_263-XXX,SENSOTIMER-ST-6,VIRTUAL,WDF-SOLAR,WS888 .mId serialNr firmware .stc .devInfo actStatus autoReadReg:0_off,1_restart,2_pon-restart,3_onChange,4_reqStatus,5_readMissing,8_stateOnly burstAccess:0_off,1_auto msgRepeat hmProtocolEvents:0_off,1_dump,2_dumpFull,3_dumpTrigger aesKey:5,4,3,2,1,0  repPeers peerIDs tempListTmpl:none,defaultWeekplan, levelRange levelMap cyclicMsgOffset event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading assistantName:textField cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle gassistantName:textField genericDeviceType:ac_unit,aircondition,airfreshener,airpurifier,awning,bathtub,bed,blender,blinds,boiler,camera,carbon_monoxide_detector,charger,closet,coffee_maker,coffeemaker,cooktop,curtain,dehumidifier,dehydrator,dishwasher,door,drawer,dryer,fan,faucet,fireplace,fryer,garage,gate,grill,heater,hood,humidifier,kettle,light,lock,remotecontrol,mop,mower,microwave,multicooker,outlet,oven,pergola,petfeeder,pressurecooker,radiator,refrigerator,scene,securitysystem,settop,sensor,shutter,shower,smoke_detector,sousvide,sprinkler,standmixer,switch,tv,thermostat,vacuum,valve,washer,waterheater,waterpurifier,watersoftener,window,yogurtmaker,network,router homebridgeMapping:textField-long icon realRoom:textField sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "DEF": "4042B002",
      "FUUID": "5d542bd6-f33f-6a67-b8f2-b85a7072fe61ba56",
      "NAME": "HM_4042B0_TS_Temp_Warmwasser",
      "NOTIFYDEV": "global",
      "NR": "842",
      "STATE": "T: 48.6",
      "TYPE": "CUL_HM",
      "chanNo": "02",
      "device": "HM_4042B0_TS_Temp"
    },
    "Readings": {
      "H": { "Value":"0", "Time":"2018-01-27 18:13:13" },
      "humidity": { "Value":"0", "Time":"2018-01-27 18:13:13" },
      "state": { "Value":"T: 48.6", "Time":"2020-05-03 21:57:35" },
      "temperature": { "Value":"48.6", "Time":"2020-05-03 21:57:35" }
    },
    "Attributes": {
      "alias": "Warmwassertemperatur",
      "group": "Temperatur",
      "model": "HM-WDS30-OT2-SM",
      "peerIDs": "00000000,",
      "room": "GoogleAssistant,Heizung"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


In Google Home bekomme ich (je nachdem, ein wenig herumexperimentiert...) Gerätetyp "Thermostat" (der zeigt dann die gemessene Temperatur als "Innentemperatur" an, aber das nur bis max 32 Grad) oder Gerätetyp "Heizkessel" (ganz ohne weitere Informationen).

Mir würde es schon reichen, die gemessene Temperatur (auch wenn größer als 32 Grad - da begrenzt wohl aktuell das Device "Thermostat") zu sehen, die Kür wäre eine Abfragemöglichkeit per Sprache.

Wie könnte ich das erreichen?

Danke & Gruß
Micha


dominik

Zitat von: TL60 am 03 Mai 2020, 18:09:26
Bei mir ist das reading gassistant-fhem-localHome am 03.05. um 03.47 Uhr auf activ gesetzt worden, ohne das ich irgendetwas gemacht habe. Cool. Ich habe noch eine Frage: wie bekomme ich die Fritzbox ins Google Home ?
Danke und
Gruß Thomas

Super! Danke für die Info, jetzt kann ich mir sicher sein, dass es nicht an mir liegt dass Local Home noch nicht überall funktioniert :)

@Micha, das kann ich beim nächsten Update gerne integrieren. Haben beide Kanäle die gleiche Struktur und Readings? Das wird dann über TemperatureControl integriert. Aktuell leider noch nicht per App auslesbar, aber per Sprache kannst du dann die Temperatur abfragen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

Moin,
ich hab da zwei Thermometer, die den Kühlschrank und das Eisfach überwachen.
Die werden in der App ja nun nicht richtig angezeigt, weil außerhalb der Range des Thermostates.

Kann man da noch was machen?

Bis denn
SouzA

Btw:
Bei mir ist auch noch kein Local Home...  ??? :-\
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

dominik

#1853
Kühlschrank und Eisfach wärmer stellen :P

Aktuell ist da leider in der App nichts möglich. TemperatureControl, was für alle "nicht Raumtemperaturen" gedacht ist, zeigt in der App garnichts an.

//Edit: Die IST Temperatur solltest du aber als "Innentemperatur" sehen, oder geht das auch nicht?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

@TL60, die Fritzbox bekommst du mit dem FRITZBOX Modul angelegt und dann einfach den GoogleAssistant Raum hinzufuegen. Danach ist diese in Google Assistant verfuegbar.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

Zitat von: dominik am 03 Mai 2020, 22:36:40
Kühlschrank und Eisfach wärmer stellen :P

Aktuell ist da leider in der App nichts möglich. TemperatureControl, was für alle "nicht Raumtemperaturen" gedacht ist, zeigt in der App garnichts an.

//Edit: Die IST Temperatur solltest du aber als "Innentemperatur" sehen, oder geht das auch nicht?
Die Innentemperatur wird bei beiden mit 9°C angegeben.
Der Kühli hat aber knapp 3°C und der Frierer -18°C.

Wärmer stellen ist keine Option.  ::) ;)

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

R1k4rd

#1856
ZitatOk, wenn du einen dummy hast, dann mach mal folgende rein
Code: [Auswählen]
....
"On": {
     "reading": "state",
     "valueOff": "absent",
     "device": "DEINDUMMYDEVICE",
     "cmdOn": "power",
     "cmdOff": "power"
   },
...

Wahrscheinlich musst du noch cmdOn/Off und valueOff anpassen.

Das mit enter habe ich direkt uebernommen, danke :)

Super, dass funktioniert soweit! Nur in der App wenn der Fernseher aus ist, springt es von "Gerät kann nicht gefunden werden" und "Aus" hin und her. Ich hatte folgenden Fehler:
gassistant-fhem-lastServerError fernseher:TypeError: Cannot read property 'readings' of undefined

Und noch kurz zu Simple Nodes
{
  "SimpleModes": {
  "reading": "state",
"name": "sender",
"ORF 1": "0_macro tv,1",
"ORF 2,ORF zwei,ORF2": "0_macro tv,4,6,0,enter",
"ServusTV,Servus TV": "0_macro tv,5,enter"
  }
}

1. "name": "sender", -> beliebiger Name, oder?
2. "ORF 2,ORF zwei,ORF2": "0_macro tv,4,6,0,enter", -> 0_macro und tv sind Befehle vom SamsungAV Modul, in die zweiten "Gänsefüßchen" kommen einfach nur die Befehle oder?

Liebe Grüße Richard

EDIT:

ZitatWelchen Port verwendest du bei SamsungAV? Vielleicht kann man ueber den Port unterscheiden ob power oder poweroff. Ich habe 55000 und brauche poweroff.
Sorry, hatte es leider übersehen, bei mir ist es Port 8001

ZitatNur in der App wenn der Fernseher aus ist, springt es von "Gerät kann nicht gefunden werden" und "Aus" hin und her.
Ich hatte den Fehler jetzt nochmal, hab jetzt mal Screenshots gemacht, wenn du die brauchst sag bescheid. Und es wechselt von "Verbinden..." und Aus zu "Reagiert nicht" und Offline hin und her, das hatte ich oben falsch geschrieben.. der gassistant-fhem-lastServerError bleibt aber der gleiche wie schon erwähnt.

ruN

#1857
Hallo zusammen,

erst einmal danke für das super Modul, die Einrichtung hat geklappt und ich kann die ersten Geräte steuern. Nun habe ich allerdings HomeMatic Raumthermostate (HMIP-BWTH) welche ich nur als Schalter eingebunden bekomme. Was muss ich tun um diese in google home auch als thermostat angezeigt zu bekommen?

Ich habe mal versucht, zusätzlich zu den Standard Attributes auch noch die im Wiki erwähnte HomeBridge Definition zu setzen allerdings ohne Erfolg. Daher bitte ich einmal um Hilfe.

a_quadrat

Hallo Zusammen,

gibt es schon weitere Erfolgsmeldungen zum localhome? Bei mir steht es immer noch auf inactive.

Beim Smartdisplay gibt es jetzt einige Verbesserungen. Rollläden sind steuerbar, bei Lüfter kann man die Stufen anwählen und beim TV kann man die Sender auswählen. Es wird...

VG Andreas

dominik

@Richard,
- "name" ist beliebig. Solange nur ein Mode definiert wird, kann Google damit umgehen. Bei mehreren Modes muss man manchmal den Mode (Sender o.ä.) dazu sagen.
- "0_macro" kommt vom SamsungAV Modul und schickt die Befehle hintereinander. Damit braucht man nur einen Befehl und nicht mehrere.
- Hat dein dummy Device eine state Reading? Kannst du bitte ein set gassistant restart sicherheitshalber machen und dann nochmals testen?
- Ich werde integrieren, dass bei Port 8001 automatisch power statt powerOff verwendet wird. Ich denke das sollte dann für mehr User passen.

@ruN,
bitte poste die Ausgabe von jsonlist2 DEVICE, dann kann ich das integrieren.

@Andreas,
ich habe zentral leider keine Rückmeldung wie viele User schon umgestellt sind. Ich sehe nur bei der Anzahl der EXECUTEs, dass die Anzahl heute stärker als sonst nach unten ging. Es dürften also doch schon paar User umgestellt sein.
Danke dir für die Info mit dem Smartdisplay, kannst du da mal einen Screenshot von den TV Sendern posten? Funktionieren diese über Modes? Mein Smartdisplay sollte diese Woche kommen :)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik