39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SouzA

Zitat von: münster am 26 Juni 2020, 09:23:00
Hallo dominik,

ich bin begeisterter Nutzer deines Moduls. Danke dafür. Ich habe eine Frage bzgl. Dummy Szenen. Klappt soweit alles sehr gut, nur kann man die Devices nicht mit den Attributen ,,realRoom", ,,group" oder ,,room" einem Raum in Google Home zuweisen, sondern muss alles per Hand zuordnen. Habe ich eventuell etwas übersehen?

Vilele Grüße

münster
Dazu habe ich gleich noch eine Frage...
Wo finde ich eigentlich neuerdings die Szenen in der App?
Die wurden mal unter Geräte usw angezeigt. Jetzt sind se weg und nur noch in den Abläufen zu finden.

Aktivieren lassen sich die Szenen aber weiterhin.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

dominik

Zitat von: SouzA am 24 Juni 2020, 22:22:44
Moin,

noch ne Sache in eigener Sache.
Es ist bei mir jetzt schon ein paar mal vorgekommen, dass gassistant sich einfach aufhängt.
Die App oder der Assistant gibt dann die Info, dass die Devices nicht erreichbar sind.

In fhem steht aber connected und kein error.
Erst ein restart von gassistant erweckt die Verbindung wieder zum leben.
Der log hört einfach mittendrin auf.

Anscheinend ist der gassistant irgendwann gegen 21:14 abgekackt.
Dann habe ich den restart in fhem um 22:01 gemacht.

[24.6.2020, 21:13:33] [ghome] update reading: Temp_Gefrierfach:temperature = -19.1
[24.6.2020, 21:13:56] [ghome] update reading: Temp_aussen:temperature = 27.3
[24.6.2020, 21:13:58] [ghome] update reading: Temp_Gefrierfach:temperature = -19.2
Loading cli.js...
Loading version.js...
Loading server.js...
Loading user.js...
Loading logger.js...
Loading fhem.js...
Loading database.js...
Loading localhandleQUERY.js...
Loading utils.js...
Loading localserver.js...
Loading localhandleEXECUTE.js...
[24.6.2020, 22:01:04] using ./gassistant-fhem.cfg
[24.6.2020, 22:01:04] ---
[24.6.2020, 22:01:04] config:
{"connections":[{"name":......


Ich beobachte das mal und schreib mir mal die Abstände auf.

cya
SouzA
Hi,
ich hatte das zuletzt auf meinem Testsystem auch. Anfangs dachte ich es hängt mit dem PID Check zusammen. Hast du die letzte Client Version?
Wenn du es wieder beobachtest, melde dich bitte, damit ich das Problem besser eingrenzen kann. Danke!

Ich komme leider erst nächste Woche dazu die anderen Themen zu bearbeiten, bitte daher nicht wundern wenn es mit meiner Rückmeldung noch dauert.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

münster

#2042
Zitat von: SouzA am 26 Juni 2020, 11:10:00
Dazu habe ich gleich noch eine Frage...
Wo finde ich eigentlich neuerdings die Szenen in der App?
Die wurden mal unter Geräte usw angezeigt. Jetzt sind se weg und nur noch in den Abläufen zu finden.

Aktivieren lassen sich die Szenen aber weiterhin.

Bis denn
SouzA

Bei mir klappt es derzeit nur sehr umständlich unter Android: Google App > Einstellungen > Google Assistant > Assistant > Smart-Home-Steuerung. Dann den Dienst FHEM Conect neu verbinden. Damit werden alle Devices (auch Szenen) ohne Raumzuordnung angezeigt. Räumen zugeordnete Szenen findest du unter: Google App > Einstellungen > Google Assistant > Zuhause. Auf der iPadOS App scheint es derzeit nicht zu funktionieren.

Grüße

münster

SouzA

Zitat von: dominik am 26 Juni 2020, 13:32:48
Hi,
ich hatte das zuletzt auf meinem Testsystem auch. Anfangs dachte ich es hängt mit dem PID Check zusammen. Hast du die letzte Client Version?
Wenn du es wieder beobachtest, melde dich bitte, damit ich das Problem besser eingrenzen kann. Danke!

Ich komme leider erst nächste Woche dazu die anderen Themen zu bearbeiten, bitte daher nicht wundern wenn es mit meiner Rückmeldung noch dauert.
Jup, alles up to date...
Melde mich.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

Moin münster, danke für deine Ausführung.
Zitat von: münster am 26 Juni 2020, 14:43:02
Bei mir klappt es derzeit nur sehr umständlich unter Android: Google App > Einstellungen > Google Assistant > Assistant > Smart-Home-Steuerung. Dann den Dienst FHEM Conect neu verbinden. Damit werden alle Devices (auch Szenen) ohne Raumzuordnung angezeigt.
Das ist ja irgendwie keine Option. Dann sind ja auch alle Abläufe wieder weg....

Zitat von: münster am 26 Juni 2020, 14:43:02
Räumen zugeordnete Szenen findest du unter: Google App > Einstellungen > Google Assistant > Zuhause. Auf der iPadOS App scheint es derzeit nicht zu funktionieren.
Ja, aber leider nur die Szenen, die bereits zu einem Raum zugeordnet sind. Wenn jetzt eine weitere Szene dazu kommt, wird die nirgends angezeigt.
Apple habe ich nicht... ;)

Thx und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

juemuc

Zitat von: SouzA am 24 Juni 2020, 22:15:47
Die Fensterkontakte zeigen leider keinen Status. den kannst du lediglich per Sprache abfragen.

cya
SouzA

Hallo SouzA,

hast Du noch einen Tipp für das homebridgemapping? Wie unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,96696.msg1067638.html#msg1067638 geschrieben, liefert mir Google Home immer nur "ist offen".

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

SouzA

Zitat von: juemuc am 27 Juni 2020, 21:07:08
Hallo SouzA,

hast Du noch einen Tipp für das homebridgemapping? Wie unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,96696.msg1067638.html#msg1067638 geschrieben, liefert mir Google Home immer nur "ist offen".

Viele Grüße
Jürgen
Moin,
Ich habe bei diesen Devices kein homebridgemapping...
genericDeviceType ist auf window gestellt.
Sonst nix.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

juemuc

#2047
Hi SouzA,

da funktioniert bei mir leider nicht. Ich erhalte hier die Meldung, dass das Gerät noch nicht eingerichtet sei. HAst Du auch HM-Fensterkontakte?

Ich hoffe, dominik hat noch eine Idee. Zusätzlich habe ich das Phanomän, dass Google Home mit diesem Gerät permant abstürzt  :(
Das homebridgemapping benötige ich wegen "ALEXA". Die nutze ich parallel  8)

Viele Grüße
Jürgen

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

SouzA

Hi,
Ich hab HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2 und noch so Enocean-Geräte mit Solarzelle.

Stürzt Googlehome (app oder Gerät) oder der gassistant in Fhem ab?

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

juemuc

#2049
Hallo SouzA,

die App stürtzt ab. FHEM läuft stabil  ;D Scheint seit dem letzten Update von vor einigen Tagen zu sein.

Ich teste nun noch einmal mit meinem HM-SEC-RHS. Bekommst Du nur die Info offen/geschlossen oder auch "gekipped"?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo SouzA,

es funktioniert bei mir nicht  :-\

Wie hast Du die HM-Geräte angebunden? Ich nutze die piVCCU.

In GoogleHome steht.

Verbunden über: FHEM-Connect
Hersteller: HMCCUDEV
Name von FHEM Connect: Balkontür
Gerätetyp: Fenster bzw. Tür


Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

SouzA

Moin,
Ich krieg nur die Meldung auf/zu. Reicht für meine Belange auch völlig aus.

Angebunden über diese HM-Schnittstelle, die man normalerweise auf den PI drückt. Da hab ich nen USB-Chip dran gelötet und in USB-Port gesteckt, weil die GPIO-Ports schon belegt sind/waren...
Ansonsten dafür nur das Modul HMUARTLGW genutzt.
Damit wird ja die VCCU in fhem angelegt.... Damit hab ich mich aber nie großartig auseinander gesetzt. Hab das installiert und läuft. Wo da jetzt irgendeine VCCU läuft oder nicht, kein plan. ;)

Was bei mir steht, siehst du im Bild.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

juemuc

Danke für die Info,

dann warten wir mal auf dominik. Vielleicht hat er eine Idee  ???

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

bartman121

Hallo,

ich habe ein komisches Problem, der gassisstent funktioniert eigentlich, ich kann die Geräte per Google-Home-App steuern.

Wenn ich aber über den Google Assistent sage "Schalte Licht ein", kommt "Okay, ich schalte Licht ein!". Jedoch passiert nicht im gassistent. Kennt Jemand diese Thematik?

Grüße

Andreas

SouzA

Zitat von: bartman121 am 29 Juni 2020, 19:03:00
Hallo,

ich habe ein komisches Problem, der gassisstent funktioniert eigentlich, ich kann die Geräte per Google-Home-App steuern.

Wenn ich aber über den Google Assistent sage "Schalte Licht ein", kommt "Okay, ich schalte Licht ein!". Jedoch passiert nicht im gassistent. Kennt Jemand diese Thematik?

Grüße

Andreas
Den richtigen Account verknüpft?
Dein Google Assistant wird auch im selben Raum angezeigt wie das Licht? (So ähnlich wie im angehängten Bild?)
Ansonsten musst du sagen: Schalte das Licht in Raum XY.

bis denn
SouzA

Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee