39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

#2145
Ich erstelle mal einen FeatureRequest dazu. Es koennte durchaus sein, dass der leider nicht genehmigt wird, weil es damit unterschiedliche Verhalten bei den User gebe. Es haengt dann vom jeweiligen Smart Home System ab was passiert, ob 25% offen oder zu heissen. Mal sehen was Google dazu sagt...

Ich koennte dein Problem leider auch nicht sonst irgendwie beheben, weil bei "schliesse" bekomme ich openPercentage:0, wenn du "stelle auf 0%" sagst, bekomme ich ebenfalls openPercentage:0. Ich kann diese beiden Commands also nicht unterscheiden, da ich garnicht weiss ob du "schliesse" oder "stelle auf 0%" gesagt hast.

//Edit: Feature Request bei Google ist erstellt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

juemuc

Zitat von: dominik am 30 August 2020, 21:39:37
Das mit minStep teste ich gerade.

Hi dominik,

bist Du hier schon weiter gekommen?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

dominik

Zitat von: juemuc am 01 September 2020, 21:14:16
Hi dominik,

bist Du hier schon weiter gekommen?

Viele Grüße
Jürgen

Ja, sorry, vergessen zu posten. Bitte teste es bei dir mal nach einem reload.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

juemuc

Es funktioniert. Danke

Viele Grüße
Jürgen

PS.: Ich überlege, ob ich meine Logik umstellen soll (100% auf - 0% zu). Wie ist hier Deine Erfahrung? Der WAF dürfe auch eher gering sein. Auf der anderen Seite funktionieren dann alle Befehle
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

dominik

Super, danke fuer die Rueckmeldung!

Ich habe leider selbst keine Rollo :( Ich empfehle jedoch den Standard einzuhalten, weil schlimmer ist es wenn es mal richtig, mal falsch funktioniert, das erhoeht den WAF nicht. Mal sehen was beim Google Feature Request raus kommt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

juemuc

Zitat von: juemuc am 29 August 2020, 18:55:58
Hi Dominik,

vielen Dank. Allerdings habe ich zufälligerweise gemerkt, dass bei schwacher Batterie er immer behautet, dass das Fenster offen sei. Battery gewechselt und alles war ok. In FHEM wird aber auch mit schwacher Batterie der richtige Status angezeigt.

Zusatzinfo. hmstate hat dann weder offen noch closed sonden "battery warn". Der richtige Status steht in "state".

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Dominik,
nachdem das Thema "Rollo" erst einmal erledigt ist, wollte ich zu diesem Punkt noch einmal nachfragen. Konntest Du das schon prüfen?
Zusätzlich habe ich noch einen weiteren Sensor, der noch nicht erkannt wird :-)
{
  "Arg":"HM_Sec_RHS_NEQ1477040",
  "Results": [
  {
    "Name":"HM_Sec_RHS_NEQ1477040",
    "PossibleSets":"clear config defaults:noArg control datapoint rpcparameter devstate toggle:noArg attrTemplate:?,speech_recognition_general_naming_master_template,speechcontrol_general_naming_master_template",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev ccuaggregate:textField-long ccucalculate:textField-long ccuflags:multiple-strict,ackState,logCommand,nochn0,trace ccureadingfilter:textField-long ccureadingformat:name,namelc,address,addresslc,datapoint,datapointlc ccureadingname:textField-long ccureadings:0,1 ccuget:State,Value ccuscaleval ccuSetOnChange ccuverify:0,1,2 disable:0,1 hmstatevals:textField-long statevals substexcl substitute:textField-long statechannel statedatapoint controldatapoint stripnumber peer:textField-long event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading alexaName alexaProactiveEvents:1,0 alexaRoom assistantName:textField cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle gassistantName:textField genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock,scene,ac_unit,aircondition,airfreshener,airpurifier,awning,bathtub,bed,blender,blinds,boiler,camera,carbon_monoxide_detector,charger,closet,coffee_maker,coffeemaker,cooktop,curtain,dehumidifier,dehydrator,dishwasher,door,drawer,dryer,fan,faucet,fireplace,fryer,gate,grill,heater,hood,humidifier,kettle,remotecontrol,mop,mower,microwave,multicooker,network,oven,pergola,petfeeder,pressurecooker,radiator,refrigerator,router,securitysystem,settop,sensor,shutter,shower,smoke_detector,sousvide,sprinkler,standmixer,tv,vacuum,valve,washer,waterheater,waterpurifier,watersoftener,yogurtmaker homebridgeMapping:textField-long icon realRoom:textField sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "DEF": "NEQ1477040",
      "FUUID": "5c435f29-f33f-4885-0d55-cc25f5a636d92568",
      "IODev": "HMCCU3",
      "NAME": "HM_Sec_RHS_NEQ1477040",
      "NR": "147",
      "STATE": "Status: closed / LastOpen: 02.09.2020 - 18:51:51 / LastClose: 02.09.2020 - 18:51:53",
      "TYPE": "HMCCUDEV",
      "ccuaddr": "NEQ1477040",
      "ccudevstate": "active",
      "ccuif": "BidCos-RF",
      "ccuname": "HM_Sec_RHS_NEQ1477040",
      "ccutype": "HM-Sec-RHS",
      "channels": "2",
      "firmware": "2.4",
      "statevals": "devstate"
    },
    "Readings": {
      "0.AES_KEY": { "Value":"off", "Time":"2020-09-01 21:09:32" },
      "0.CONFIG_PENDING": { "Value":"false", "Time":"2020-09-01 21:09:32" },
      "0.RSSI_DEVICE": { "Value":"1", "Time":"2020-09-01 21:09:32" },
      "0.RSSI_PEER": { "Value":"1", "Time":"2020-09-01 21:09:32" },
      "0.STICKY_UNREACH": { "Value":"false", "Time":"2020-09-01 21:09:32" },
      "1.ERROR": { "Value":"no", "Time":"2020-09-01 21:09:32" },
      "1.STATE": { "Value":"closed", "Time":"2020-09-02 18:51:53" },
      "LastClose": { "Value":"02.09.2020 - 18:51:53", "Time":"2020-09-02 18:51:53" },
      "LastOpen": { "Value":"02.09.2020 - 18:51:51", "Time":"2020-09-02 18:51:53" },
      "R-CYCLIC_INFO_MSG": { "Value":"1", "Time":"2019-09-16 22:29:58" },
      "R-SABOTAGE_MSG": { "Value":"1", "Time":"2019-09-16 22:29:58" },
      "R-TRANSMIT_DEV_TRY_MAX": { "Value":"6", "Time":"2019-09-16 22:29:58" },
      "activity": { "Value":"alive", "Time":"2020-09-01 21:09:32" },
      "battery": { "Value":"ok", "Time":"2020-09-02 18:51:53" },
      "control": { "Value":"closed", "Time":"2020-09-02 18:51:53" },
      "hmstate": { "Value":"closed", "Time":"2020-09-02 18:51:53" },
      "state": { "Value":"closed", "Time":"2020-09-02 18:51:53" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "HMCCU3",
      "alias": "Balkontür",
      "assistantName": "Balkontür",
      "devStateStyle": "style=\"text-align:right\"",
      "event-min-interval": "battery:3600",
      "event-on-change-reading": ".*",
      "genericDeviceType": "door",
      "group": "HM Fenster-/Türkontakte",
      "hmstatevals": "ERROR!1:sabotage",
      "homebridgeMapping": "ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;open:CONTACT_NOT_DETECTED;tilted:CONTACT_NOT_DETECTED",
      "icon": "hm-sec-win@black",
      "room": "Alexa,GoogleAssistant",
      "stateFormat": "{\"Status: \".ReadingsVal($name,\"state\" ,\"\").\" / LastOpen: \".ReadingsVal(\"HMCCU3\",\"Balkontuer_auf\",\"\").\" / LastClose: \".ReadingsVal(\"HMCCU3\",\"Balkontuer_zu\",\"\")}",
      "statedatapoint": "1.STATE",
      "substitute": "STATE!0:closed,1:tilted,2:open;ERROR!0:no,1:sabotage",
      "userReadings": "LastOpen:hmstate.* {ReadingsVal(\"HMCCU3\",\"Balkontuer_auf\",\"\")},LastClose:hmstate.* {ReadingsVal(\"HMCCU3\",\"Balkontuer_zu\",\"\")}"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

dominik

Danke für die Info wegen der Batterie. Ich hatte hmstate ausgelesen, dann ändere ich das auf state.

HM-Sec-RHS kann ich gleich mit integrieren, das ist kein Problem, ist morgen online.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

RomanB

#2152
Zitat von: dominik am 28 August 2020, 23:27:38
Kannst du mir bitte ein jsonlist2 von der Kaffeemaschine posten? Bin naemlich noch am ueberlegen wie man die vielen Parameter die Google verlangt am besten in einer leichten Konfiguration unterbekommt. Uebrigens benoetigst du wahrscheinlich Dispense (https://developers.google.com/assistant/smarthome/traits/dispense) statt Cook.

{
  "Arg":"TI909701HC",
  "Results": [
  {
    "Name":"TI909701HC",
    "PossibleSets":"startProgram requestSettings BSH.Common.Root.SelectedProgram:Beverage.Ristretto,Beverage.EspressoDoppio,Beverage.Espresso,Beverage.EspressoMacchiato,Beverage.Coffee,Beverage.Cappuccino,Beverage.LatteMacchiato,Beverage.CaffeLatte,Beverage.MilkFroth,Beverage.WarmMilk,CoffeeWorld.KleinerBrauner,CoffeeWorld.GrosserBrauner,CoffeeWorld.Verlaengerter,CoffeeWorld.VerlaengerterBraun,CoffeeWorld.WienerMelange,CoffeeWorld.FlatWhite,CoffeeWorld.Cortado,CoffeeWorld.CafeCortado,CoffeeWorld.CafeConLeche,CoffeeWorld.CafeAuLait,CoffeeWorld.Kaapi,CoffeeWorld.KoffieVerkeerd,CoffeeWorld.Galao,CoffeeWorld.Garoto,CoffeeWorld.Americano,CoffeeWorld.RedEye,CoffeeWorld.BlackEye,CoffeeWorld.DeadEye requestProgramOptions:Beverage.Ristretto,Beverage.EspressoDoppio,Beverage.Espresso,Beverage.EspressoMacchiato,Beverage.Coffee,Beverage.Cappuccino,Beverage.LatteMacchiato,Beverage.CaffeLatte,Beverage.MilkFroth,Beverage.WarmMilk,CoffeeWorld.KleinerBrauner,CoffeeWorld.GrosserBrauner,CoffeeWorld.Verlaengerter,CoffeeWorld.VerlaengerterBraun,CoffeeWorld.WienerMelange,CoffeeWorld.FlatWhite,CoffeeWorld.Cortado,CoffeeWorld.CafeCortado,CoffeeWorld.CafeConLeche,CoffeeWorld.CafeAuLait,CoffeeWorld.Kaapi,CoffeeWorld.KoffieVerkeerd,CoffeeWorld.Galao,CoffeeWorld.Garoto,CoffeeWorld.Americano,CoffeeWorld.RedEye,CoffeeWorld.BlackEye,CoffeeWorld.DeadEye ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.FillQuantity ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.BeanAmount ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.CoffeeTemperature BSH.Common.Setting.PowerState",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 disable:0,1 updateTimer stateFormat event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading assistantName:textField cmdIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle gassistantName:textField genericDeviceType:ac_unit,aircondition,airfreshener,airpurifier,awning,bathtub,bed,blender,blinds,boiler,camera,closet,coffee_maker,coffeemaker,cooktop,curtain,dehumidifier,dehydrator,dishwasher,door,drawer,dryer,fan,faucet,fireplace,fryer,garage,gate,grill,heater,hood,humidifier,kettle,light,lock,mop,mower,microwave,multicooker,outlet,oven,pergola,petfeeder,pressurecooker,radiator,refrigerator,scene,securitysystem,shutter,shower,sousvide,sprinkler,standmixer,switch,thermostat,vacuum,valve,washer,waterheater,window,yogurtmaker,carbon_monoxide_detector,charger,remotecontrol,network,router,settop,sensor,smoke_detector,tv,waterpurifier,watersoftener homebridgeMapping:textField-long icon realRoom:textField sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "DEF": "hcconn SIEMENS-TI909701HC-68A40E16356D",
      "FUUID": "xxxxx",
      "NAME": "TI909701HC",
      "NR": "37",
      "STATE": "Idle",
      "TYPE": "HomeConnect",
      "aliasname": "Kaffeevollautomat",
      "brand": "Siemens",
      "commandPrefix": "ConsumerProducts.CoffeeMaker.Program.",
      "eventChannelTimeout": "1599144952",
      "haId": "SIEMENS-TI909701HC-xxxx",
      "hcconn": "hcconn",
      "programs": "Beverage.Ristretto,Beverage.EspressoDoppio,Beverage.Espresso,Beverage.EspressoMacchiato,Beverage.Coffee,Beverage.Cappuccino,Beverage.LatteMacchiato,Beverage.CaffeLatte,Beverage.MilkFroth,Beverage.WarmMilk,CoffeeWorld.KleinerBrauner,CoffeeWorld.GrosserBrauner,CoffeeWorld.Verlaengerter,CoffeeWorld.VerlaengerterBraun,CoffeeWorld.WienerMelange,CoffeeWorld.FlatWhite,CoffeeWorld.Cortado,CoffeeWorld.CafeCortado,CoffeeWorld.CafeConLeche,CoffeeWorld.CafeAuLait,CoffeeWorld.Kaapi,CoffeeWorld.KoffieVerkeerd,CoffeeWorld.Galao,CoffeeWorld.Garoto,CoffeeWorld.Americano,CoffeeWorld.RedEye,CoffeeWorld.BlackEye,CoffeeWorld.DeadEye",
      "retrycounter": "0",
      "type": "CoffeeMaker",
      "vib": "TI909701HC"
    },
    "Readings": {
      "BSH.Common.Option.ProgramProgress": { "Value":"95 %", "Time":"2020-09-03 09:16:22" },
      "BSH.Common.Root.ActiveProgram": { "Value":"-", "Time":"2020-09-03 09:16:32" },
      "BSH.Common.Root.SelectedProgram": { "Value":"-", "Time":"2020-09-03 09:15:47" },
      "BSH.Common.Setting.PowerState": { "Value":"BSH.Common.EnumType.PowerState.Standby", "Time":"2020-09-03 09:16:32" },
      "BSH.Common.Status.DoorState": { "Value":"BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed", "Time":"2020-09-03 16:54:52" },
      "BSH.Common.Status.LocalControlActive": { "Value":"0", "Time":"2020-09-03 16:54:52" },
      "BSH.Common.Status.OperationState": { "Value":"BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive", "Time":"2020-09-03 16:54:52" },
      "BSH.Common.Status.RemoteControlStartAllowed": { "Value":"1", "Time":"2020-09-03 16:54:52" },
      "ConsumerProducts.CoffeeMaker.Event.DripTrayFull": { "Value":"BSH.Common.EnumType.EventPresentState.Off", "Time":"2020-08-26 07:03:04" },
      "ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.BeanAmount": { "Value":"ConsumerProducts.CoffeeMaker.EnumType.BeanAmount.Strong", "Time":"2020-09-02 08:23:40" },
      "ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.CoffeeTemperature": { "Value":"ConsumerProducts.CoffeeMaker.EnumType.CoffeeTemperature.88C", "Time":"2020-09-02 08:23:40" },
      "ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.FillQuantity": { "Value":"220 ml", "Time":"2020-09-02 08:23:40" },
      "state": { "Value":"Idle", "Time":"2020-09-03 16:54:52" }
    },
    "Attributes": {
      "alias": "Kaffeevollautomat",
      "assistantName": "Kaffeemaschine",
      "gassistantName": "Kaffeemaschine",
      "genericDeviceType": "coffeemaker",
      "homebridgeMapping": "{\n  \"On\": {\n    \"reading\": \"BSH.Common.Setting.PowerState\",\n    \"valueOn\": \"BSH.Common.EnumType.PowerState.On\",\n    \"cmdOn\": \"BSH.Common.Setting.PowerState BSH.Common.EnumType.PowerState.On\",\n    \"cmdOff\": \"BSH.Common.Setting.PowerState BSH.Common.EnumType.PowerState.Standby\",\n    \"delayAfter\": true\n  },\n  \"Modes\": [\n    {\n      \"reading\": \"state\",\n      \"cmds\": [\n        \"coffee:BSH.Common.Root.SelectedProgram Beverage.Coffee\"\n      ],\n      \"mode_attributes\": {\n        \"name\": \"start_program\",\n        \"name_values\": [\n          {\n            \"name_synonym\": [\n              \"Mach mir einen\"\n            ],\n            \"lang\": \"de\"\n          }\n        ],\n        \"settings\": [\n          {\n            \"setting_name\": \"coffee\",\n            \"setting_values\": [\n              {\n                \"setting_synonym\": [\n                  \"Kaffee\",\n                  \"Caffe Crema\"\n                ],\n                \"lang\": \"de\"\n              }\n            ]\n          }\n        ]\n      }\n    }\n  ]\n}",
      "icon": "max_heizungsthermostat",
      "room": "GoogleAssistant,Home Connect",
      "webCmd": "BSH.Common.Root.SelectedProgram:startProgram:stopProgram"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


Ignoriere die mode_attributes im homebridgeMapping, hier habe ich nur erfolglos experimentiert. ;-)
Ich kam auf das Cook-Trait, weil dieses im Coffee Maker Device Type empfohlen wird.

dominik

Du hast recht, Google empfiehlt Cook. Jetzt habe ich den Unterschied zwischen Dispense und Cook auch verstanden. Bei Dispense wird ein fertiges Produkt ausgegeben, bei Cook wird ein Produkt generiert und dann ausgegeben. Ist sehr aehnlich, aber im Sprachgebrauch wahrscheinlich doch unterschiedlich. Wobei Cook keine "Stk vorhanden" (amountRemaining) hat und fuer Kapselmaschinen das sicher hilfreich waere.

Habe mit Dispense schon angefangen, kann jedoch vieles davon fuer Cook verwenden. Die naechsten Tage werde ich es online stellen.

Noch paar Fragen:
- Um einen Kaffee zu machen, sind folgende Commands richtig?
set ... BSH.Common.Root.SelectedProgram Beverage.Espresso
set ... startProgram
- Um 2 Tassen Kaffee zu machen, sind folgende Commands richtig?
set ... BSH.Common.Root.SelectedProgram Beverage.Espresso
set ... startProgram
set ... startProgram
Oder sind mehrere Tassen nicht moeglich, da startProgram erst nach Fertigstellung der 1. Tasse wieder geht?
- Kann man mit diesem Befehl die Kaffeestaerke einstellen: ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.BeanAmount? Welche Optionen gibt es?
- Kann man mit diesem Befehl die Temperatur einstellen: ConsumerProducts.CoffeeMaker.Option.CoffeeTemperature? 30-100 Grad?
- Was macht dieser Befehl: BSH.Common.Setting.PowerState?
- Offtopic: Muss man bei der Maschine wirklich keine Reinigung der Milchzufuhr machen? Klingt ja super :)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

juemuc

Zitat von: dominik am 02 September 2020, 22:52:25
Danke für die Info wegen der Batterie. Ich hatte hmstate ausgelesen, dann ändere ich das auf state.

HM-Sec-RHS kann ich gleich mit integrieren, das ist kein Problem, ist morgen online.

Hallo Dominik,

es funktioniert noch nicht. Kannst Du bitte noch einmal prüfen. Danke

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

dominik

Hmm...eingebaut ist es. Wird es überhaupt nicht erkannt? Bekommst du eine Fehlermeldung beim reload im gassistant Device?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

juemuc

Hi dominik,

nein, keine Fehlermeldung. Das Device ist auch in Google Home vorhanden. Nur wenn ich Frage, ob die Balkontür offen ist, bekomme ich die Info, dass das Gerät noch nicht eingerichtet sei. Das war schon von Anfang an so.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

dominik

Ok, das ist dann ein Problem bei Google. Probier nochmals einen neuen Sync ("OK Google, synchronisiere meine Geräte") und probier es dann nochmals. Wenn es dann auch nicht klappt, dann würde ich empfehlen FHEM Connect neu zu verbinden. Achtung, Einrichtungen die du in der Google Home App gemacht hast (Name, Raum, Routinen), gehen dabei verloren.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

juemuc

Hallo dominik,

nachdem ich das Device neu für Google Home eingerichtet habe, funktioniert es. Danke

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Tabularasa

Gibt es eigentlich zu dem Fehler mit dem leeren log Neuigkeiten? Es funktioniert immer mal wieder nicht. Erst nach Fhem Neustart.