39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

#2370
Zitat von: ReneH87 am 23 Oktober 2020, 22:32:26
Ich hab vorhin unsere Miele Geräte mit dem Modul Miele@Home in Betrieb genommen und wollte fragen, ob es möglich ist, aktuellen Zustand bzw. Restlaufzeit ausgeben zu lassen?

Relevante Readings wären:

  • remainingTime (Format: h:mm)
  • programPhase (Format: String, bspw. "Waschen")
  • status (Format: String, "In Betrieb"|"Aus"|"Ende")

Ansonsten gibt es noch folgende set-Commands (nicht vollständig, aber nicht jedes Gerät unterstützt alle und auch nicht zu jedem Zeitpunkt)

  • on
  • off
  • pause
  • start
  • stop

Wäre cool ;D wenn ich das richtig verstanden habe, müsste Google das über den trait "RunCylce" schon unterstützen?

Jetzt hast du einen der wenigen Traits erwischt den ich noch nicht implementiert habe :D Ich bau den Trait dann als nächstes ein. On/Off sollte aber schon mit bestehenden OnOff Trait gehen, hast du das schon ausprobiert?

//Edit: Poste bitte auch ein jsonlist2 vom Device. Die RunCycle Integration ist wahrscheinlich morgen erledigt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: ather am 26 Oktober 2020, 16:25:05
Hallo Zusammnen,

ich habe Google per fhem und dem Modul gasisstant in loxone integriert bzw. kann über google jetzt Lampen schalten. Leider kann ich noch nicht den Status an Google zurückmelden ohne in eine Dauerschleife zu kommen.

Hat einer eine Idee, wie ich es am besten realisieren kann, dass google auch informiert wird wenn ich die Lampe über Loxone schalte?
Also ich kann einen Status per virt. Ausgang schon an Fhem senden mit dem Befehl "setreading". Nur dann wird eben eine Dauerschleife ausgelöst, da:
Loxone (über Taste) schaltet Lampe ein > Befehl: "setreading LichtB State on" wird ausgelöst > Fhem triggert erneut und lampe geht wieder aus >.....

Habe bereits wie in einem anderen Thread vorgeschlagen im modul Dummy 2 readings gesetzt:
loxtogoogle on:off
Googletolox on:off

Ein reading soll eben aktiv Schalten und das andere Reading soll den status eben nur an google melden über homebridgemapping, damit google weiss, ob die Lampe an ist.

Wie würdet ihr sowas am besten umsetzen bzw. könntet Ihr mir helfen das Notify dafür zu erstellen? Welche Infos werden dazu benötigt?

Gruß
Ather

Kann man Loxone vielleicht per MQTT mit FHEM verbinden? Dann wäre das noch eine Möglichkeit. Gibt es noch kein Loxone Modul in FHEM? Ich habe gerade gesehen, dass HomeAssistant ein Modul hat: https://github.com/JoDehli/PyLoxone
Mit dem neuen fhem_pythonbinding könnte ich da wahrscheinlich etwas Code von HomeAssistant verwenden und damit ein Loxone Modul für FHEM bauen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: st0ne am 29 Oktober 2020, 10:20:34
Hi, danke für deine Antwort. Es sind alles einzelne HueDevice die ich hinzugefügt habe.
HueDevices haben sicher schon einige im Einsatz, ich selbst auch, sollte also klappen. Was für einen state hast du im HueDevice bei on/off?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: bartman121 am 29 Oktober 2020, 19:48:06
hiho,

ich habe einen Dummy mit dem ich Temperaturvorgaben für meinen PID20-Regler mache, hier ein LIST davon:

Internals:
   FUUID      5c49963a-f33f-1dd6-df88-f331030067cda608
   NAME       WZ_HEIZ
   NR         22
   STATE      17
   TYPE       dummy
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         logdb:
           TIME       1603996249.3573
           VALUE      17
   READINGS:
     2020-10-29 19:30:49   desired         17
     2020-10-29 19:30:49   state           17
     2019-02-22 09:14:40   status          21
Attributes:
   alexaName  Wohnzimmer
   alias      Wohnzimmer
   assistantName Wohnzimmer
   event-on-change-reading state,soll_temp,akt_temp
   genericDeviceType thermostat
   group      Heizungssteuerung
   homebridgeMapping TargetTemperature=state::state,minValue=5,maxValue=25,minStep=0.5,
CurrentTemperature=WZ.TEMP:temperature,
nocache=1
   readingList state desired
   room       GoogleAssistant,Wohnung,Wohnzimmer
   setList    state:5,16,20,21,22,23
   webCmd     5:17:20:21:22:23


ich kann mit Google die Temperatur auch verstellen, jedoch wird die IST-Temperatur nicht angezigt. Unter Alexa hat das früher mit dem Homebridgemapping funktioniert.

Kann mir Jemand sagen wie ich die IST-Temperatur in google home angezeigt bekomme?
homebridgeMapping
{
  "CurrentTemperature": {
    "reading": "state"
  }
}
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: ather am 30 Oktober 2020, 09:28:52
Hallo zusammen,

habe nun homebridgemapping eingefügt:

{
  "OpenClose": {
    "reading": "state",
    "values": ["/^closed/:CLOSED", "/.*/:OPEN"],
    "cmdOpen": "open",
    "cmdClose": "close"
  },
  "TargetPosition": {
    "reading": "position",
    "cmd": "position",
    "invert": true
  },
  "CurrentPosition": {
    "reading": "position",
    "invert": true
  }
}


wenn ich jetzt die Rollos per Sprache steuere kommt folgender Log im Event monitor:

2020-10-30 09:23:05 ROLLO RolloB command: open
2020-10-30 09:23:05 ROLLO RolloB desired_pct: 0
2020-10-30 09:23:05 ROLLO RolloB last_drive: drive-up
2020-10-30 09:23:05 ROLLO RolloB drive-up


Aber es ändert sich im FHEM kein reading und es wird nix an MQTT_Gateway weitergegeben. Nur wenn ich manuell per hand im Fhem(Rollo) schalte.

hier die List:
ddefmod RolloB ROLLO
attr RolloB alias Rollo Büro
attr RolloB cmdIcon open:fts_shutter_up closed:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
attr RolloB devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop pct-100:fts_shutter_100:open pct-90:fts_shutter_80:closed pct-80:fts_shutter_80:closed pct-70:fts_shutter_70:closed pct-60:fts_shutter_60:closed pct-50:fts_shutter_50:closed pct-40:fts_shutter_40:open pct-30:fts_shutter_30:open pct-20:fts_shutter_20:open pct-10:fts_shutter_10:open pct-0:fts_shutter_10:closed
attr RolloB genericDeviceType blinds
attr RolloB homebridgeMapping {\
  "OpenClose": {\
    "reading": "state",\
    "values": ["/^closed/:CLOSED", "/.*/:OPEN"],\
    "cmdOpen": "open",\
    "cmdClose": "close"\
  },\
  "TargetPosition": {\
    "reading": "position",\
    "cmd": "position",\
    "invert": true\
  },\
  "CurrentPosition": {\
    "reading": "position",\
    "invert": true\
  }\
}
attr RolloB rl_autoStop 0
attr RolloB rl_excessBottom 2
attr RolloB rl_excessTop 4
attr RolloB rl_secondsDown 35
attr RolloB rl_secondsUp 35
attr RolloB rl_switchTime 1
attr RolloB rl_type normal
attr RolloB room GoogleAssistant
attr RolloB webCmd open:closed:half:stop:pct
setstate RolloB open
setstate RolloB 2020-10-30 09:23:05 command open
setstate RolloB 2020-10-30 09:23:05 desired_pct 0
setstate RolloB 2020-10-30 09:23:05 drive-type modul
setstate RolloB 2020-10-30 09:23:05 last_drive drive-up
setstate RolloB 2020-10-30 09:23:46 pct 0
setstate RolloB 2020-10-30 09:23:46 state open


Möchte im Prinzip nur ein reading up und down erzeugen und den Status im Loxone abgleichen. Statusabgleich würde mit pct ja funktionieren.

Gruß
Ather

Kannst du mir vom EleroDrive ein jsonlist2 posten? Weil dann integriere ich das direkt, dann muss niemand umständlich weitere Devices oder Mappings definieren.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

a_quadrat

Zitat von: dominik am 31 Oktober 2020, 21:28:37
Was für einen Wert hat state bei on/off? Ist dort eventuell kein on/off?

Hi, doch, ist eigentlich on/off. Ich habe nochmal die Jsonlist2 angehängt, vlt. fällt dir noch was auf.

VG Andreas


{
  "Arg":"HUEG_ACT_LI_ESSZ_WAND_____01",
  "Results": [
  {
    "Name":"HUEG_ACT_LI_ESSZ_WAND_____01",
    "PossibleSets":"off:noArg on:noArg toggle:noArg statusRequest:noArg pct:colorpicker,BRI,0,1,100 bri:colorpicker,BRI,0,1,254 rgb:colorpicker,RGB color:colorpicker,CT,2000,1,6500 ct:colorpicker,CT,154,1,500 hue:colorpicker,HUE,0,1,65535 sat:slider,0,1,254 xy dimUp:noArg dimDown:noArg ctUp:noArg ctDown:noArg hueUp:noArg hueDown:noArg satUp:noArg satDown:noArg alert:none,select,lselect,breathe,okay,channelchange,finish,stop effect:none,colorloop lights rename savescene deletescene scene:HE_RELAX,HE_READ,HE_CONCENTRATE,HE_ENERGIZE,HE_BRIGHT,HE_DIMMED,HE_NIGHTLIGHT intervals blink on-till-overnight off-till on-till on-for-timer off-for-timer off-till-overnight attrTemplate:?,,speechcontrol_general_naming_master_template,C_01_Eurotronic_SPZB0001_Spirit_ZigBee,D_01_Xiaomi_Aqara_MCCGQ11LM_Window_Door_Sensor,E_01a_Xiaomi_Aqara_WSDCGQ11LM_Temperature_Sensor,E_01b_Xiaomi_Aqara_WSDCGQ11LM_Pressure_Sensor,E_01c_Xiaomi_Aqara_WSDCGQ11LM_Humidity_Sensor,F_01a_Xiaomi_Aqara_RTCGQ11LM_Lightlevel_Sensor,F_01a_Xiaomi_Aqara_RTCGQ11LM_Motion_Sensor,G_01_Xiaomi_Aqara_WXKG02LM_Double_Switch",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev delayedUpdate:1 ignoreReachable:1,0 realtimePicker:1,0 color-icons:1,2 transitiontime model:CLA60#RGBW#OSRAM,Classic#A60,Classic#A60#RGBW,Classic#A60#TW,Classic#B40#TW,DM01,FLS-H3,FLS-PP3,Flex#RGBW,Gardenspot#RGB,LCT001,LCT002,LCT003,LCT007,LCT010,LCT011,LCT012,LCT014,LCT024,LLC001,LLC005,LLC006,LLC007,LLC010,LLC011,LLC012,LLC013,LLC014,LLC020,LLM001,LLM010,LLM011,LLM012,LOM001,LOM002,LST001,LST002,LTW001,LTW004,LTW012,LTW013,LTW014,LWB001,LWB003,LWB004,LWB006,LWB007,LWB010,LWB014,LWL001,PAR16#50#TW,Plug#-#LIGHTIFY,Plug#01,RM01,RWL020,RWL021,Surface#Light#TW,ZGPSWITCH setList:textField-long configList:textField-long subType:extcolordimmer,colordimmer,ctdimmer,dimmer,switch,blind readingList event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading DbLogExclude DbLogInclude DbLogValueFn:textField-long alarmDevice:Actor,Sensor alarmSettings assistantName:textField cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle gassistantName genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock,aircondition,airpurifier,camera,coffeemaker,dishwasher,dryer,fan,kettle,oven,refrigerator,scene,sprinkler,vacuum,washer,airfreshener,fireplace,heater,blinds,awning,boiler,curtain,door,gate,hood,microwave,pregola,securitysystem,shutter,shower,valve,waterheater,ac_unit,bathtub,bed,blender,closet,coffee_maker,cooktop,dehumidifier,dehydrator,drawer,faucet,fryer,grill,humidifier,mop,mower,multicooker,pergola,petfeeder,pressurecooker,radiator,sousvide,standmixer,yogurtmaker,charger,sensor,carbon_monoxide_detector,remotecontrol,settop,smoke_detector,tv,waterpurifier,watersoftener,network,router,aircooler,audio_video_receiver,freezer,speaker,streaming_box,streaming_stick,streaming_soundbar,soundbar homebridgeMapping:textField-long icon realRoom:textField sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride createActionReadings:1,0 createGroupReadings:1,0 userattr",
    "Internals": {
      "DEF": "group 4  IODev=deCONZ",
      "FUUID": "5f42272e-f33f-a497-25dd-ac02157c4053ee3c",
      "FVERSION": "31_HUEDevice.pm:0.229470/2020-10-09",
      "ID": "G4",
      "INTERVAL": "null",
      "IODev": "deCONZ",
      "NAME": "HUEG_ACT_LI_ESSZ_WAND_____01",
      "NR": "1138",
      "STATE": "on",
      "TYPE": "HUEDevice",
      "desired": "1",
      "lights": "3,6",
      "name": "HUEG_ACT_LI_ESSZ_WAND_____01",
      "type": "LightGroup"
    },
    "Readings": {
      "all_on": { "Value":"1", "Time":"2020-11-01 14:12:58" },
      "any_on": { "Value":"1", "Time":"2020-11-01 14:12:58" },
      "colormode": { "Value":"hs", "Time":"2020-11-01 14:12:59" },
      "ct": { "Value":"153 (6535K)", "Time":"2020-11-01 14:12:59" },
      "pct": { "Value":"100", "Time":"2020-11-01 14:12:59" },
      "rgb": { "Value":"0002ff", "Time":"2020-11-01 14:12:59" },
      "state": { "Value":"on", "Time":"2020-11-01 14:12:59" }
    },
    "Attributes": {
      "DbLogExclude": ".*",
      "IODev": "deCONZ",
      "color-icons": "2",
      "delayedUpdate": "1",
      "devStateIcon": "{(HUEDevice_devStateIcon($name),\"toggle\")}",
      "gassistantName": "Wandlampe",
      "genericDeviceType": "light",
      "group": "HUEGroup",
      "realRoom": "Esszimmer",
      "room": "GoogleAssistant,HUEDevice",
      "userReadings": "rgb {(ReadingsVal(\"HUED_ACT_LI_ESSZ_WAND_____01\", \"rgb\",\"\"))},\ncolormode {(ReadingsVal(\"HUED_ACT_LI_ESSZ_WAND_____01\", \"colormode\",\"\"))},\nct {(ReadingsVal(\"HUED_ACT_LI_ESSZ_WAND_____01\", \"ct\",\"\"))},\npct {(ReadingsVal(\"HUED_ACT_LI_ESSZ_WAND_____01\", \"pct\",\"\"))},\nstate { ((ReadingsVal(\"$name\", \"all_on\",\"present\") eq \"1\")?\"on\":\"off\")}",
      "userattr": "createActionReadings:1,0 createGroupReadings:1,0",
      "webCmd": "rgb:rgb ff0000:rgb DEFF26:rgb 0000ff:ct 490:ct 380:ct 270:ct 160:toggle:on:off"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

dominik

Danke, Fehler gefunden. Es wird das Reading "onoff" wird noch benötigt mit den Werten 0=off, 1=on. Dann klappts!
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

a_quadrat

 :) Danke, das war es, jetzt funktioniert der Status.

VG Andreas

st0ne

Zitat von: dominik am 31 Oktober 2020, 22:16:44
HueDevices haben sicher schon einige im Einsatz, ich selbst auch, sollte also klappen. Was für einen state hast du im HueDevice bei on/off?

Ich hoffe du meinst state unter Readings, dort steht "state unreachable 2020-11-01 16:41:33". Wie oben beschrieben, wenn der Lichtschalter ausgeschaltet wird, ist die Lampe in Home weiterhin an. In FHEM und deConz aus bzw. nicht erreichbar.

dominik

Ja, das meinte ich. Nachdem ich aber selbst gerade drauf gekommen bin, dass das Reading "onoff" verwendet wird, poste bitte den Status vom Reading "onoff" im ein- und ausgeschalteten Zustand. Danke.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

st0ne

Zitat von: dominik am 01 November 2020, 20:03:29
Ja, das meinte ich. Nachdem ich aber selbst gerade drauf gekommen bin, dass das Reading "onoff" verwendet wird, poste bitte den Status vom Reading "onoff" im ein- und ausgeschalteten Zustand. Danke.

Wenn aus, per FHEM
onoff 0 2020-11-01 19:36:20
pct 0 2020-11-01 19:36:20
reachable 1 2020-11-01 19:32:37
state off 2020-11-01 19:36:20


Wenn an
onoff 1 2020-11-01 19:38:29
pct 100 2020-11-01 19:38:29
reachable 1 2020-11-01 19:32:37
state on 2020-11-01 19:38:29


Wenn Lichtschalter aus
onoff 1 2020-11-01 19:38:29
pct 100 2020-11-01 19:38:29
reachable 0 2020-11-01 19:40:55
state unreachable 2020-11-01 19:40:55

dominik

Kannst du bitte ein jsonlist2 auch noch posten? Verwendest du Standard HUEDevice?

Nachdem reachable=0 ist, sollte in der Home App eigentlich die Info kommen, dass die Lampe offline (Not responding) ist. Ich habe gleichen Status bei mir und erhalte damit die Offline Meldung.
onoff 1 2020-11-01 16:47:17
pct 100 2020-11-01 16:47:17
reachable 0 2020-11-01 20:56:22
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

ather

Zitat von: dominik am 31 Oktober 2020, 22:14:30
Kann man Loxone vielleicht per MQTT mit FHEM verbinden? Dann wäre das noch eine Möglichkeit. Gibt es noch kein Loxone Modul in FHEM? Ich habe gerade gesehen, dass HomeAssistant ein Modul hat: https://github.com/JoDehli/PyLoxone

Hallo Dominik,

Soweit ich weiss kann man loxone mit FHEm nur über ein Plugin MQTT-Gateway auf Loxberry (auf einem Raspi) über MQTT verbinden.  Ob das ganze jedoch direkt geht weiß ich nicht.

ZitatMit dem neuen fhem_pythonbinding könnte ich da wahrscheinlich etwas Code von HomeAssistant verwenden und damit ein Loxone Modul für FHEM bauen.

Das wäre wirklich Klasse. ;D

Gruß
Ather

kriegerkl

Zitat von: dominik am 31 Oktober 2020, 22:04:22
a) Falls du kein Thermostat hast, sondern nur Temp&Humidity Sensoren, dann setze den Typ auf sensor. Bei Thermostat kommt man um die Ansage "...ist ausgeschaltet" nicht herum.
Wenn ich den Typ auf Sensor setzte, kann ich die Luftfeuchte nicht mehr abfragen. Die Temperatur geht dann ohne die Ansage "...ist ausgeschaltet".
Woran liegt das, dass ich dann die Luftfeuchte nicht mehr abfragen kann? Ich habe bei den Lacross-Devices kein HomeBridgeMapping gesetzt.

Zitat von: dominik am 31 Oktober 2020, 22:04:22
c) Kommt da ein lastServerError im gassistant Device? Wenn ja, bitte posten.
Nein, es kommt kein lastServerError im gassistant Device.

Zitat von: dominik am 31 Oktober 2020, 22:04:22
Das liegt an Google. Beachte bitte, wenn du auf Sensor umstellst, siehst du in der Home App gar keine Werte mehr weil Google den Typ in der Home App noch nicht unterstützt...leider...
Seit ein paar Tagen sieht man in der Home App, wenn man den Typ Thermostat wählt, nicht nur den Temperaturwert, sondern auch den Feuchtigkeitswert.

Zitat von: dominik am 31 Oktober 2020, 22:04:22
Mich wundert, dass du überhaupt channelNumber 1 als EXECUTE bekommst, da du im Mapping keine "number" definiert hast. Siehe dazu das Wiki - Konfiguration - Channels. Kannst du eine beliebige Channel Number sagen und erhältst dazu ein EXECUTE mit channelNumber?
Ja, ich kann eine beliebige Channel Number sagen und erhalte dazu ein Execute mit channelNumber.

Zitat von: dominik am 31 Oktober 2020, 22:04:22
Ich habe den Fehler bei mir gefunden, hatte channelNumber noch nicht verarbeitet. Ich behebe den Fehler, aber du brauchst dann im Mapping wahrscheinlich noch ein "cmd":"channel" damit set ... channel 1 rauskommt und nicht set ... 1. Es kann sein, dass dann das Umschalten mit Kanalname aber nicht funktioniert, wäre super, wenn du das testen könntest und mir nochmals Bescheid gibst. Danke!

Bis heute ca. 18:30 Uhr hat Deine Umsetzung noch nicht funktioniert:
WZ_Radio: executing set cmd for Channel with value
EXECUTE: "set WZ_Radio ","http://127.0.0.1:8083/fhem"

Ab ca. 18:30 Uhr ging es dann:
WZ_Radio: executing set cmd for Channel with value 6
EXECUTE: "set WZ_Radio 6","http://127.0.0.1:8083/fhem"

Ist Deine Änderung genau dann produktiv geworden?

Zu dem Test, den ich machen soll:
Wo muss ich das Mapping mit "cmd":"channel" erweitern? Ich habe ein mapping mit availableChannels.


Zitat von: dominik am 31 Oktober 2020, 22:04:22
Ich habe die Konfiguration im Wiki nun im JSON Format ergänzt, damit sollte es nun einfacher sein.
Ich habe hier schon vieles überlegt, aber noch keine passende Lösung gefunden. Ich könnte das homebridgeMapping auch in das Device zurück schreiben, nur wird es dann schwierig mit Updates, da ich sonst eventuell Änderungen überschreibe. Vielleicht probier ich attrTemplate auch nochmals aus, da sehe ich aber 2 Probleme: 1) User muss es selbst auswählen, ich habe es aber lieber, wenn alles automatisch geht und man als User nichts machen muss, 2) Ebenfalls das Problem, dass Updates manuell getriggert werden müssen.
Aber ja, Beispiele würden sicher helfen. Bitte gerne auch mit Beispielen im Wiki selbst beisteuern. Ich mach dort mal ein Beispiel Kapitel mit rein.

Mir ist nicht klar, wie ich von der Trait-Beschreibung von Google, die Du ja als Link angibst, auf das homebridgeMapping komme.
Z.B. beim TemperatureControl:
  "TemperatureControlSetCelsius": {
    "reading": "targetTemperature",
    "cmd": "desired",
    "minCelsius": 0,
    "maxCelsius": 300,
    "stepCelsius": 10,
    "formatUx": "C"
  },
Keines der Attribute im Trait heißt ganz genau so, wie homebridgeMapping.
Im Trait sind folgende Device Attribute genannt:
temperatureRange
  minThresholdCelsius
  maxThresholdCelsius
temperatureStepCelsius
temperatureUnitForUX

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie das homebridgeMapping für ein bestimmtes Trait aufzubauen ist oder ist das einfach eine Abbildung von Dir?
Ich würde z.B. gerne einmal ausprobieren das Attribut: queryOnlyTemperatureControl einmal auf true zu setzen, um zu gucken wie Google dann bei Thermostaten reagiert.

dominik

Zitat von: ather am 02 November 2020, 15:01:30
Hallo Dominik,

Soweit ich weiss kann man loxone mit FHEm nur über ein Plugin MQTT-Gateway auf Loxberry (auf einem Raspi) über MQTT verbinden.  Ob das ganze jedoch direkt geht weiß ich nicht.

Das wäre wirklich Klasse. ;D

Gruß
Ather

Prüfe bitte noch bestehende Möglichkeiten ob die funktionieren. Nachdem ich leider kein Loxone habe, würde die Entwicklung sicher ein paar Wochen dauern.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik