39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SouzA

Zitat von: stera am 02 November 2020, 21:28:37
Guten Abend,

habe gesehen und getestet, dass in der neuesten Google Home App der Zuhause bzw. Abwesend Status getriggert wird. Kann man den mit diesem Modul evtl. abgreifen?

Gruß,
SteRa
Funktioniert das (also die Anwesenheitserkennung in der App) bei irgendjemandem zufriedenstellend?
Vielen Dank für Rückmeldung.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

kriegerkl

Zitat von: dominik am 11 November 2020, 19:34:57
Mir ist noch aufgefallen, dass du bei einem Device bei den Channels auch 1, 2, ... als Channelnamen definiert hast. Ich könnte mir vorstellen, dass es nur deswegen funktioniert?

Hallo Dominik,
ich habe noch einmal versucht herauszubekommen, warum bei meinem Device Fernseher SamsungAV der Befehl "Schalte den Fernseher auf Kanal X" nicht funktioniert und bei meinem Device Radio dummy schon.
Ich habe dem Fernseher dasselbe homebridgeMapping verpasst, wie dem Radio.
Ich habe denselben genericDeviceType tv gesetzt
Ich habe aus dem Fernseher ein dummy gemacht.
Es gibt immer die Antwort "Entschuldige, da ist leider ein Fehler aufgetreten. Deshalb kann ich dein Smartphone-Gerät nicht steuern." und es kommt von Google kein Befehl zurück.
Dann bin ich auf die Idee gekommen das Device Fernser SamsungAV umzubenennen: attr Fernseher alias Radio
Und dann funktioniert es plötzlich. Dann lässt sich der Fernseher mit dem Befehl "Schalte das Radio auf Kanal X" umschalten.
Ich habe es dann mit anderen Umbenennungen probiert:
attr Fernseher alias Glotze
attr Fernseher alias Ball
attr Fernseher alias Radiator
Keines davon funktioniert. Nur, wenn ich den Fernseher Radio oder z.B. Wohnzimmer Radio nenne (attr Fernseher alias Radio) funktioniert es.
Das ist doch sehr merkwürdig.
Das ist genauso merkwürdig wie der 1. Bug, den Du bei Google aufgemacht hast.

ReneH87

Zitat von: dominik am 10 November 2020, 21:45:10
Ist wieder korrigiert. Probier bitte nochmals den Status, sollte nun "programID targetTemperature Grad programPhase" ansagen.

Klappt grundsätzlich, allerdings steht statt "programPhase" ein "undefined" dort. Hast du eine Idee warum?

Ansonsten mal noch eine Frage zur Temperatur: am Anfang war ja diese Thermostat-View zu sehen. Macht es evtl. Sinn, die aktuelle Temperatur der Maschine dort anzuzeigen? Aber ohne Button zum verstellen der Temperatur?

Delta80

#2448
Hi zusammen,

habe bei einigen Geräten die Situation, dass nach dem Schaltvorgang (z.B. Osram Smart Steckdose, von "an" auf "aus") der Status in der Google Home App nach wenigen Sekunden trotzdem wieder auf "an" steht, was aber halt nicht stimmt...

Bin für jeden Denkanstoß dankbar :-)

Hier der jsonlist2 Auszug für das FHEM-Device
{
  "Arg":"OSRAMPlug",
  "Results": [
  {
    "Name":"OSRAMPlug",
    "PossibleSets":"on:noArg off:noArg on:noArgs off:noArgs off-till-overnight on-till-overnight off-till toggle off-for-timer intervals on-for-timer on-till blink attrTemplate:?,General_Info,MQTT2_CLIENT_general_bridge,MQTT2_IO_ignoreRegexp_basic,MQTT2_IO_ignoreRegexp_tasmota,MQTT2_IO_ignoreRegexp_shelly,MQTT2_IO_ignoreRegexp_homeassistant,speech_recognition_general_naming_master_template,speechcontrol_general_naming_master_template,tasmota_basic,tasmota_basic_state_power1,shelly1,ESPurna_single_relay,eBus_daemon_splitter,ems-esp_heater_device,ems-esp_boiler,ems-esp_thermostat_read-only,ems-esp_thermostat_RC35_type,ems-esp_thermostat_simple,zigbee2mqtt_bridge,zigbee2mqtt_light_dimmer,zigbee2mqtt_router_only_device,zigbee2mqtt_light_cct,zigbee2mqtt_light_rgb_hex,zigbee2mqtt_light_rgb_rgb,zigbee2mqtt_light_rgbw_hex,zigbee2mqtt_light_rgbw_rgb,zigbee2mqtt_light_rgbcct_hex,zigbee2mqtt_light_rgbcct_rgb,zigbee2mqtt_smokeDetector,zigbee2mqtt_hueMotionSensor,zigbee2mqtt_plug,zigbee2mqtt_plug_w_energy_measuring,zigbee2mqtt_2channel_split,zigbee2mqtt_2channel_split_w_buttons,zigbee2mqtt_ContactSensor,zigbee2mqtt_TempHumHpaSensor,zigbee2mqtt_TempHumSensor,zigbee2mqtt_Human_Motion_Sensor,zigbee2mqtt_Light_Intensity_Sensor,zigbee2mqtt_TempMotion_sensor,zigbee2mqtt_Motion_Sensor,zigbee2mqtt_Water_Leak_Sensor,zigbee2mqtt_Light_Switch,zigbee2mqtt_Wireless_Button,zigbee2mqtt_wireless_button_old,zigbee2mqtt_aqara_cube,zigbee2mqtt_AlarmSensor,zigbee2mqtt_symfonsik_sound_controller,zigbee2mqtt_eurotronic_spirit,sonos2mqtt_bridge,sonos2mqtt_speaker,sonos2mqtt_bridge_comfort,InstarCam,wled_controller,go_eCharger,8channel_ethernet_board_split,8channel_ethernet_board_unified,6channel_ethernet_board_6input_split,6channel_ethernet_board_6input_unified,esp_milight_hub_bridge,OpenMQTTGateway_MCU,worx_landroid,wallpanel_app,weewx_weather_station,McLighting",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev autocreate:0,1 bridgeRegexp:textField-long devicetopic devPos disable:0,1 disabledForIntervals getList:textField-long imageLink jsonMap:textField-long model periodicCmd readingList:textField-long setExtensionsEvent:1,0 setList:textField-long setStateList event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading assistantName:textField cmdIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle gassistantName:textField genericDeviceType:aircondition,coffeemaker,ac_unit,aircooler,airfreshener,airpurifier,audio_video_receiver,awning,bathtub,bed,blender,blinds,boiler,camera,carbon_monoxide_detector,charger,closet,coffee_maker,cooktop,curtain,dehumidifier,dehydrator,dishwasher,door,drawer,dryer,fan,faucet,fireplace,freezer,fryer,garage,gate,grill,heater,hood,humidifier,kettle,light,lock,remotecontrol,mop,mower,microwave,multicooker,network,outlet,oven,pergola,petfeeder,pressurecooker,radiator,refrigerator,router,scene,sensor,securitysystem,settop,shutter,shower,smoke_detector,sousvide,speaker,streaming_box,streaming_stick,streaming_soundbar,soundbar,sprinkler,standmixer,switch,tv,thermostat,vacuum,valve,washer,waterheater,waterpurifier,watersoftener,window,yogurtmaker homebridgeMapping:textField-long icon realRoom:textField sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "CID": "zigbee_OsramPlug",
      "DEF": "zigbee_OsramPlug",
      "DEVICETOPIC": "zigbee2mqtt/OsramPlug",
      "FUUID": "5f493366-f33f-fe4d-00f2-3f4e123e2892ce85",
      "IODev": "MQTT2_Server_FHEM",
      "LASTInputDev": "MQTT2_Server_FHEM",
      "MQTT2_Server_FHEM_MSGCNT": "127",
      "MQTT2_Server_FHEM_TIME": "2020-11-13 13:04:11",
      "MSGCNT": "127",
      "NAME": "OSRAMPlug",
      "NR": "425",
      "STATE": "OFF",
      "TYPE": "MQTT2_DEVICE"
    },
    "Readings": {
      "associatedWith": { "Value":"MQTT2_zigbee_pi", "Time":"2020-08-28 18:54:22" },
      "attrTemplateVersion": { "Value":"20200522 or prior", "Time":"2020-08-28 18:41:25" },
      "linkquality": { "Value":"105", "Time":"2020-11-13 13:04:11" },
      "off": { "Value":"set", "Time":"2020-11-13 04:51:34" },
      "on": { "Value":"set", "Time":"2020-11-13 04:51:44" },
      "state": { "Value":"OFF", "Time":"2020-11-13 13:04:11" },
      "update_available": { "Value":"false", "Time":"2020-11-13 13:04:11" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "MQTT2_Server_FHEM",
      "devicetopic": "zigbee2mqtt/OsramPlug",
      "group": "Switch",
      "icon": "message_socket",
      "model": "zigbee2mqtt_plug",
      "readingList": "zigbee2mqtt/OsramPlug:.* { json2nameValue($EVENT) }",
      "room": "GoogleAssistant,Küche,Zigbee",
      "setList": "on:noArgs $DEVICETOPIC/set {\"state\":\"ON\"}\noff:noArgs $DEVICETOPIC/set {\"state\":\"OFF\"}",
      "setStateList": "on off",
      "webCmd": "on:off"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


Hier noch ein Auszug aus dem gassistent Logfile. Man sieht, dass am nach dem eigentlichen Schaltvorgang noch ein reportstate mit on:true gesendet wird...

[2020-11-13 7:50:24] GOOGLE MSG RECEIVED: {"cmd":"set OSRAMPlug off","ts":1605250224519,"msg":"EXECUTE","id":0,"connection":"http://127.0.0.1:8083/fhem"}
[2020-11-13 7:50:24] Received firestore2fhem: {"cmd":"set OSRAMPlug off","ts":1605250224519,"msg":"EXECUTE","id":0,"connection":"http://127.0.0.1:8083/fhem"}
[2020-11-13 7:50:24] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20OSRAMPlug%20off&fwcsrf=csrf_73871939201457&XHR=1
[2020-11-13 7:50:24] [FHEM] update reading: OSRAMPlug:state = set_off
[2020-11-13 7:50:24] [FHEM] update reading: OSRAMPlug:state = OFF
[2020-11-13 7:50:25] reportstate_v2: {"requestId":"714596257694","agentUserId":"google-oauth2|XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX","payload":{"devices":{"states":{"OSRAMPlug":{"on":true,"online":true}}}}}

st0ne

Hallo,

im Wiki zum Gassistant steht man soll das aktuelle npm und node Version nutzen und Version 14 wird noch nicht unterstützt.

Ist die Info im Wiki vllt veraltet? Denn wenn man nach Anleitung "curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_13.x | sudo -E bash -" installiert, kommt der Hinweis:
DEPRECATION WARNING
Node.js 13.x is no longer actively supported!
You will not receive security or critical stability updates for this version.


Kann man inzwischen die 14 nehmen oder sollte man die 12 nehmen?

Schönes Wochenende an alle!

dominik

Zitat von: SouzA am 12 November 2020, 17:07:10
Funktioniert das (also die Anwesenheitserkennung in der App) bei irgendjemandem zufriedenstellend?
Vielen Dank für Rückmeldung.

Bis denn
SouzA

Bei mir ist die auch sehr unzuverlässig. Da bleibe ich lieber bei der Bluetooth Erkennung.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: kriegerkl am 12 November 2020, 21:43:00
Hallo Dominik,
ich habe noch einmal versucht herauszubekommen, warum bei meinem Device Fernseher SamsungAV der Befehl "Schalte den Fernseher auf Kanal X" nicht funktioniert und bei meinem Device Radio dummy schon.
Ich habe dem Fernseher dasselbe homebridgeMapping verpasst, wie dem Radio.
Ich habe denselben genericDeviceType tv gesetzt
Ich habe aus dem Fernseher ein dummy gemacht.
Es gibt immer die Antwort "Entschuldige, da ist leider ein Fehler aufgetreten. Deshalb kann ich dein Smartphone-Gerät nicht steuern." und es kommt von Google kein Befehl zurück.
Dann bin ich auf die Idee gekommen das Device Fernser SamsungAV umzubenennen: attr Fernseher alias Radio
Und dann funktioniert es plötzlich. Dann lässt sich der Fernseher mit dem Befehl "Schalte das Radio auf Kanal X" umschalten.
Ich habe es dann mit anderen Umbenennungen probiert:
attr Fernseher alias Glotze
attr Fernseher alias Ball
attr Fernseher alias Radiator
Keines davon funktioniert. Nur, wenn ich den Fernseher Radio oder z.B. Wohnzimmer Radio nenne (attr Fernseher alias Radio) funktioniert es.
Das ist doch sehr merkwürdig.
Das ist genauso merkwürdig wie der 1. Bug, den Du bei Google aufgemacht hast.

Danke für den ausführlichen Test. Deswegen funktioniert es auf meinem Wohnzimmer Radio :) Ich habe das im Bugreport gemeldet.

Ad Luftfeuchtigkeit:
Funktioniert nun auch bei SENSOR, da ist mir leider ein Fehler unterlaufen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: ReneH87 am 12 November 2020, 22:34:28
Klappt grundsätzlich, allerdings steht statt "programPhase" ein "undefined" dort. Hast du eine Idee warum?

Ansonsten mal noch eine Frage zur Temperatur: am Anfang war ja diese Thermostat-View zu sehen. Macht es evtl. Sinn, die aktuelle Temperatur der Maschine dort anzuzeigen? Aber ohne Button zum verstellen der Temperatur?

In welchem Fall passiert das mit programPhase? Kannst du bitte posten was für einen Inhalt die Readings haben und was du angezeigt bekommst?

Ad Temperatur, generell geht das, aber Google hat es nicht so vorgesehen. Ich lasse es lieber so wie es Google vorgibt und hoffe, dass Google bald mal das Home Interface mit allen Funktionen ausstattet. Leider geht es da nur sehr langsam mit neuen Funktionen voran...
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: Delta80 am 13 November 2020, 13:50:36
Hi zusammen,

habe bei einigen Geräten die Situation, dass nach dem Schaltvorgang (z.B. Osram Smart Steckdose, von "an" auf "aus") der Status in der Google Home App nach wenigen Sekunden trotzdem wieder auf "an" steht, was aber halt nicht stimmt...

Bin für jeden Denkanstoß dankbar :-)

Hier der jsonlist2 Auszug für das FHEM-Device
{
  "Arg":"OSRAMPlug",
  "Results": [
  {
    "Name":"OSRAMPlug",
    "PossibleSets":"on:noArg off:noArg on:noArgs off:noArgs off-till-overnight on-till-overnight off-till toggle off-for-timer intervals on-for-timer on-till blink attrTemplate:?,General_Info,MQTT2_CLIENT_general_bridge,MQTT2_IO_ignoreRegexp_basic,MQTT2_IO_ignoreRegexp_tasmota,MQTT2_IO_ignoreRegexp_shelly,MQTT2_IO_ignoreRegexp_homeassistant,speech_recognition_general_naming_master_template,speechcontrol_general_naming_master_template,tasmota_basic,tasmota_basic_state_power1,shelly1,ESPurna_single_relay,eBus_daemon_splitter,ems-esp_heater_device,ems-esp_boiler,ems-esp_thermostat_read-only,ems-esp_thermostat_RC35_type,ems-esp_thermostat_simple,zigbee2mqtt_bridge,zigbee2mqtt_light_dimmer,zigbee2mqtt_router_only_device,zigbee2mqtt_light_cct,zigbee2mqtt_light_rgb_hex,zigbee2mqtt_light_rgb_rgb,zigbee2mqtt_light_rgbw_hex,zigbee2mqtt_light_rgbw_rgb,zigbee2mqtt_light_rgbcct_hex,zigbee2mqtt_light_rgbcct_rgb,zigbee2mqtt_smokeDetector,zigbee2mqtt_hueMotionSensor,zigbee2mqtt_plug,zigbee2mqtt_plug_w_energy_measuring,zigbee2mqtt_2channel_split,zigbee2mqtt_2channel_split_w_buttons,zigbee2mqtt_ContactSensor,zigbee2mqtt_TempHumHpaSensor,zigbee2mqtt_TempHumSensor,zigbee2mqtt_Human_Motion_Sensor,zigbee2mqtt_Light_Intensity_Sensor,zigbee2mqtt_TempMotion_sensor,zigbee2mqtt_Motion_Sensor,zigbee2mqtt_Water_Leak_Sensor,zigbee2mqtt_Light_Switch,zigbee2mqtt_Wireless_Button,zigbee2mqtt_wireless_button_old,zigbee2mqtt_aqara_cube,zigbee2mqtt_AlarmSensor,zigbee2mqtt_symfonsik_sound_controller,zigbee2mqtt_eurotronic_spirit,sonos2mqtt_bridge,sonos2mqtt_speaker,sonos2mqtt_bridge_comfort,InstarCam,wled_controller,go_eCharger,8channel_ethernet_board_split,8channel_ethernet_board_unified,6channel_ethernet_board_6input_split,6channel_ethernet_board_6input_unified,esp_milight_hub_bridge,OpenMQTTGateway_MCU,worx_landroid,wallpanel_app,weewx_weather_station,McLighting",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev autocreate:0,1 bridgeRegexp:textField-long devicetopic devPos disable:0,1 disabledForIntervals getList:textField-long imageLink jsonMap:textField-long model periodicCmd readingList:textField-long setExtensionsEvent:1,0 setList:textField-long setStateList event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading assistantName:textField cmdIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle gassistantName:textField genericDeviceType:aircondition,coffeemaker,ac_unit,aircooler,airfreshener,airpurifier,audio_video_receiver,awning,bathtub,bed,blender,blinds,boiler,camera,carbon_monoxide_detector,charger,closet,coffee_maker,cooktop,curtain,dehumidifier,dehydrator,dishwasher,door,drawer,dryer,fan,faucet,fireplace,freezer,fryer,garage,gate,grill,heater,hood,humidifier,kettle,light,lock,remotecontrol,mop,mower,microwave,multicooker,network,outlet,oven,pergola,petfeeder,pressurecooker,radiator,refrigerator,router,scene,sensor,securitysystem,settop,shutter,shower,smoke_detector,sousvide,speaker,streaming_box,streaming_stick,streaming_soundbar,soundbar,sprinkler,standmixer,switch,tv,thermostat,vacuum,valve,washer,waterheater,waterpurifier,watersoftener,window,yogurtmaker homebridgeMapping:textField-long icon realRoom:textField sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "CID": "zigbee_OsramPlug",
      "DEF": "zigbee_OsramPlug",
      "DEVICETOPIC": "zigbee2mqtt/OsramPlug",
      "FUUID": "5f493366-f33f-fe4d-00f2-3f4e123e2892ce85",
      "IODev": "MQTT2_Server_FHEM",
      "LASTInputDev": "MQTT2_Server_FHEM",
      "MQTT2_Server_FHEM_MSGCNT": "127",
      "MQTT2_Server_FHEM_TIME": "2020-11-13 13:04:11",
      "MSGCNT": "127",
      "NAME": "OSRAMPlug",
      "NR": "425",
      "STATE": "OFF",
      "TYPE": "MQTT2_DEVICE"
    },
    "Readings": {
      "associatedWith": { "Value":"MQTT2_zigbee_pi", "Time":"2020-08-28 18:54:22" },
      "attrTemplateVersion": { "Value":"20200522 or prior", "Time":"2020-08-28 18:41:25" },
      "linkquality": { "Value":"105", "Time":"2020-11-13 13:04:11" },
      "off": { "Value":"set", "Time":"2020-11-13 04:51:34" },
      "on": { "Value":"set", "Time":"2020-11-13 04:51:44" },
      "state": { "Value":"OFF", "Time":"2020-11-13 13:04:11" },
      "update_available": { "Value":"false", "Time":"2020-11-13 13:04:11" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "MQTT2_Server_FHEM",
      "devicetopic": "zigbee2mqtt/OsramPlug",
      "group": "Switch",
      "icon": "message_socket",
      "model": "zigbee2mqtt_plug",
      "readingList": "zigbee2mqtt/OsramPlug:.* { json2nameValue($EVENT) }",
      "room": "GoogleAssistant,Küche,Zigbee",
      "setList": "on:noArgs $DEVICETOPIC/set {\"state\":\"ON\"}\noff:noArgs $DEVICETOPIC/set {\"state\":\"OFF\"}",
      "setStateList": "on off",
      "webCmd": "on:off"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


Hier noch ein Auszug aus dem gassistent Logfile. Man sieht, dass am nach dem eigentlichen Schaltvorgang noch ein reportstate mit on:true gesendet wird...

[2020-11-13 7:50:24] GOOGLE MSG RECEIVED: {"cmd":"set OSRAMPlug off","ts":1605250224519,"msg":"EXECUTE","id":0,"connection":"http://127.0.0.1:8083/fhem"}
[2020-11-13 7:50:24] Received firestore2fhem: {"cmd":"set OSRAMPlug off","ts":1605250224519,"msg":"EXECUTE","id":0,"connection":"http://127.0.0.1:8083/fhem"}
[2020-11-13 7:50:24] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20OSRAMPlug%20off&fwcsrf=csrf_73871939201457&XHR=1
[2020-11-13 7:50:24] [FHEM] update reading: OSRAMPlug:state = set_off
[2020-11-13 7:50:24] [FHEM] update reading: OSRAMPlug:state = OFF
[2020-11-13 7:50:25] reportstate_v2: {"requestId":"714596257694","agentUserId":"google-oauth2|XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX","payload":{"devices":{"states":{"OSRAMPlug":{"on":true,"online":true}}}}}


Ganz einfach, OFF statt off :) Ist leider im Moment noch nicht case insensitive...muss ich noch umbauen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Zitat von: st0ne am 13 November 2020, 15:26:20
Hallo,

im Wiki zum Gassistant steht man soll das aktuelle npm und node Version nutzen und Version 14 wird noch nicht unterstützt.

Ist die Info im Wiki vllt veraltet? Denn wenn man nach Anleitung "curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_13.x | sudo -E bash -" installiert, kommt der Hinweis:
DEPRECATION WARNING
Node.js 13.x is no longer actively supported!
You will not receive security or critical stability updates for this version.


Kann man inzwischen die 14 nehmen oder sollte man die 12 nehmen?

Schönes Wochenende an alle!

No risk no fun ;) Wenn du gerade beim neu Aufsetzen bist, würde ich mich über Ergebnisse mit Node 14 freuen. Ich hatte es vor einem halben Jahr getestet, da gab es noch keine grpc Library für Node 14.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

Zitat von: dominik am 13 November 2020, 21:44:45
Bei mir ist die auch sehr unzuverlässig. Da bleibe ich lieber bei der Bluetooth Erkennung.
Ja, das deckt sich auch mit meiner Einschätzung.
Ich finde, dass ist mal wieder ein Beispiel dafür, wie halbherzig solche Sachen von Google umgesetzt werden können...
Ich mein, spätestens, wenn ich mit meinem WLAN zu Hause verbunden bin, müsste die App doch mal raffen, dass man zu Hause ist?!
Naja, das geht zu weit ins Off Topic. Sorry, aber danke für die Rückmeldung.
Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Badflex

Zitat von: dominik am 10 November 2020, 21:08:16
ps -efa|grep gassistant

Zeigt mir dies':'

pi@raspberrypi:~ $ ps -efa|grep gassistant
fhem     21539 21514  0 15:14 ?        00:00:01 /usr/bin/node /usr/local/lib/nod                          e_modules/gassistant-fhem/node_modules/sync-rpc/lib/worker.js 39741
pi       31228 31198  0 16:21 pts/0    00:00:00 grep --color=auto gassistant
pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:~ $ ps -efa|grep gassistant
fhem     21539 21514  0 15:14 ?        00:00:01 /usr/bin/node /usr/local/lib/nod                          e_modules/gassistant-fhem/node_modules/sync-rpc/lib/worker.js 39741
pi       31228 31198  0 16:21 pts/0    00:00:00 grep --color=auto gassistant
pi@raspberrypi:~ $


Für mich sieht es nicht so aus, oder?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

dominik

Ja, sieht gut aus. Also nochmals zusammengefasst:
- gassistant startet ohne Fehler
- gassistant Device geht auf connected und zeig keine Fehler in lastServerError
- alle Devices gehen abfragen
- kein einziges Device geht steuern, bitte nochmals um ein Copy Paste aus dem gassistant Log beim Steuern
- localHome steht auf inactive
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Badflex

Zitat von: dominik am 14 November 2020, 16:30:45
Ja, sieht gut aus. Also nochmals zusammengefasst:
- gassistant startet ohne Fehler
- gassistant Device geht auf connected und zeig keine Fehler in lastServerError
- alle Devices gehen abfragen
- kein einziges Device geht steuern, bitte nochmals um ein Copy Paste aus dem gassistant Log beim Steuern
- localHome steht auf inactive
Ist das ein Hinweis?
[2020-11-14T15:52:01.226Z]  @firebase/firestore: Firestore (7.24.0): Connection GRPC stream error. Code: 3 Message: 3 INVALID_ARGUMENT: maximum 500 writes allowed per request
(node:1388) UnhandledPromiseRejectionWarning: [object Object]
(node:1388) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). To terminate the node process on unhandled promise rejection, use the CLI flag `--unhandled-rejections=strict` (see https://nodejs.org/api/cli.html#cli_unhandled_rejections_mode). (rejection id: 1)
(node:1388) [DEP0018] DeprecationWarning: Unhandled promise rejections are deprecated. In the future, promise rejections that are not handled will terminate the Node.js process with a non-zero exit code.


Er schreibt nichts in das log wenn ich was schalten will. Nur jede Menge update readings.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

dominik

Hmm...ja, eigenartig der Fehler.

Kannst du mal nur ein dummy Device aufnehmen und sonst nichts?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik