39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NePheus

#2565
Zitat von: NePheus am 24 November 2020, 18:15:50
Ich habe irgendwie das Problem, dass wenn die Geräte neugestartet werden (weiß gerade nicht ob der Raspi mit FHEM oder Google Nest Mini), dass meine Rollläden nicht mehr ansprechbar sind. Wenn ich dem Google Nest sage "Synchronisiere Geräte" dann sagt er, er hätte es gemacht, aber in der Google App tauchen die Rollläden nicht auf. Mache ich dann ein reload im gassistant device in fhem, aktualisiert sich google direkt und zeigt wieder alles korrekt an. Ist da irgendwo ein Fehler drin oder bediene ich hier was falsch?

Zitat von: dominik am 24 November 2020, 20:34:59
Erhältst du im gassistant Log irgendwelche Fehlermeldungen wenn du nach einem Neustart ein Command sagst? Was ist in der Home App ersichtlich? Werden dort die Status korrekt angezeigt?

Das Problem tritt auf wenn ich den RPI neustarte, dann fehlen die Rollläden (TYPE=HMCCUDEV) (Homematic FROLL) in der Google Home App. Nach einem "Ok Google, synchronisiere Geräte" steht Folgendes im gassistant log:

[24.12.2020, 21:43:21] GOOGLE MSG RECEIVED: {"msg":"UPDATE_SYNCFEATURELEVEL","featurelevel":3,"ts":1608842601778}
[24.12.2020, 21:43:21] Received firestore2fhem: {"msg":"UPDATE_SYNCFEATURELEVEL","featurelevel":3,"ts":1608842601778}
[24.12.2020, 21:43:21] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=setreading%20gassistant%20gassistant-fhem-usedFeatureLevel%203&fwcsrf=1&XHR=1
[24.12.2020, 21:43:21] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=setreading%20gassistant%20gassistant-fhem-googleSync%20Google%20SYNC%20finished&fwcsrf=1&XHR=1

Die Rollläden fehlen danach weiterhin in der App. Meine Lampen werden alle korrekt angezeigt.

Nach dem manuellen reload in FHEM werden sie dann in der App angezeigt und im Log steht sonst auch nicht mehr:

[24.12.2020, 22:12:05] GOOGLE MSG RECEIVED: {"msg":"UPDATE_SYNCFEATURELEVEL","ts":1608844325541,"featurelevel":3}
[24.12.2020, 22:12:05] Received firestore2fhem: {"msg":"UPDATE_SYNCFEATURELEVEL","ts":1608844325541,"featurelevel":3}
[24.12.2020, 22:12:05] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=setreading%20gassistant%20gassistant-fhem-usedFeatureLevel%203&fwcsrf=1&XHR=1
[24.12.2020, 22:12:05] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=setreading%20gassistant%20gassistant-fhem-googleSync%20Google%20SYNC%20finished&fwcsrf=1&XHR=1

Tabularasa

#2566
Zitat von: SouzA am 24 Dezember 2020, 05:24:55
Könnte es etwas damit zu tun haben... Und du gehörst zu den "glücklichen"?
https://www.smartdroid.de/hey-google-nicht-erreichbar-fehler-laesst-assistant-verstummen/
Bis denn
SouzA
Das glaube ich nicht, denn hey Google funktioniert, außer alles was mit fhemconnect zu tun hat

bin nun eben mal komplett auf buster umgestiegen von stretch. Leider auch hier keine Änderung. wobei bis gestern glaube noch kein node 14 unterstützt wurde.

benedikt-wue

Ich bin erstmal glücklich, dass es dieses Modul gibt. Ich habe es immerhin geschafft, dass ich meinen TV und meinen Verstärker über google - Home und das Broadlink - Modul ein- und ausschalten zu können. Das ist Klasse!
Nun würde ich gerne noch die Kanäle umschalten können bzw die Eingänge des Verstärkers steuern.
Beide Geräte sind im GAssistant - Raum als dummies angelegt und ich kann innerhalb dieser Dummies die oben genannten Funktionen per set device on z.B. einschalten. Die Kanäle sind als Notifys angelegt, heisst auch ein set device ARD funktioniert...
Wie bekomme ich das nun noch in meine Sprachsteuerung?

JuergenNiessen

#2568
Seit einigen Tagen funktionieren meine Rolladen über den GoogleAssistant nicht mehr. Andere Devices gehen noch. Ich habe schon ein Backup aus letztem Monat eingespielt, hat auch nichts geholfen. Hat Google etwas geändert? Bin ich alleine mit diesem Problem?

Nachtrag:
es fehlten iwie die mappings.
Nach Hinzufügen von "attr wz_rollo_seitentuer eventMap opens:opens closes:closes stop:stop"
ging es wieder

SouzA

Zitat von: Tabularasa am 26 Dezember 2020, 11:46:59
Das glaube ich nicht, denn hey Google funktioniert, außer alles was mit fhemconnect zu tun hat

bin nun eben mal komplett auf buster umgestiegen von stretch. Leider auch hier keine Änderung. wobei bis gestern glaube noch kein node 14 unterstützt wurde.
Sorry, keine weiteren Hinweise von mir.
Da musst duc dich wohl an Dominik direkt wenden...

Zitat von: benedikt-wue am 28 Dezember 2020, 22:41:01
Ich bin erstmal glücklich, dass es dieses Modul gibt. Ich habe es immerhin geschafft, dass ich meinen TV und meinen Verstärker über google - Home und das Broadlink - Modul ein- und ausschalten zu können. Das ist Klasse!
Nun würde ich gerne noch die Kanäle umschalten können bzw die Eingänge des Verstärkers steuern.
Beide Geräte sind im GAssistant - Raum als dummies angelegt und ich kann innerhalb dieser Dummies die oben genannten Funktionen per set device on z.B. einschalten. Die Kanäle sind als Notifys angelegt, heisst auch ein set device ARD funktioniert...
Wie bekomme ich das nun noch in meine Sprachsteuerung?
Was für einen TV hast du denn?
Ich nutze z.B. das VIERA-Modul. Damit kann ich Eingänge usw. alles per Sprache steuern.
Mit einem Dummy wird's schwierig und du musst mit dem homebridgeMapping und den Modes-Erweiterungen rumspielen.
Siehe https://wiki.fhem.de/wiki/Google_Assistant_FHEM_Connect#Konfiguration in der Tabelle unter Modes.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

benedikt-wue

Habe (leider) einen "alten" Toshiba - TV, der zwar W-Lan etc hat, allerdings gibt es keinerlei WebGui oder ähnliches meines Wissens nach. Ich denke inzwischen auch, dass es über Dummies eine langwierige Geschichte wird, da ich ja u.a. für jeden Sender einen Dummy erstellen müsste und mich schlussendlich vermutlich in einem Endlos - Monolog mit google befinden würde :-)

SouzA

Zitat von: benedikt-wue am 14 Januar 2021, 14:04:56
Habe (leider) einen "alten" Toshiba - TV, der zwar W-Lan etc hat, allerdings gibt es keinerlei WebGui oder ähnliches meines Wissens nach. Ich denke inzwischen auch, dass es über Dummies eine langwierige Geschichte wird, da ich ja u.a. für jeden Sender einen Dummy erstellen müsste und mich schlussendlich vermutlich in einem Endlos - Monolog mit google befinden würde :-)
Oder hier auch: LightScene
Dann werden zwar keine Schalter in der App angezeigt, aber du kannst sagen: Aktiviere xy
Dann wird das ausgeführt, was im LightScene hinterlegt ist.
Keine tausend Dummies und alles übersichtlich beisammen... 😉

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

benedikt-wue

Die Idee ist gut! Leider funktioniert es nicht ganz... habe mir die LightScene angelegt, in der WebGUI funktioniert es auch. Habe es dann in den Raum GoogleAssistant verschoben, aber mein google erklärt mir, dass er das nicht kann. Muss ich per App auf dem Handy da nochmal irgendwie "aktualisieren" dass er das kennt? Wenn ich sage "Ok Google, aktiviere Das Erste" kommen leider nur youtube - Videos auf dem Fernseher über den Chromecast anstatt dass er auf ARD umschaltet...

SouzA

Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

pattex

#2574
Hallo Zusammen,

ich habe eine recht umfangreiche FHEM Installation und habe es nun geschafft folgenden Fehler zu produzieren:
@firebase/firestore: Firestore (7.24.0): Connection GRPC stream error. Code: 3 Message: 3 INVALID_ARGUMENT: maximum 500 writes allowed per request

@Dominik
Könntest du da bitte die Writes in Chunks machen mit je unter 500 writes.

Danke!

Ich muss hier meine Aussage korrigieren. Es hat offensichtlich nichts mit der Menge an Geräten in FHEM zu tun. Ich habe gerade mit nur einem Gerät die gleiche Fehlermeldung. Natürlich habe ich den FHEM - Connect komplett neu verknüpft und somit sauber neu erstellt.

Tabularasa

Zitat von: SouzA am 11 Januar 2021, 17:58:49
Sorry, keine weiteren Hinweise von mir.
Da musst duc dich wohl an Dominik direkt wenden...

Alles klar. Trotzdem danke erstmal. Im Moment ist es nicht so dringend. Ich warte einfach bis Dominik hier wieder im Forum ist. Also falls es nicht zu lange dauert ;D

thunder1902

Hallo!
Ich habe auch ein Problem:
Ich verwende einen normalen Homematic-Switch für das Garagentor. Beim Garage auf- und zumachen schaltet der Switch 1 Sekunde auf ein - und geht dann wieder aus. (setTimerOn).
Nun mein Problem:
Ich möchte sagen können "Mach die Garage auf".
Dafür muss ich ja ein "Blind" - Homebridge Mapping nehmen. Denn bei "Switch" muss man sagen "Schalte blabla ein...".
Um zu erkennen, ob die Garage auf oder zu ist, gibt es einen weiteren Homematic Sensor, der "auf" und "zu" kennt (Switch).

Was ist nun das korrekte Homebridge-Mapping, damit ich sagen kann:
"Mach die Garage auf/zu"
und die Frage stellen kann:
"Ist die Garage auf?".

Das Standard-Blind-Mapping ist ja:
{
  "OpenClose": {
    "reading": "state",
    "values": ["/^closed/:CLOSED", "/.*/:OPEN"],
    "cmdOpen": "open",
    "cmdClose": "close"
  },
  "TargetPosition": {
    "reading": "position",
    "cmd": "position",
    "invert": true
  },
  "CurrentPosition": {
    "reading": "position",
    "invert": true
  }
}


angepasst wäre das in etwa so:
{
  "OpenClose": {
    "reading": "state",
    "values": ["/^off/:CLOSED", "/.*/:OPEN"],
    "cmdOpen": "on",
    "cmdClose": "on"
  },
  "TargetPosition": {
    "reading": ":state",
    "cmd": "state",
    "invert": true
  },
  "CurrentPosition": {
    "reading": "device2:state",
    "invert": true
  }
}


...was aber nicht funktioniert.

Könnt ihr mir da einen Tip geben??

st0ne

Guten Abend,

seit heute kann ich alle meine Geräte (Lampen, Schalter, TV) nicht mehr per Sprache steuer, Google antwortet "anscheinend wurde das Gerät noch nicht eingerichtet, dies kannst du in der Google Home App tun". In der Home App sind allerdings alle Geräte vorhanden und lassen sich von dort aus auch steuern. Auch über FHEM lässt sich alles bedienen. Da beides geht, liegt vllt der Fehler nicht an FHEM oder gassistant? Reboot bringt nichts, was kann man noch testen?

Gruß
St0ne

SouzA

Zitat von: st0ne am 02 Februar 2021, 20:14:20
Guten Abend,

seit heute kann ich alle meine Geräte (Lampen, Schalter, TV) nicht mehr per Sprache steuer, Google antwortet "anscheinend wurde das Gerät noch nicht eingerichtet, dies kannst du in der Google Home App tun". In der Home App sind allerdings alle Geräte vorhanden und lassen sich von dort aus auch steuern. Auch über FHEM lässt sich alles bedienen. Da beides geht, liegt vllt der Fehler nicht an FHEM oder gassistant? Reboot bringt nichts, was kann man noch testen?

Gruß
St0ne
Moin,
Einmal in der App trennen und dann neu verbinden...
Hast du das schonmal versucht?

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

st0ne

Zitat von: SouzA am 02 Februar 2021, 22:05:48
Moin,
Einmal in der App trennen und dann neu verbinden...
Hast du das schonmal versucht?

Bis denn
SouzA

Heute funktioniert es wieder, ohne irgendein Zutun. Merkwürdig.