39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gandi1791

Hier auch alles ok nach Neuinstallation.

Vielen Dank!!!

@HG Berg
SD_Keeloq Modul läuft bei mir...
Falls Du Fragen hast...
fhem auf proxmox container
minicul>ESP-01>868>MAX!; minicul>ESP-01>433>SignalDuino>RSL/Jaro/IT
ESP-01>HM-MOD-RPI-PCB>HM
MySensorsGW>NodeMCU>Sensoren, Aktoren, div.
Broadlink RM Pro+ >433 Steckdosen, IR TV/Receiver; Hue, Alexa Echo Plus, div.Dot 2/3/4;DVB-T Stick>mqtt>TFA 30.3180

HG Berg

@gandi1791:
Danke für das Angebot, aber ich habe das mit SD_Keeloq schon länger am Laufen, es fehlte nur die gassistent integration.
Ging aber mit dummy devices und doifs für hoch und runter ganz gut, meine Frau ist begeistert :-)

@dominik:
großes Lob und Dank für die super google assistant  Anbindung.

Reinhard.M

Zitat von: HG Berg am 03 November 2021, 19:34:24
@gandi1791:
Danke für das Angebot, aber ich habe das mit SD_Keeloq schon länger am Laufen, es fehlte nur die gassistent integration.
Ging aber mit dummy devices und doifs für hoch und runter ganz gut, meine Frau ist begeistert :-)

@dominik:
großes Lob und Dank für die super google assistant  Anbindung.

Das wundert mich. Meine SD_Keeloq Rollos steuere ich über das ROLLO Modul (um die Höhe prozentual anfahren zu können) und habe schlicht ein homebridgeMapping hinzugefügt:

attr <device> homebridgeMapping {\
  "OpenClose": {\
    "reading": "state",\
    "values": ["/^close/:CLOSED", "/.*/:OPEN"],\
    "cmdOpen": "open",\
    "cmdClose": "closed"\
  },\
  "TargetPosition": {\
    "reading": "pct",\
    "cmd": "pct",\
    "invert": false\
  },\
  "CurrentPosition": {\
    "reading": "pct",\
    "invert": false\
  }\
}

Funktioniert perfekt. Ohne Dummy, ohne DOIF. Man kann auch prozentual über Sprache steuern, dass ist aber manchmal etwas "spooky"  :).
Man muss halt überlegen ob man auf 20% fahren möchte oder 20% rauf/runter. Schludrig reden ist da nicht erlaubt ;)

Gruß Reinhard

HG Berg

@Reinhard:
Vielen Dank, werde ich morgen mal ausprobieren. Das fehlte mir eigentlich noch, dass man auf x% fahren kann.
Ich hoffe das geht mit meinen Jarolift Rolläden ...

gandi1791

Zitat von: HG Berg am 03 November 2021, 23:19:42
@Reinhard:
Vielen Dank, werde ich morgen mal ausprobieren. Das fehlte mir eigentlich noch, dass man auf x% fahren kann.
Ich hoffe das geht mit meinen Jarolift Rolläden ...

Yepp, geht.
Habe ich auch so.
Einziges Problem: Die Kommunikation ist unidirektional. D.h., es kommt ab und an vor, dass der Rollladen nach z.B. 25% nicht da steht, wo er sonst bei 25% steht, weil entweder das Einschalt- oder Ausschaltsignal leicht verzögert war.
Liegt aber vielleicht auch an meinem SignalDuino.

Ich habe auch drei HM Schalter für Rollläden. Da passt das auf den Zentimeter bei jedem Fahren., da HM auch zurückmeldet.
fhem auf proxmox container
minicul>ESP-01>868>MAX!; minicul>ESP-01>433>SignalDuino>RSL/Jaro/IT
ESP-01>HM-MOD-RPI-PCB>HM
MySensorsGW>NodeMCU>Sensoren, Aktoren, div.
Broadlink RM Pro+ >433 Steckdosen, IR TV/Receiver; Hue, Alexa Echo Plus, div.Dot 2/3/4;DVB-T Stick>mqtt>TFA 30.3180

Carsten K.

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem beim Zuordnen der Räume in Google Home:

  • Das in FHEM gesetzte Attribut "realRoom" wird in Google Home nicht übernommen.
  • Wenn ich die Geräte manuell zuordne, verschwinden sie nach einer unbestimmten Zeit (in den Logs konnte ich noch nichts dazu finden)
Ich weiß nicht, ob es relevant ist: ich habe in Google Home zwei "Zuhause" (1. "Zuhause", 2. "Camping") definiert.

Weiß jemand weiter?

Grüße,
Carsten
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k

dominik

Hi,

1. kann ich bestätigen, dass bei mehr als einem Zuhause die Devices leider manuell zugeordnet werden müssen. Google verwendet dann das Attribut realRoom nicht.
2. Was meinst du mit verschwinden? Sind in der Home App nicht mehr drin? Kannst du sie per Sprache noch steuern?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Carsten K.

#2782
Hi Dominik,

das manuelle Zuordnen wäre nicht das Problem, wenn es nur 1x ist ;-)

zu 2. Die Geräte sind irgendwann (Magie, evtl. beim Wechseln der unterschiedlichen "Zuhause"?) nicht mehr den Räumen zugeordnet.
Sie stehen noch in der Geräteliste und können über Google-Home einzelnen per Hand gesteuert werden.
Problem: meine Heizungen heißen alle "Heizung"; Sprachsteuerung-Beispiel "stelle heizung im bad auf 21 Grad" - d.h. ich benötige den Raum im Sprachbefehl...
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k

Frody71

Hallo,
ich habe das Problem dass in der App viele Geräte gelistet sind die sich garnicht mehr im Ordner GoogleAssistant befinden. Selbst wenn sich dort ausschließlich das TestLight befindet bleiben alle bisherigen Geräte in der app resistent. Das Testlight lässt sich nicht schalten. Alle anderen Geräte ebenfalls nicht.
Bei den Geräten in der App steht in den Geräten "Reagiert nicht" und "Offline".
In FHEM dem device gassistant scheint alles verbunden und grün.

dominik

@Carsten, verstehe ich es richtig, dass die Devices den gleichen Namen haben? Sollte eigentlich kein Problem sein, aber vielleicht trotzdem mal ausprobieren mit unterschiedlichen Namen.

@Frody, mach mal ein "unlink" in der Home App. Dann wieder linken. Wenn das nicht klappt, dann mach ein "unlink" und warte bis morgen 10Uhr. Erst danach wieder verbinden.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

CoolTux

Muss jetzt doch mal doof Fragen. Ich habe eine frische Installation und leider keine Attribute


  • genericDeviceType
  • assistantName (Name des Devices bei Google, soll zukünftig auch von anderen Assistenten benutzt werden)
  • gassistantName (Name des Devices bei Google)
  • realRoom (Raum welcher beim ERSTEN Synchronisieren an Google übergeben wird) homebridgeMapping (Bitte nur verwenden, wenn es ohne homebridgeMapping nicht funktioniert)

Hat da jemand ne Weisheit für mich bitte.


Danke
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Hat sich erledigt. Nun auf einmal ohne zutun sind die Attribute da.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Fry3199

Ich möchte von Version 3.03 auf 3.05 updaten:

pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g gassistant-fhem --unsafe-perm
[..................] \ rollbackFailedOptional: verb npm-session 5b1beded3adf7ce

Was mach ich falsch?

Frody71

Zitat von: dominik am 07 November 2021, 15:04:41
@Carsten, verstehe ich es richtig, dass die Devices den gleichen Namen haben? Sollte eigentlich kein Problem sein, aber vielleicht trotzdem mal ausprobieren mit unterschiedlichen Namen.

@Frody, mach mal ein "unlink" in der Home App. Dann wieder linken. Wenn das nicht klappt, dann mach ein "unlink" und warte bis morgen 10Uhr. Erst danach wieder verbinden.

Hallo noch mal, also ich habe jetzt 3 Tage hintereinander am Vortag ein unlink und dem darauffolgenden Tag nach 10:00 Uhr link in der App gemacht. Es bleiben nach wie die Devices in der App erhalten obwohl sie sich eigentlich im Gassistant nicht mehr im Verzechnis GoogleAssistant befinden (ausschließlich Testlight).
Ich kann jedoch das Testlight über die App schalten. Alle anderen "Geisterdevices" in der App melden "Reagiert nicht".

Carsten K.

#2789
Zitat von: dominik am 07 November 2021, 15:04:41
@Carsten, verstehe ich es richtig, dass die Devices den gleichen Namen haben? Sollte eigentlich kein Problem sein, aber vielleicht trotzdem mal ausprobieren mit unterschiedlichen Namen.
Ich habe jetzt die Devices eindeutig benannt. Bis heute sind alle Zuordnungen korrekt geblieben...
Wenn's so bleibt, werde ich mich damit arrangieren ;)

Nachtrag 17.11.2021: Bis jetzt noch alles stabil mit eindeutigen Gerätenamen
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k