39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Zitat von: copystring am 02 Februar 2019, 19:48:04
Hey dominik,

das Baumwollprogramm benutzten wir (und wohl jeder andere) an meisten. Daher würde das Sinn machen.
startProgram / stopProgram wird von dem fhem HomeConnect modul vorgegeben... Im Dropdown links daneben kann man de gewünschte Programm auswählen.

Type Washer kommt vom Modul selbst. Das hast du richtig vermutet.

Was meinst du mit "Wenn Mode mal auf Deutsch richtig funktioniert"? Mode von deinem Modul oder von HomeConnect? Oder liegt das an Google?

Liebe Grüße

Felix

Wenn du gassistant-fhem neu startest, dann wartest bis wieder connected steht und die Geraete neu synchronisierst ("synchronisiere meine Geraete") solltest du deine Waschmaschine nun zumindest ein (startProgram) und ausschalten (stopProgram) koennen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

copystring

Hm. Das ist jetzt komisch.
Neustart und sync habe ich gemacht. Nun ist in der Google Home app keines meiner Geräte mehr. Die Verknüpfung zum Connector ist weg und neu verbinden geht nicht mehr.

dominik

Hast du auch gewartet bis "connected" steht? Stoppe nochmals gassistant-fhem und starte ihn neu. Warte dann paar Minuten. Danach verbindest du es nochmals in der Home App.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Wart noch kurz, gerade gesehen es liegt an der Waschmaschine ;) Die Punkte in den Readings machen Probleme...ich gebe dir Bescheid sobald ich es gefixt habe.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

copystring

Geht leider weiterhin nicht :(

Habe den RPi und Handy neu gestartet. Einen neuen Authcode erstellt. Connected steht im connector. Dann ein paar minuten gewartet.

Beim Verbinden steht im log:
GOOGLE MSG RECEIVED: {"id":"8997099526450289091","msg":"RELOAD_DEVICES"}
**** Received firestore2fhem: {"id":"8997099526450289091","msg":"RELOAD_DEVICES"}

CoolTux

@Domink

Welche Readings und Values kann ich bei einem Waschmaschinen Dummy setzen die auch erkannt werden? Habe aktuell nur on off.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

dominik

@copystring, bitte nochmals testen. Danke.

Authcode brauchst du nie neu erstellen, das bringt nichts, da du eh schon einen refreshToken hast mit dem du angemeldet wirst.

@CoolTux, aktuell nur on/off. Sonst ist noch nichts mit drin.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

copystring

Super dominik! :)

Die Waschmaschine ist nun da. Alle andren Geräte auch wieder.
Ein Programm kann ich aber nicht auswählen. Es lassen sich nur die Einstellungen aufrufen. Oder übersehe ich da was?


dominik

Ja, da muss leider Google noch nachlegen. Mein Staubsauger sieht genau so aus in der Home App :(

Du kannst aber mit Spracheingabe "schalte die waschmaschine ein" das startProgram ausloesen. Es wird immer das aktuell eingestellte Programm gestartet. Ich setze es nicht vorher auf Cotton.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

copystring

Verstehe.

Das Programm müsste, meiner Meinung nach, aber trotzdem vorab gesetzt werden.
Wenn z.B. die Waschmaschine ausgeschaltet ist oder FHEM neu gestartet wird, ist kein Programm mehr ausgewählt. Das müsste man dann vorher auswählen.
Oder benutzt du dafür das READING BSH.Common.Root.SelectedProgram? Dann müsste es passen.

dominik

Zitat von: copystring am 02 Februar 2019, 23:12:37
Verstehe.

Das Programm müsste, meiner Meinung nach, aber trotzdem vorab gesetzt werden.
Wenn z.B. die Waschmaschine ausgeschaltet ist oder FHEM neu gestartet wird, ist kein Programm mehr ausgewählt. Das müsste man dann vorher auswählen.
Oder benutzt du dafür das READING BSH.Common.Root.SelectedProgram? Dann müsste es passen.

Ich mach nur ein startProgram. Was passiert wenn FHEM neu gestartet wird und du auf startProgram klickst? Ich hab mir den Code von HomeConnect kurz angesehen und wenn ich es richtig verstanden habe, greift HomeConnect bei startProgramm immer auf das ausgewaehlte Programm zu.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

copystring

Das muss ich die Tage mal genauer prüfen. Wahrscheinlich morgen. Ich melde mich dann nochmal.

copystring

So,

habe mir kurz die Zeit genommen das Modul der Waschmaschine in FHEM zu prüfen.
Das hatte noch ein altes Reading (LaundryCare.Washer.Program.Cotton anstatt Cotton). Daher war nach dem Neustart auch nie ein Programm ausgewählt. Das habe ich nun zu Cotton geändert. Dies wird beim Neustarten nun nicht mehr vergessen. Scheint also so zu passen! :)

Eben mit der Sprachsteuerung getestet. Starten, Stoppen und Status abrufen geht einwandfrei. Danke für deine super Arbeit! Du hast dir wirklich mühe gegeben.

Liebe Grüße

Felix

dominik

fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik