39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThorHoff

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme einfach keinen loginURL von gassistant fhem connect,
Alles ist auf dem neuesten Stand: node, npm, FHEM, Gassistent
Derr gassistent meldet sich nach der URL-Abfrage einfach nicht mehr;
HTTPS ist im WEB Device als Attribute nicht vorhanden und eine IP-Eingrenzung ist auch nicht gegeben;
Freue mich über jede Hilfe!

Der Log:
[2019-4-26 20:45:26] ---
[2019-4-26 20:45:26] Google Assistant FHEM Connect 1.3.5 started
[2019-4-26 20:45:26] Fetching FHEM connections...
[2019-4-26 20:45:26] [FHEM] starting longpoll: https://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON×tamp=1556304326381


und der gassistent:

Internals:
   FD         52
   FUUID      5cc32378-f33f-91c1-7156-a3586a7a3f68066d
   LAST_START 2019-04-26 20:45:22
   NAME       gassistant
   NOTIFYDEV  global,global:npmjs.*gassistant-fhem.*
   NR         156
   NTFY_ORDER 50-gassistant
   PID        1052
   STARTS     1
   STATE      running /usr/local/bin/gassistant-fhem
   TYPE       gassistant
   currentlogfile ./log/gassistant-2019-04-26.log
   logfile    ./log/gassistant-%Y-%m-%d.log
   CoProcess:
     cmdFn      gassistant_getCMD
     name       gassistant-fhem
     state      running /usr/local/bin/gassistant-fhem
   READINGS:
     2019-04-26 20:45:22   gassistant-fhem running /usr/local/bin/gassistant-fhem
     2019-04-26 20:33:06   gassistantFHEM.loginURL Waiting for login url from gassistant-fhem
Attributes:
   devStateIcon stopped:control_home@red:start stopping:control_on_off@orange running.*:control_on_off@green:stop
   gassistantFHEM-config ./gassistant-fhem.cfg
   gassistantFHEM-log ./log/gassistant-%Y-%m-%d.log
   stateFormat gassistant-fhem




Raspi3b+/ raspi 4b
Signalduino/conbee II/Duofern/HMIP-USB
FHEM/Somfy/Rademacher/HM/HMIP (piVCCU)/Zigbee

AlexBV

Bei mir hat alles relativ einfach funktioniert. Was mir nicht ganz klar war, ob die Webzugangs-Credentials nur in die Config gehören, nur ins Device-Attribut oder beides. Nachdem ich sie nun 2 fach eingetragen habe, funktioniert es. Vielleicht sollte man das im Wiki eindeutiger formulieren.

Ansonsten Top-Arbeit und vielen Dank dafür!

Eine kleine Frage hätte ich noch. Ich öffne meine Garage mit einem Taster, d.h. das Gerät (Tasmota) schaltet nur kurz ein und nach 1 Sekunde selbstständig wieder aus. Das funktioniert zur Zeit indem ich sage: "Schalte Garage ein", was im Grunde genommen Unsinn ist. Kann man das irgendwie ändern auf "Öffne Garage", "Starte Garage" oder "Garage starten"?

rmettier

Zitat von: ThorHoff am 26 April 2019, 21:47:57
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme einfach keinen loginURL von gassistant fhem connect,
Alles ist auf dem neuesten Stand: node, npm, FHEM, Gassistent
Derr gassistent meldet sich nach der URL-Abfrage einfach nicht mehr;
HTTPS ist im WEB Device als Attribute nicht vorhanden und eine IP-Eingrenzung ist auch nicht gegeben;
Freue mich über jede Hilfe!


Also bei mir ging's erst, als ich HTTPS für den WEB Device aktiviert hatte. Habe dabei folgende Anleitung verwendet: https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_%26_HTTPS



Aber nun bin ich an der nächste Schwierigkeit angelangt: Ich habe in FHEM im Raum GoogleAssistant zwei Geräte, einen echten Lichtschalter (EnOcean, über den USB Adapter) und einen Dummy Schalter. Der Dummy hat on/off Funktion, und es hängen zwei "notify" dran, die auch funktionieren. Der Google Assistent sieht aber nur den echten Schalter, der Dummy sieht er nicht. Was muss denn, ausser Raumzuordnung und on/off noch gegeben sein, damit ein device erkannt wird? Was habe ich bloss vergessen?


SouzA

Zitat von: rmettier am 27 April 2019, 14:10:39
Also bei mir ging's erst, als ich HTTPS für den WEB Device aktiviert hatte. Habe dabei folgende Anleitung verwendet: https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_%26_HTTPS



Aber nun bin ich an der nächste Schwierigkeit angelangt: Ich habe in FHEM im Raum GoogleAssistant zwei Geräte, einen echten Lichtschalter (EnOcean, über den USB Adapter) und einen Dummy Schalter. Der Dummy hat on/off Funktion, und es hängen zwei "notify" dran, die auch funktionieren. Der Google Assistent sieht aber nur den echten Schalter, der Dummy sieht er nicht. Was muss denn, ausser Raumzuordnung und on/off noch gegeben sein, damit ein device erkannt wird? Was habe ich bloss vergessen?

Aus dem Wiki:
Um ein einfaches dummy Device in Google Assistant zu integrieren, benötigt es nur ein on,off Command (nicht webCmd, sondern setList!!).

Ein bei mir funktionierender Dummy:
Internals:
   FUUID      5c50bbfd-f33f-7c83-0a80-878c2a22aaa81b66
   NAME       du_ku_Radio_ein_aus
   NR         472
   STATE      on
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2019-04-27 09:30:11   state           An
Attributes:
   alias      Radio
   devStateIcon on:general_an@green off:general_aus@red
   event-on-update-reading state
   eventMap   An:on Aus:off
   genericDeviceType switch
   homebridgeMapping On=state,cmdOn=on,cmdOff=off
   icon       it_radio
   realRoom   Küche
   room       GoogleHome
   setList    An,Aus
   userattr   lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0
   webCmd     An:Aus


Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

rmettier

Zitat von: SouzA am 27 April 2019, 14:28:33
Aus dem Wiki:
Um ein einfaches dummy Device in Google Assistant zu integrieren, benötigt es nur ein on,off Command (nicht webCmd, sondern setList!!).

Bis denn
SouzA

Das war's. Ich brauchte nur jemand, der mir's unter die Nase hält. Jetzt geht's. Und ich bin dir auf ewig dankbar.

SouzA

Zitat von: rmettier am 27 April 2019, 14:58:44
Das war's. Ich brauchte nur jemand, der mir's unter die Nase hält. Jetzt geht's. Und ich bin dir auf ewig dankbar.
;D
Gerne...
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

ThorHoff

Vielen Dank rmttier,

habe nach der Anleitung auf HTTPS umgestellt; Es sieht nun alles korrekt aus. Jetzt bekomme ich aber folgenden Fehler:

[2019-4-27 19:06:40] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE%3Dgassistant&fwcsrf=csrf_131308825513125&XHR=1
[2019-4-27 19:06:40] [FHEM] longpoll ended, reconnect in: 30000msec
[2019-4-27 19:06:41] [FHEM] There was a problem connecting to FHEM (https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE%3Dgassistant&fwcsrf=csrf_131308825513125&XHR=1).
[2019-4-27 19:06:41] [FHEM]   401: Authorization Required


Ich habe natürlich auch user:Password hinterliegt
Meine config:
Zitat{"connections": [
   {
       "name": "FHEM",
       "server": "127.0.0.1",
       "auth": {"user": "fhemuser", "pass": "fhempassword"},
       "ssl": true,
       "port": "8083",
       "filter": "room=GoogleAssistant"
   }
] }


Jetzt weis ich nicht mehr weiter
Raspi3b+/ raspi 4b
Signalduino/conbee II/Duofern/HMIP-USB
FHEM/Somfy/Rademacher/HM/HMIP (piVCCU)/Zigbee

SouzA

Hi,
für SSL braucht man doch ein gültiges Zertifikat? Wenn kein gültiges Zertifikat, dann kein SSL mit Google. So war es zumindest in den Anfängen von GHome (gassistant) mal.

Ob das immernoch so ist, kein plan.
Ich habs über http und in der cfg das "ssl": true einfach rausgelöscht.

Weiterhin sieht die conf bei mir so aus:
{
   "connections" : [
      {
         
         "name" : "ghome",
"webname" : "ghome",
         "auth": {"user": "GHome", "pass": "XXX"},
         "server" : "127.0.0.1",
"port" : "8096",
"filter" : "room=GoogleHome"
      }
   ],
   "gassistant" : {
      "description" : "FHEM Connect"
   }
}


Ich hab also einen neuen User angelegt. Ist aber nicht zwingend notwendig.
Hatte sich zuvor durch das gebastel mit ghome so ergeben....

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

rmettier

Zitat von: ThorHoff am 27 April 2019, 19:12:47

Ich habe natürlich auch user:Password hinterliegt


Ganz blöde Frage, aber du hast schon anstatt "fhemuser" und "fhempassword" dein Username und Passwort eingetragen, richtig?


ThorHoff

yep

Ich gehe das die nächsten Tage aber alles nochmal in Ruhe durch;
Irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben

Grüße
Thor
Raspi3b+/ raspi 4b
Signalduino/conbee II/Duofern/HMIP-USB
FHEM/Somfy/Rademacher/HM/HMIP (piVCCU)/Zigbee

ThorHoff

Hallo

Ich habe jetzt doch nochmal geschaut;
ich habe wie  SouzA beschrieben das SSL = true aus der cfg rausgenommen , im WEB Device Attribute HTTPS und sslVersion wieder gelöscht und in der cfg mein User/Passwort im Klartext hinterlegt; dann ging es auf einmal 
Ich kann nur vermuten, das ich bei der User/Passwort Eingabe vorher doch einen Fehler gemacht habe;

Vielen Dank an Euch !

Grüße

Thor
Raspi3b+/ raspi 4b
Signalduino/conbee II/Duofern/HMIP-USB
FHEM/Somfy/Rademacher/HM/HMIP (piVCCU)/Zigbee

markmark

Hallo,

erst ein mal danke für das Plugin und die ganze Arbeit! Ich habe alles erfolgreich eingerichtet und sehe jetzt meine Geräte in der Google Home App bzw. kann sie auch von dort aus steuern. Wenn ich aber versuche über den Google Assistant mittels Sprache die Geräte zu steuern kommt immer "Das Gerät ist nicht verfügbar, bitte richte es erneut ein".
Hatte das Problem schon mal jemand bzw. kennt eine Lösung?

Danke
Mark

dominik

Zitat von: markmark am 29 April 2019, 12:54:23
Hallo,

erst ein mal danke für das Plugin und die ganze Arbeit! Ich habe alles erfolgreich eingerichtet und sehe jetzt meine Geräte in der Google Home App bzw. kann sie auch von dort aus steuern. Wenn ich aber versuche über den Google Assistant mittels Sprache die Geräte zu steuern kommt immer "Das Gerät ist nicht verfügbar, bitte richte es erneut ein".
Hatte das Problem schon mal jemand bzw. kennt eine Lösung?

Danke
Mark

Hast du das gleiche Problem auch, wenn du in der Home App den Spracheingabe Button drueckst? Wenn ja, sag mir mal die ersten und letzten 3 Stellen deiner gassistant-fhem-uid und das Geraet welches du steuern moechtest, dann schau ich was im Log ankommt.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

markmark

#778
Zitat von: dominik am 30 April 2019, 18:35:20
Hast du das gleiche Problem auch, wenn du in der Home App den Spracheingabe Button drueckst? Wenn ja, sag mir mal die ersten und letzten 3 Stellen deiner gassistant-fhem-uid und das Geraet welches du steuern moechtest, dann schau ich was im Log ankommt.

Hi,
das passiert auch in der HomeApp mit dem Spracheingabe Button. Meine gassistant-fhem-uid ist 114xxxxxxxxxxxxxxx478 und mein Gerät heißt sGarten.
In der gassistant-2019-04-30.log kommt leider gar nichts an wenn ich per Sprache versuche die Lampen zu steuern. Über die App UI funktioniert das problemlos.


Danke!

dominik

Im Log ist leider auch nichts zu sehen, das bedeutet, dass Google bereits mit dem Device Probleme hat. Das Device sieht eigentlich gut aus. Was passiert, wenn du "Synchronisiere meine Geraete" ueber die Spracheingabe sagst?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik