Modul für Yamaha Musiccast

Begonnen von Pythonf, 20 Juni 2016, 10:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyraz

Um meine Frage selbst zu beantworten: Es funktioniert. :)

Nur bei externen Quellen (z.B. HDMI) hatte ich einen Zeitversatz zwischen Zone1 und dem Rest.
Was hie geholfen hat ist die Zone2 nicht über Musiccast zu linken, sondern nur Zone1 und den WX-010.
Zone 2 dann über Partymode am Receiver zuschalten.

Dann werd ich mich auch mal dran setzen und das Modul austesten.
Hoffe das Yamaha_AVR und Yamaha_MC Modul vertragen sich, da ich Partymode wohl nur über AVR ansteuern kann.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

sprudelverduenner

Moin Leugi,

ich habe ein grosses Problem:

Gestern habe ich deine neue Version in mein FHEM kopiert. Neustart gemacht - alles geht.

Dann habe ich mal mein Linux aktualisiert: 1 x update, 1 x upgrade
Danach leider keine Funktionskontrolle mehr gemacht.

Heute morgen habe ich festgestellt, dass alle meine MusicCast Gerät gelöscht sind.
Beim Versuch diese neu anzulegen kommt immer "Cannot load Module Yamaha_MC".
Wenn ich das Modul durch eine ältere Version ersetze bleibt es bei dem Fehler.

Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich herausfinden kann, was hier passiert ist?
Wie kann ich das Problem eingrenzen / loggen?

Danke vorab für Deine Hilfe.

LG, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Leugi

Hallo Sprudelverduenner,

Bitte prüfe doch deine  fhem.log Datei auf dem Raspi (bei mir auf /opt/fhem/log). Da sollte die Ursache drin stehen.

Evtl. hat sich durch dein Update deine Perl-Version geändert und es sind dann einige Befehle im Yamaha_Mc obsolote geworden ?

Gruß,
Leugi
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

sprudelverduenner

Hallo Leugi,

ich denke, Du hast mit Deiner Vermutung recht.
Im LOG sehe ich Perl Warnungen so dass es hier zur Deaktivierung des Moduls kommt.

Bekommst Du das evt. hin oder muss ich mich darum kümmern wieder auf den alten Perl Stand zu kommen?

ggf. eine neue Version testen wäre für mich kein Problem...

Vielen Dank für Deine Mühe vorab.

LG, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Leugi

Hallo Sprudelverduenner,

ich kann das gerne machen, benötige aber die Fehlermeldungen aus deinem LogFile, damit ich die Befehle, die im Modul durch die neue Perl Version nicht mehr akzeptiert werden, umschreiben kann.

Gruß,
Leugi
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

sprudelverduenner

Was meinst Du bitte genau?

Den Dateianhang hattest Du gesehen ?

Mit was für weiteren Daten kann ich denn füttern ? Mehr war im LOG nicht drin...
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Leugi

Ups, Sorry habe ich übersehen. Im Logfile steht die Ursache :

Can't locate MP3/Info.pm .

Entweder ist also die Info.pm nicht bei dir im FHEM Modulverzeichnis oder es fehlt etwas zum Abspielen von mp3 Dateien.
Ich vermute letzteres. Ich bin mir nicht sicher was zum Abspielen der Mp3 alles erforderlich ist aber probiere mal folgendes  :

sudo apt-get install alsa-utils
sudo apt-get install mpg321
sudo apt-get install lame
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

enno

bei mir hatte bei gleicher Fehlermeldung auf neuen Raspi folgendes geholfen:

sudo apt-get install libmp3-info-perl

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

sprudelverduenner

@Enno
Danke für den Tipp - werde ich noch nicht testen... weil:

@Leugi
die Info.pm liegt bei mir im Verzeichnis /FHEM/lib/MP3

evt. stimmt irgendein Pfad nicht?

FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Leugi

die Info.pm leigt bei mir auch im /FHEM/lib/MP3 Verzeichnis - das scheint korrekt zu sein.

Versuche doch mal was Enno vorgeschlagen hat.
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

sprudelverduenner

Danke für Eure Unterstützung.

Ich habe das perl/mp3 Update von Enno durchgeführt und kann wieder das MusicCast Modul nutzen.

FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Chalkor

Zitat von: Leugi am 12 August 2017, 10:29:50
Chalkor, bitte verwende mal das beigefügte Modul. Damit sollte es mit der Zone2 besser funktionieren.

Jetzt werden alle Zonen richtig angesprochen.
Vielen Dank.  :D

sprudelverduenner

Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp für mich ...

meine Übersicht der MusicCast Devices sieht wie auf dem Bild im Anhang aus.

Gibt es evt. eine Möglichkeit noch die Anzeige des aktuellen Senders hier anzeigen zu lassen.

Das Reading wäre ja der station_name. Leider habe ich keinen Plan wie ich das evt. per WebCmd oder sonst wie in das Device Overview einbinden könnte ...

Danke vorab.

LG, Sprudelverduenner

FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

screetch82

Zitat von: Thyraz am 11 August 2017, 09:40:23
Nachdem hier scheinbar auch einige eine Zone2 haben, hat ja evtl. jemand Erfahrungen mit synchroner Multiroomwiedergabe inkl. Zone2:

Ich nutze bisher noch kein Musiccast, will mir aber ein WX-010 oder WX-030 fürs Büro und später für weitere Räume holen.
Beim Fernseher habe ich als Zone1 meine 5.1 Anlage. Um die Ecke (offener Wohnbereich) über dem Esstisch hängen 2 weitere Lautsprecher die an Zone2 angeschlossen sind.

Bisher höre ich im gesamten Wohnbereich Netradio indem ich meinen RX-V679 in den PartyMode versetze.
Dadurch kommt aus Zone1 und Zone2 die selbe Musik (und das ohne Delay/Zeitversatz).

Wie ist das jetzt, wenn ich über Musiccast noch einen WX-030 dazu linke.
Kann ich dann auf Zone1 + Zone2 + WX-030 die selbe Musik hören?

Muss der AV-Receiver dazu ebenfalls in den Partymode versetzt werden?
Ohne Partymodus hat man bei den Yamaha-Receivern mit mehreren Zonen ja meist das Problem, dass die Audioausgabe nicht wirklich synchron ist.

Hi

also zone1+zone2 sind ja verkabelte Zonen die vom AV receiver syncron bespeist werden  quasi ohne Multicast.   Die Netzwerklautsprecher (ich habe 2)  kannst
du zu den Lautsprechern am Receiver hinzuschalten und verlinken. Der AV synchronisiert hierbei das signal so das kein Zeitversatz entsteht wenn du eine Quelle wie CD, Tuner,
Server oder netradio welche auf alle 3  (AV+WX30+WX10) geschickt werden. Das kannst du ja auch per App beliebig konfigurieren.

Du kannst aber auch das gleiche NetRadio über jedes gerät unverlinkt abspielen und wirst dann sicherlich einen Zeitversatz merken. Zumindest ist dies bei mir so.

Da ich nur den AV mit 5.1 System + 1x WX30 + 1xWX10 habe, konnte ich für zonen noch keinen Sinnvollen einsatz finden. 

enno

Zitat von: sprudelverduenner am 16 August 2017, 21:21:56
Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp für mich ...

meine Übersicht der MusicCast Devices sieht wie auf dem Bild im Anhang aus.

Gibt es evt. eine Möglichkeit noch die Anzeige des aktuellen Senders hier anzeigen zu lassen.

ich würde das mit Readingsgroup umsetzen. Habe ich bei mir auf der TODO-Liste,...

https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsGroup

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC