Rpi 2 Dateisystem-Probleme

Begonnen von RaspiCOC, 01 August 2016, 09:58:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Einen Punkt hätte ich noch im Sinn - hast Du Kühlkörper verbaut? Hatte das Problem mal bei einem RPI B+ - Kupferkühler gekauft, mittels dem WLP fixiert - denn lief er nur noch instabil. Lag denn als "Scheissding" in der Kiste, irgendwann rausgekramt - instabil. Kühlkörper entfern, läuft seit dem absolut stabil... WLP hat wohl mehr isoliert als geleitet...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

RaspiCOC

Nein, keine Kühlkörper verbaut. Die Prozessorauslastung liegt im "Normalbetrieb" bei unter 10%. Prozessortemperatur zwischen 40 und 41°C, also in einem sehr vertretbaren Bereich.

Zum Zeitpunkt als die SD-Karte auf r/o ging lag die letzte geloggte Prozessortemperatur sogar bei nur 38,5°C. Ich denke also, dass man thermische Probleme ausschließen kann.

Ich vermute ehrlich gesagt einen HW-Defekt des RPi oder eine "unterschwellige" Inkompatibilität der SD-Karte. M.E. war der RPi 1 hier deutlich unempfindlicher.

gerhardg

Zumindest bei RPI3 wird man in absehbarer Zeit auf die MicroSD verzichten können => USB Boot ist schon angekündigt.

betateilchen

Einen Raspberry kann ich schon seit 4 Jahren über Netzwerk booten :)

Auf der microSD liegt dann nur noch ein u-Boot loader und ein micro-Kernel,
(Gesamtgröße auf der microSD < 3MB), alles andere kommt aus dem Netzwerk.


raspi # usb start
(Re)start USB...
USB:   Core Release: 2.80b
scanning bus for devices... 3 USB Device(s) found
       scanning bus for ethernet devices... 1 Ethernet Device(s) found
raspi # dhcp
Waiting for Ethernet connection... done.
BOOTP broadcast 1
DHCP client bound to address 192.168.111.10
Using sms0 device
TFTP from server 192.168.111.1; our IP address is 192.168.111.10
Filename 'kernel.RPI'.
Load address: 0x700000
Loading: #################################################################
         #################################################################
         #################################################################
         #################################################################
         ######################################################
done
Bytes transferred = 4597674 (4627aa hex)
raspi # ping 192.168.111.1
Waiting for Ethernet connection... done.
Using sms0 device
host 192.168.111.1 is alive
raspi #


Aber ich habe die Idee nie weiter verfolgt oder irgendwo produktiv eingesetzt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

RaspiCOC

Die Idee hat nun wirklich einen gewissen Charme! RasPi zieht sein Betriebssystem vom NAS,wo auch alle anderen Datein liegen. Die SD-Karte wäre dann wahrscheinlich quasi read-only.

Selbst bei dem nur 100mBit schnellen Netzwerkadapter gäbe es wohl nicht mal wirkliche Performanceeinbußen, oder?

PS: Derzeit läuft noch alles rund.....

gerhardg