Raspberry 2 draußen betreiben: Gehäuse mit Insektenschutz?

Begonnen von Morgennebel, 31 Juli 2016, 11:11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Na, der Aufwand, die Raspi-Installation zu erneuern, ist erheblich. Ich spreche aus Erfahrung und baue mittlerweile lieber teuerere haltbare Lösungen. YMMV.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

reibuehl

Also ohne regelmäßiges, automatisches Image-Backup betreibe ich schon lange keinen Raspi mehr. Die SD-Karten sterben meist dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Mit einem Backup-Image geht das neu Aufbauen dann innerhalb von wenigen Minuten.
Reiner.

bugster_de

Hi,

ich habe einen Homematic Sensor für die Pooltemperatur. Der versieht auch unter den Dielen seinen Dienst inkl. Wasser Gefahr. Ich habe das Gehäuse geöffnet und mit Vergußmasse vollaufen lassen. Die gibt es extra für Schaltkästen im Außenbereich und bleibt Gelee-Artig. Somit kann man auch mal eine Batterie wechseln oder durch das Gelee durch einen Resettaster drücken; das Gelee schliesst sich danach wieder.
Dann habe ich ein kleines Loch (2mm) ins Gehäuse gebohrt und einen Neopren Kleber dahinter geklebt. Damit kann Druck und Temperatur sich gegen außen abgleichen und es gibt kein Kondenswasser im Gehäuse. Funktioniert jetzt seit zwei Jahren.

Ob das Gelee für eine RPi geht, weiß ich nicht. Der erzeugt ja Wärme und die muß weg. Das Neopren würde ich aber auf jeden Fall empfehlen.

flurin

#18
Hallo,

Ich habe meine alte Treibhaus-Steuerung mit einem RPi 3 ersetzt. Das Ganze inkl. Netzteil und Relaisboard ist in einem IP65 Gehäuse (Bild ohne Deckel).
Im Treibhaus kann die Temperatur bis auf ca. 40°C steigen und die RPi Temperatur (vcgencmd measure_temp) erreicht max. ca. 70 °C. Die neue Steuerung ist nun seit über 3 Monaten im Betrieb.
Die ganze Hardware inkl. Gehäuse und Verschraubungen hat übrigens ca. 140 Euro gekostet.

Wenn Interesse besteht, kann ich eine Stückliste posten.