[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-pw

Vielleicht verstehe ich es auch irgendwie falsch. Natürlich habe ich die Beschreibung zum Modul gelesen und ein "get conversations" gemacht.
Der Rückgabewert ist aber leer, vermutlich weil da auch nur die IDs angezeigt werden, zu denen ich Kontakt aufgenommen habe. Bislang habe ich aber nur mir selbst über die App geschrieben, weil kein Kontakt vorhanden ist, den ich einfach mal zu Testzwecken anschreiben könnte/möchte.
Und die Frage bleibt, ob "get conversations" dann überhaupt meine ID anzeigen würde.

awel

Zitat von: der-pw am 05 Dezember 2018, 13:59:15
Und die Frage bleibt, ob "get conversations" dann überhaupt meine ID anzeigen würde.
... bei mir schon. Mach mal ein manuelles neues Login mit dem Account-Device.
Bei einem Neustart "vergisst" das Modul best. Parameter, die mit set ... login wieder erstellt werden.
Viel Erfolg,
Achim

der-pw

Danke Achim,

genau das war es. Den Zusammenhang konnte ich mir irgendwie nicht herleiten.

Grüße,
Patrick

store2704

Guten Morgen,

ich habe ein Fire HD 8 tablet. Dieses unterscheidet sich in der Bezeichnung von dem in der Liste aufgeführten. Ich kann auch nichts damit steuern. Ich habe mal versucht die Device ID aus dem ChangeLog einzutragen, dann wird es zwar als Fire Tab HD 8 erkannt, aber ich kann weiter nichts steuern und bekomme auch nicht mehr readings. ich hänge mal ein List von meinem Device an. Die Geräte ID ist verändert. Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Internals:
   DEF        A38EHHIB10L47V G090423342150N2W
   IODev      MyEcho
   NAME       ECHO_G090423342150N2W
   NR         418
   NTFY_ORDER 50-ECHO_G090423342150N2W
   STATE      connected
   TYPE       echodevice
   model      unbekannt
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2018-12-06 07:06:16   BrowserLanguage de,en-US;q=0.7,en;q=0.3
     2018-12-06 07:06:16   BrowserUserAgent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:62.0) Gecko/20100101 Firefox/62.0
     2018-12-06 07:06:14   alarm_count     0
     2018-12-06 07:07:30   model           unbekannt
     2018-12-06 07:06:14   musicalarm_count 0
     2018-12-06 07:07:11   presence        present
     2018-12-06 07:06:14   reminder_count  0
     2018-12-06 07:08:14   state           connected
     2018-12-06 07:06:14   timer_count     0
     2018-12-06 07:06:14   timer_id        -
     2018-12-06 07:06:14   timer_remainingtime 0
     2018-12-06 07:07:11   version         626533320
     2018-12-01 12:34:21   volume          0
   helper:
     DEVICETYPE A38EHHIB10L47V
     FAMILY     TABLET
     NAME       Stefans Fire
     RUNNING_REQUEST 0
     VERSION    626533320
     bluetooth  -
     CMD_QUEUE:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   IODev      MyEcho
   alias      Stefans Fire
   room       Amazon
   server     layla.amazon.de


Danke und Grüße

Stefan

popy

Hätte eine Frage zu '"speak".
Es ist mir ja bekannt dass das alexa volume nur funktioniert wenn etwas abgespielt wird.
Ich verwende das "speak" öfters um Diverse ansagen über ALexa zu machen.
Jedoch passiert es dass diese auf einmal losbrüllt mit zu hoher Lautstärke.

Wie macht ihr das um bei einem speak (ohne das vorher Musik lief und die Alexa in IDLE ist) die volume zu setzen?

danke

awel

#1595
Hi popy,

speak nutzt die Alarm-Lautstärke des jeweiligen Echo-Devices; das ist sicher nicht immer erforderlich - besonders, wenn der Alarm als "echter" Alarm / Wecker o.ä. lauter als normal gestellt ist.

1. Möglichkeit: Alarm-Laustärke des Echo-Devices unter die normale Lautstärke setzen

2. Möglichkeit: Erweiterung der 37_echodevice.pm um ein entsprechendes Attribut, um das steuern zu können (hier am Beispiel der v.049):
ca. Zeile 328
"intervalvoice:slider,0,1,100 ".
einfügen -> "speak_useAlarmVolume:0,1 ".
"server ".

ca. Zeile 1835
                if(ReadingsVal($name , "volume", 50) < ReadingsVal($name , "volume_alarm", 50)) {

ändern in         if ((AttrVal($name,"speak_useAlarmVolume",0)==1) && (ReadingsVal($name , "volume", 50) < ReadingsVal($name , "volume_alarm", 50))) {


Michael, ich hoffe, das ist so i.O. - zumindest funktioniert es bei mir.

VG Achim

popy

Zitat von: awel am 07 Dezember 2018, 22:04:45
Hi popy,

speak nutz die Alarm-Lautstärke des jeweiligen Echo-Devices; das ist sicher nicht immer erforderlich - besonders, wenn der Alarm als "echter" Alarm / Wecker o.ä. lauter als normal gestellt ist.

1. Möglichkeit: Alarm-Laustärke des Echo-Devices unter die normale Lautstärke setzen

2. Möglichkeit: Erweiterung der 37_echodevice.pm um ein entsprechendes Attribut, um das steuern zu können (hier am Beispiel der v.049):
ca. Zeile 328
"intervalvoice:slider,0,1,100 ".
einfügen -> "speak_useAlarmVolume:0,1 ".
"server ".

ca. Zeile 1835
                if(ReadingsVal($name , "volume", 50) < ReadingsVal($name , "volume_alarm", 50)) {

ändern in         if ((AttrVal($name,"speak_useAlarmVolume",0)==1) && (ReadingsVal($name , "volume", 50) < ReadingsVal($name , "volume_alarm", 50))) {


Michael, ich hoffe, das ist so i.O. - zumindest funktioniert es bei mir.

VG Achim

Danke achim,

auf die alarm_volume hatte ich nicht geachtet  ;)
hätte noch eine Frage zu deiner Möglichkeit 2:

Setzt du das, speak_useAlarmVolume dann auf bei Dir auf "0" damit die normale "volume" verwendet wird?
Oder was genau macht deine Änderung?

Danke Vielmals

awel

genau:
speak_useAlarmVolume=0 -> normale Lautstärke für speak
speak_useAlarmVolume=1 -> Alarm-Lautstärke für speak

popy

#1598
Zitat von: awel am 07 Dezember 2018, 22:16:49
genau:
speak_useAlarmVolume=0 -> normale Lautstärke für speak
speak_useAlarmVolume=1 -> Alarm-Lautstärke für speak

Ich würde Gerne die Alarm Lautstäke nehmen also speak_useAlarmVolume=1 -> Dadurch sollte dann bei laufender Musik die Musik Volume wiederhergestellt werden, oder?
Wenn ich den Code aber richtig deute muss die Alarm Lautstärke auch dann noch weniger sein als volume? Oder?

awel

??? ich verstehe dich jetzt nicht  :)
In der jetzigen Version -ohne meine Änderung- nutzt speak immer genau dann die Alarm-Lautstärke, wenn sie größer als die normale Lautstärke ist.
Ich hatte bis gerade gedacht, das würde dich stören. Ich habe an zwei Dots den Alarm für Zeitgeber deutlich lauter, wollte aber von Alexa bei Durchsagen nicht angebrüllt werden - daher meine Änderung.
Wenn du die Alarm-Laustärke für Durchsagen nutzen willst, musst du doch nichts ändern... das ist Standard ...

popy

Da haben wir was gemeinsam -> nicht angebrüllt werden zu wollen.
Ich hatte es nur bis jetzt nicht durchblickt welche Lautstärke Alexa nimmt.
Mein Sohn dreht die Alexas manchmal sehr laut auf und mir ist halt aufgefallen dass Sie mich und meine Frau manchmal anbrüllt  ;)
Hatte dann im Hinterkopf dass es immer ein Problem war die "volume" zu setzen, ohne dass Musik läuft.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, ohne Änderung am Modul :

  • verwendet Alexa IMMER die volume_alarm? Egal wie die beiden Lautstärken stehen.
  • Wir die aktuelle volume nicht verändert, sprich falls Musik spielt geht Alexa dann wieder zur alten "volume" zurück?

Dass wäre das was ich will  ;)
Danke für Deine Unterstützung

awel

#1601
Zitat von: popy am 07 Dezember 2018, 22:33:09

  • verwendet Alexa IMMER die volume_alarm? Egal wie die beiden Lautstärken stehen.
Nein! Speak verwendet standardmäßig ohne Änderung das Maximum von normaler und Alarmlaustärke (Alarm, wenn lauter als normal), mit meiner Änderung auf Wunsch immer die normale Laustärke.
Wenn die allerdings vom Sohnemann hoch gesetzt wird, brüllt Alexa immer Mama und Papa an...



popy

ok danke.
Habe jetzt das Modul so geändert:


ca. Zeile 328
"intervalvoice:slider,0,1,100 ".
einfügen -> "speak_AlwaysUseAlarmVolume:0,1 ".
"server ".

ca. Zeile 1835
if(ReadingsVal($name , "volume", 50) < ReadingsVal($name , "volume_alarm", 50)) {


ändern in         if((AttrVal($name,"speak_AlwaysUseAlarmVolume",0)==1) || ((AttrVal($name,"speak_AlwaysUseAlarmVolume",0) == 0) && ReadingsVal($name , "volume", 50) < ReadingsVal($name , "volume_alarm", 50))) {



Es ist zwar ein Dirty Hack, aber es funktioniert, nun kann ich mit volume_alarm die Sprachausgaben Lautstärke einstellen, falls speak_AlwaysUseAlarmVolume = 1.
Bei speak_AlwaysUseAlarmVolume = 0, wie vorher.
@michael.winkler: Wäre es möglich das zu übernehmen, ev. bin ich nicht der einzige der so eine Funktion nutzvoll findet  ;)

Habt ihr noch eine Idee wie ich die "volume_alarm" am besten setze (vor/nach dem speak?)
Habt ihr da Erfahrung?

Danke

awel

#1603
hm, damit brüllt die Dame aber wieder mich an...

Wie wär's mit einem eigenen Speak-Volume in Verbindung mit einem Attribut, das steuert, ob dieses Speak-Volume oder das ganz normale Volume benutzt wird? Damit dürften alle Fälle abgedeckt werden.
Auf die Nutzung des Alarm-Volumes kann man dann verzichten, Speak-Volume kann identisch eingestellt werden.

VG Achim

PS:
Eigentlich mag ich auch die Signale beim Umschalten der Lautstärke nicht, aber daran kann man nichts ändern ;-)
Deswegen möchte ich die Lautstärkeänderungen gerne optional.

Edit:
Es braucht keinen Schalter / kein Attribut: Wenn SpeakVolume gesetzt ist, wird es benutz, sonst erfolgt die Ausgabe mit dem normalen Volume

popy

Das wäre eine tolle Idee!
Was sagst du dazu @michael.winkler ?

pOpY