Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fettgu

#1305
Danke Sebastian,stimmt
Zitatja das geht: Du legst im letzten sunset-cmd (HomeCMDtwilight-ss_astro) ein at an in der Form...

Und jetzt lege ich ein specialmode aftersunset an und damit habe ich es dann.

Viele Grüße

Guido Fett

fettgu

Guten Abend,

mir ist eine Fehlermeldung in Homemode aufgefallen, die eigentlich keine ist....

Nachdem ich Zwave batteriebetriebene Geräte über get <device> battery auffordere, den Batteriestatus zu senden, finde ich folgendes Reading im Homemode Device

lastCMDerror:error: >Scheduled for sending after WAKEUP< in CMD: ....

Ich denke, das liegt an Zeile 2514 - ein Korrekturvorschlag liegt über meinen Fähigkeiten.

if ($err && $err !~ /^Deleted.reading|Wrote.configuration|good/)

Es wäre schön, wenn das irgendwann einmal angepasst würde.

Guido Fett

DeeSPe

Zitat von: fettgu am 20 Februar 2023, 22:19:58
Guten Abend,

mir ist eine Fehlermeldung in Homemode aufgefallen, die eigentlich keine ist....

Nachdem ich Zwave batteriebetriebene Geräte über get <device> battery auffordere, den Batteriestatus zu senden, finde ich folgendes Reading im Homemode Device

lastCMDerror:error: >Scheduled for sending after WAKEUP< in CMD: ....

Hallo Guido,

danke für's Bescheid geben.
Habe soeben einen Fix dafür eingecheckt, das sollte dann also mit dem Update morgen erledigt sein.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

fettgu


Guenni1404

Hi,
ich habe  ein Problem mit "HomeSensorTemperatureOutside"
Wenn ich  mein Thermometer über "HomeSensorHumidityOutside" einbinde wird mir die Luftfeuchtigkeit angezeigt. Wenn ich über "HomeSensorTemperatureOutside" gehe bekomme ich nur die Temperatur. Beide kann ich nicht angeben, dass wird ja durch Homemode geblockt.

ich verwende ein Technoline TX29DTH-IT über LaCrosse.
Gibt es einen Trick um beide Werte zu bekommen?


Guenni1404

Zitat von: Guenni1404 am 19 März 2023, 14:09:22Hi,
ich habe  ein Problem mit "HomeSensorTemperatureOutside"
Wenn ich  mein Thermometer über "HomeSensorHumidityOutside" einbinde wird mir die Luftfeuchtigkeit angezeigt. Wenn ich über "HomeSensorTemperatureOutside" gehe bekomme ich nur die Temperatur. Beide kann ich nicht angeben, dass wird ja durch Homemode geblockt.

ich verwende ein Technoline TX29DTH-IT über LaCrosse.
Gibt es einen Trick um beide Werte zu bekommen?


Hat sich erledigt. Tippfehler im event-on.change

Brause

Hoi Dan

Ich weiss nicht ob das nur bei mir so ist, aber der publicIPcheck schlägt generell fehl.

Die Adresse http://icanhazip.com/ scheint es nicht mehr zugeben, aber https://www.icanhazip.com/ liefert das gewünscht Ergebnis.

Schön Gruss aus der Schweiz
Brause

DeeSPe

Zitat von: Brause am 23 April 2023, 18:17:09Hoi Dan

Ich weiss nicht ob das nur bei mir so ist, aber der publicIPcheck schlägt generell fehl.

Die Adresse http://icanhazip.com/ scheint es nicht mehr zugeben, aber https://www.icanhazip.com/ liefert das gewünscht Ergebnis.

Schön Gruss aus der Schweiz
Brause

Danke für die Info!
Habe es soeben mal getestet und bei mir wird http://icanhazip.com/ uweitergeleitet nach https://icanhazip.com/ . Ich sehe bei mir auch keine Logmeldungen dass das Auslesen der IP Adresse fehlschlägt.
Ich werde es in der nächsten Version von HOMEMODE aber im Code auf 'https' ändern.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Brause

#1313
Dann bin ich doch was "Besonderes"  8)
Ich habe schön alle Stunde
publicIP        Error - publicIP service check is temporary not available        2023-04-24 18:56:20

Habe es gerade noch mal in verschiedenen Browsern getestet, nur der Firefox hat auf https umgeschalten.
Aber eine Antwort bekomme ich nur mit https://www

trinitywhm

Ich hatte gerade ein Problem mit dem Modul, kam aber selbst auf die Ursache. Vielleicht ist es für andere interessant bzw. man könnte das Problem vielleicht auch abfangen.
Ich hatte kürzlich einen Kalendereintrag angelegt und dort ein "+" verwendet. Als ich heute lediglich im Attribut "HomeDaytimes" etwas ändern wollte, stürzte mir regelmäßig FHEM ab.
Im Log ist der letzte Eintrag vor dem Absturz:
Quantifier follows nothing in regex; marked by <-- HERE in m/^Kinder-(+ <-- HERE 2)-aus-Stadion-abholen$/ at ./FHEM/22_HOMEMODE.pm line 3438.
Nachdem ich das "+" aus dem Kalendereintrag entfernt hatte und das Kalender-Device upgedatet hatte, konnte ich auch das Attribut im Modul Homemode wieder ohne Probleme, und vor allem ohne Absturz ändern.

DeeSPe

Hallo trinitywhm,

die für RegEx problematischen Zeichen hatte ich schon versucht abzufangen (zu ersetzen).
Das Pluszeichen kam bisher allerdings bei niemandem vor bzw. hatte es vor dir niemand gemeldet.
Ich habe das in meiner kommenden Version nun auch hinzugefügt, mit dem nächsten Update von HOMEMODE kommt dann also auch diese Änderung.

Danke fürs Bescheid geben.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

trinitywhm

Hallo,
meine tägliche Wettervorhersage besteht aus dem Beispiel aus dem Wiki. Dort werden auch die höchsten und niedrigsten  Temperaturwerte ausgegeben. Aber seit einiger Zeit (kann leider nicht sagen seit wann) wird hier nur noch von "null" bis "null" ausgegeben. Kann sein dass es hier bei der letzten größeren Anpassung des Weather-Moduls eine Änderung von Readings gab? Nur eine Vermutung. Oder hat jemand dasselbe Problem und könnte es lösen?

outhouse

Gekipptes Fenster = Geschlossen

Mittels "HomeCMDpresence-absent" wird der letzten Person, die das Haus verlässt, eine Push-Mitteilung mit allen offenen Fenstern und Türen zugestellt. Dabei werden gekippte Fenster als offene Fenster gemeldet.

Gibt es eine Möglichkeit, gekippte Fenster als geschlossene Fenster zu "markieren" damit diese nicht gemeldet werden? Oder dass sie nicht als offen, sondern als gekippt gemeldet werden?

Gruss

Chris
Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

DeeSPe

Zitat von: trinitywhm am 15 Juli 2023, 08:16:15Oder hat jemand dasselbe Problem und könnte es lösen?

Ich habe seit Monaten das selbe Problem. Habe bisher aber leider keine Lösung gefunden.
Es kommt vom Weather Modul welches keine Vorhersagen mehr liefert. Habe schon mit allen möglichen Einstellungen am Modul herum probiert aber es kommt einfach keine Vorhersage mehr.
Das ist unter anderem ein Grund warum ich mit HOMEMODE 2.0 nicht weiter komme.

Zitat von: outhouse am 15 Juli 2023, 10:41:46Gibt es eine Möglichkeit, gekippte Fenster als geschlossene Fenster zu "markieren" damit diese nicht gemeldet werden? Oder dass sie nicht als offen, sondern als gekippt gemeldet werden?

Offen ist nun mal offen, auch gekippt ist offen. ;)
Du kannst im Attribut 'HomeSensorsContactValues' die Werte welche als 'offen' gelten sollen per RegEx selbst festlegen. Der Standardwert ist 'open|tilted|on'.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

outhouse

#1319
Danke für die rasche Antwort!

Da habe ich bereits folgendes drin: 'open|open_from_tilted'
Das würde doch bedeuten, dass tilted als nicht "offen" gilt. Oder muss das 'open_from_tilted' ganz weggelassen werden?

Zitat von: DeeSPe am 17 Juli 2023, 09:46:52Offen ist nun mal offen, auch gekippt ist offen. ;)

Darüber kann man streiten. Ist das Fenster halb-offen oder halb-geschlossen?  ;D
Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi