S20 Fernbedienung in FHEM

Begonnen von DannyP, 11 September 2013, 11:52:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DannyP

Guten Morgen,

ich verzweifel gerade mit einer S20 10/20 Kanal Fernbedienung für FS20.
Laut Anleitung kann ich diese direkt an Geräte anlernen. Zudem hätte ich die aber auch gerne in FHEM, damit ein Tastendruck dann auch in FHEM ankommt und ich daraufhin dann verschiedene andere Aktionen auslösen kann.
Scheinbar gibt es dafür einen speziellen Tastencode, den ich aber noch nicht gefunden habe ;-) Autocreate hat mir jedenfalls für 3 Tasten schon etwas angelegt und für diese drei Tasten finde ich auch Einträge im Log.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich tun muss, alle 20 Tasten in FHEM zu konfigurieren?

Vielen Dank und schöne Grüße

ph1959de

Wie hast Du denn die Fernbedienung "programmiert"? Im Auslieferungszustand hat die ja irgendeinen (Zufalls-)Hauscode. Die einzelnen Tasten bekommen auch Standardwerte zugeordnet (lt. Bedienungsanleitung 1111 bis 1124 + 4411 und 1144). Hast Du daran was verändert?

"Mitbekommen / mithören" tut FHEM immer - Du solltest also im "Event Monitor" (ich vermute mal, Du verwendest das Standard WebInterface von FHEM) ablesen können, was bei jedem einzelnen Tastendruck auf Deiner Fernbedienung gesendet wird (Hauscode / Kanal / Befehl).

Noch zum generellen Verständnis (vielleicht war Deine Formulierung auch nur etwas ungenau): Du lernst nicht die Fernbedienung an das Gerät an, sondern umgekehrt, das Gerät an die Fernbedienung (oder möglicherweise auch direkt an FHEM). Das Gerät (z.B. Schaltsteckdose) kann für kurze Zeit in einen Anlernmodus versetzt werden; in diesem Zustand "lauscht" es auf ein FS20-"Telegramm" ... und nimmt an, dass es gemeint ist beim nächsten Telegramm, was empfangen wird. Die Adresse aus diesem Telegramm wird dann von dem Gerät "angenommen".

Und noch eine Nachfrage: welches Interface benutzt Du für die FS20-Unterstützung in FHEM? CUL, CUNO, ...?

Viel Erfolg damit,
Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

DannyP

Hallo,

danke für die Antwort!
Ich habe die Fernbedienung auch noch mal in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und wollte von vorne beginnen.
Ich möchte alle 20 Tasten als "toggle Schalter" nutzen, also erstmal an der Fernbedienung Taste 2 und 3 für mind. 5 sekunden drücken, bis die LED kurz aufleuchtet. Das klappte (jedenfalls hat die LED geleuchtet)

Nächster Schritt dann Hauscode einstellen: Taste 1+3 gedrückt halten, bis es blinkt. Nach ca. 5 Sekunden fing die LED auch an zu blinken, allerdings hörte sie sofort wieder auf, als ich die Tasten losgelassen habe. Wenn ich die Anleitung richtig verstehen, sollten die LED doch weiterblinken, bis ich alle 8 Stellen des Hauscodes eingegeben habe, oder?

Im Event Monitor sehe ich jetzt gar nichts mehr, nachdem ich nochmal alles auf Werkseinstellungen gestellt habe und auch die autocreate Einträge aus FHEM wieder gelöscht habe.

Stimmt, da war meine Formulierung etwas schief ;-) Ich meinte es auch so, wie du beschrieben hast.

Ich nutze einen CUL am Raspberry PI, wo FHEM läuft.

Danke & schöne Grüße
Daniel

ph1959de

Auf die Schnelle dazu:
Zitat von: DannyP schrieb am Mi, 11 September 2013 15:36Nächster Schritt dann Hauscode einstellen: Taste 1+3 gedrückt halten, bis es blinkt. Nach ca. 5 Sekunden fing die LED auch an zu blinken, allerdings hörte sie sofort wieder auf, als ich die Tasten losgelassen habe. Wenn ich die Anleitung richtig verstehen, sollten die LED doch weiterblinken, bis ich alle 8 Stellen des Hauscodes eingegeben habe, oder?
Bitte noch mal überprüfen, ob Du auch wirklich Tasten Nr. 1+3 gedrückt hast (nicht zu verwechseln mit den aufgedruckten Kanalnummern; am besten die Abbildung aus der Bedienungsanleitung daneben legen)

Zitat von: DannyP schrieb am Mi, 11 September 2013 15:36Im Event Monitor sehe ich jetzt gar nichts mehr, nachdem ich nochmal alles auf
Hast Du den Event Monitor aufgerufen und dann die Tasten gedrückt (beim Aufruf ist das Monitor-Fenster immer leer)? Bei mir kommen bei nicht definierten Tasten dann Einträge wie:
  2013-09-11 19:48:14 Global global UNDEFINED FS20_hhhhkk FS20 hhhh kk
wobei hhhh für den Hauscode und kk für die Kanalnummer steht.

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

DannyP

Hallo,

ja Tasten 1+3 habe ich wirklich gedrückt. Laut Anleitung jeweils die linke Taste von Reihe 1 und 2. Die LED fängt ja auch an, wie beschrieben im Sekundentakt zu blinken. Allerdings hört sie sofort wieder auf, wenn ich Taste 1+3 loslasse, um dann den Hauscode einzugeben.

Der Event Monitor ist leer, wenn ich den erstmal aufrufe. Zwischendurch sehe ich da die Events von anderen Sensoren, die gemeldet werden.
Von der S20 habe ich jetzt auch bei einigen Taste etwas gesehen, aber nicht bei allen:
2013-09-11 22:03:30 Global global UNDEFINED FS20_37a201 FS20 37a2 01
2013-09-11 22:03:30 Global global DEFINED FS20_37a201
2013-09-11 22:03:30 Global global DEFINED FileLog_FS20_37a201
2013-09-11 22:03:30 Global global SAVE

Das sieht ja danach aus, als ob der Hauscode auf 37a2 eingestellt ist. Kanalnummer ist in diesem Fall 01. Sollte dann für die Taste 1 stehen, oder?

Schöne Grüße
Daniel

lindenkracher

Hallo,
hab mal kurz deinen Code entschlüsselt und kommt raus,
Hauscode 14243313 Adresse 11 12

Nach der normalen Einstellung ist das das Tastenpaar 2, in dem Bild aus der Anleitung Nr 3+4.

Die Tasten 1 + 3 sind nach dem Bild Nr. 1 + 5

Ich würde erstmal mit der normalen Kanalzahl(10) probieren und erst wenn dann alles klappt, mit derr doppelten Anzahl probieren.

Beste Grüße Gerd
1x Raspi 3+
Einige FS20
div. 1-Wire Komponenten

ph1959de

Zitat von: DannyP schrieb am Mi, 11 September 2013 22:13Die LED fängt ja auch an, wie beschrieben im Sekundentakt zu blinken. Allerdings hört sie sofort wieder auf, wenn ich Taste 1+3 loslasse, um dann den Hauscode einzugeben.
Hört sich irgendwie nach einer defekten Fernbedienung an. Auch die Tatsache, dass nicht alle Tasten im Event Monitor auftauchen lässt sowas vermuten.

Zitat von: DannyP schrieb am Mi, 11 September 2013 22:13...
2013-09-11 22:03:30 Global global UNDEFINED FS20_37a201 FS20 37a2 01
...
Das sieht ja danach aus, als ob der Hauscode auf 37a2 eingestellt ist. Kanalnummer ist in diesem Fall 01. Sollte dann für die Taste 1 stehen, oder?
Jein,
der Hauscode 37a2 steht für 14243313 (wenn ich's richtig umgerechnet habe)
aber
01 ist nicht der Kanal, sondern die Adresse 1112
und die liegt standardmäßig auf Tastenpaar 2 (zur Adressumrechnung findest Du hier mehr: http://www.fhemwiki.de/wiki/FS20_Allgemein#FS20_Adressumrechnung). Wie das genau bei doppelter Kanalzahl aussieht, die Du ja eingestellt hast bzw. einstellen wolltest, weiß ich nicht. Vielleicht versuchst Du das erst mal mit einfacher Kanalzahl.

Mehr fällt mir dazu derzeit leider nicht ein - außer vielleicht der Tip (sofern Du die S20-3 mit IR-Schnittstelle hast), den FS20 IRP2 zu benutzen um die FB zu konfigurieren. Sollte sich die FB als defekt erweisen, würde ich außerdem eher die FS20 S16 (als Bausatz, die muss man nur zusammenschrauben - dauert keine 10 Minuten, wenn Du das nötige Torx-Bit hast) als Ersatz nehmen. Die Baureihe empfinde ich als wesentlich zuverlässiger.

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"