98_CustomReadings.pm

Begonnen von P.A.Trick, 31 August 2014, 16:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Zitat von: HCS am 04 September 2014, 20:38:08
Habe mir das wiki angeschaut. Super!
Finde das sehr übersichtlich, informativ und gut strukturiert.

Zwei Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
"Typ Gerätemodul": es ist ein Hilfsmodul (bei Kategorien auch)
"attr myReadings interval 60": passt nicht mit dem Screenshot (2 Sekunden) zusammen

Klasse das freut mich das es dir gefällt. Mal sehen was die anderen sagen!
PS: Die beiden Sachen habe ich geändert!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

HCS

Ja nun passt es.
An einen wiki-schreiber könnte ich mich gewöhnen  ;)

Frage: wie bricht man denn in der fhem.cfg eine Zeile um, um sie in der nächsten fortzusetzen?

P.A.Trick

Backslash? Aber nimm lieber das Webif, das ist sicherer :D

Zum Wikischreiber: Kein Problem, wenn du so geile Module machst bin ich dabei :D
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

HCS

Backslash habe ich versucht. Gab beim Speichern der fhem.cfg Gemecker, dass der Teil in der zweiten Zeile ein "Unknown command" sei.

So habe ich das versucht.
attr myReadings readingDefinitions hdd_temperature:qx(hddtemp /dev/sda 2>&1), \
ac_powersupply_voltage:qx(cat /sys/clas/power_supply/ac/voltage_now 2>&1) / 1000000


10 solche Ausdrücke kann man doch nicht vernünftig bearbeiten, wenn das hintereinander steht!
Darum wollte ich es jetzt gerne reading für reading umbrechen.

P.A.Trick

Zitat von: HCS am 04 September 2014, 21:10:13
Backslash habe ich versucht. Gab beim Speichern der fhem.cfg Gemecker, dass der Teil in der zweiten Zeile ein "Unknown command" sei.

So habe ich das versucht.
attr myReadings readingDefinitions hdd_temperature:qx(hddtemp /dev/sda 2>&1), \
ac_powersupply_voltage:qx(cat /sys/clas/power_supply/ac/voltage_now 2>&1) / 1000000


10 solche Ausdrücke kann man doch nicht vernünftig bearbeiten, wenn das hintereinander steht!
Darum wollte ich es jetzt gerne reading für reading umbrechen.

Hm bei der Shell geht das mit \ . Versuche doch mal direkt ein Newline "\n"!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

HCS

Hab's. Die zweite Zeile darf nicht mit einem Leerzeichen beginnen, dann klappt es.

P.A.Trick

Zitat von: HCS am 04 September 2014, 21:21:53
Hab's. Die zweite Zeile darf nicht mit einem Leerzeichen beginnen, dann klappt es.

Sachen gibt's....das wusste ich auch noch nicht!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

HCS

Geht auch nicht. Komisch. Beim ersten Speichern ging es, dann nicht mehr.
Ich teste das jetzt erst mal in Ruhe aus, bevor ich noch mehr Unsinn schreibe ...

frank

bei diesem attribut geht es doch auch:

attr global motd SecurityCheck:\
\
WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute.\
telnetPort has no password/globalpassword attribute.\
Running with root privileges.\
Restart FHEM for a new check if the problem is fixed,\
or set the global attribute motd to none to supress this message.\


bei dir fehlt eventuell noch der letzte backslash. also jede zeile.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

HCS

Da stand ich gestern ziemlich auf dem Schlauch  :-[

Der Backslash für eine neue Zeile in der fhem.cfg ist schon richtig und das funktioniert auch.
Was mir entgangen war ist, dass man dann im Modul im Attribut die Zeilenumbrüche natürlich mit bekommt, was im Beispiel von frank ja auch Sinn macht und gewollt ist.
Was dann nicht funktioniert hat, war das Modul, und von dem kam auch die Fehlermeldung.

Ich entferne nun im Modul alle Zeilenumbrüche, die im Attribut vorkommen und nun funktioniert es sowohl so:
attr myReadings readingDefinitions perl_version:$],hdd_temperature:qx(hddtemp /dev/sda 2>&1)

als auch so
attr myReadings readingDefinitions perl_version:$],\
hdd_temperature:qx(hddtemp /dev/sda 2>&1)

ph1959de

@HCS: wäre es möglich, aktualisierte Versionen von 98_CustomReadings.pm immer an den zweiten Beitrag (das ist der erste in diesem Thread, den Du erstellt hast) anzuhängen und alte Versionen aus diesem Thread zu entfernen (würde damit in Zukunft auch automatisch passieren)? Sonst geistern am Ende diverse Versionen des Moduls in der Gegend herum und keiner weiß mehr, welches das aktuelle ist, bzw. in welchem Post er die aktuelle Version finden könnte?

Danke, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

HCS

Ich werde das Modul am Wochenende in FHEM einchecken, dann kommt es beim Update immer aktuell mit und jeglicher Download hier im Thread wird hinfällig.
Danach wäre es vermutlich eh sinnvoll, den größten Teil von diesem Thread oder gar den Kompletten zu löschen und einen Neuen zu beginnen.
Als Thread-Besitzer könnte P.A.Trick das evtl. irgendwie glattziehen (nachdem ich es eingecheckt habe), der hat das mit dem wiki schon so schön gemacht.

P.A.Trick

Zitat von: HCS am 05 September 2014, 09:25:42
Ich werde das Modul am Wochenende in FHEM einchecken, dann kommt es beim Update immer aktuell mit und jeglicher Download hier im Thread wird hinfällig.
Danach wäre es vermutlich eh sinnvoll, den größten Teil von diesem Thread oder gar den Kompletten zu löschen und einen Neuen zu beginnen.
Als Thread-Besitzer könnte P.A.Trick das evtl. irgendwie glattziehen (nachdem ich es eingecheckt habe), der hat das mit dem wiki schon so schön gemacht.

Ich kann meinen ersten Post löschen wenn das hilft, ansonsten muss ein Moderator den Threads löschen!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

ph1959de

Wenn die Veröffentlichung sowieso schon unmittelbar bevorsteht, würde ich an HCS' Stelle dann einfach als Ankündigung einen neuen Thread aufmachen, der auch im Wiki (zusätzlich) verlinkt wird.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

HCS

Modul ist eingecheckt, kommt also ab morgen mit dem Update mit.
commandref_frame.html angepasst, dass es bei "Helper modules" aufgeführt wird
Somit sind alle in diesem Thread angehängten Versionen deprecated
Das wiki könnte dann aktualisiert werden.