Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Otto123 - 26 April 2024, 17:30:51
Zitat von: Guzzi-Charlie am 26 April 2024, 14:34:10Can't locate RPC/XML/Client.pm
Du musst das entsprechende Perl Modul installieren.
Geht wahrscheinlich mit dem debian Paket librpc-xml-perl.
Zitat von: Guzzi-Charlie am 26 April 2024, 14:34:10Can't open /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL006UL7-if00-port0
Der Stick fehlt, bzw gab es Änderungen mit der Zuordnung /dev/serial/by-id/ bzw. gab es dann eine Rechte Änderung in Bookworm. Was gibt Dir im Terminal das zurück?
ls -lha /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL006UL7-if00-port0Vermutung: Du musst den User fhem in die Gruppe plugdev tun.
sudo addgroup fhem plugdev
#2
Sprachsteuerung / SyntaxError: Unexpected token ...
Letzter Beitrag von Dr. Boris Neubert - 26 April 2024, 17:25:03
Hallo,

seit einiger Zeit finde ich im FHEM-Log folgende Meldung:

/opt/fhem/cache/alexa-cookie/127refresh-cookie.js:7
};
^

SyntaxError: Unexpected token '}'
at internalCompileFunction (node:internal/vm:73:18)
at wrapSafe (node:internal/modules/cjs/loader:1274:20)
at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1320:27)
at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1414:10)
at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1197:32)
at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1013:12)
at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:128:12)
at node:internal/main/run_main_module:28:49

Node.js v18.19.0

Was soll ich bitte tun?

Viele Grüße
Boris
#3
Multimedia / Aw: Loading device description...
Letzter Beitrag von Dr. Boris Neubert - 26 April 2024, 17:21:23
3 1/2 Jahre Funkstille. Aber vielleicht hat ja einer eine Lösung seitdem gefunden.

Ich habe auch

Loading device description failed with error: 500 Can't connect to 0.0.0.0:1901 (Connection refused) (Location: http://0.0.0.0:1901/index.html) at ./FHEM/00_SONOS.pm line 2478 thread 1.
ignoredIps ist auf 0.0.0.0 gesetzt.

#4
Sonstige Systeme / Aw: Neues Modul: INDEGO
Letzter Beitrag von JensS - 26 April 2024, 17:16:57
Als Notlösung hatte ich eine Home Assistant Instanz mit dem dortigen Indego-Modul installiert. Die Verbindung zw. FHEM und HA ist über MQTT realisiert.
Ist zwar etwas Handarbeit nötig aber nun läuft der Indego in FHEM als MQTT2-Device.

Gruß Jens
#5
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: LAN-Anbindung für BSB-Bus ...
Letzter Beitrag von freetz - 26 April 2024, 17:13:26
Mit einer relativ kleinen Änderung ist es nun möglich, dass BSB-LAN Änderungen, die am Raumgerät vorgenommen werden, "mitbekommt" und die geänderten Werte über MQTT ausliefert. Da ich das gerade selber nicht in der Praxis testen kann, wollte ich fragen, ob einer der User, die MQTT nutzen, das einmal testen könnte: Also einen Parameter, den man über MQTT abonniert hat, am Raum- oder Reglerdisplay ändern, um dann zu schauen, ob der veränderte Wert auch über MQTT übertragen wird.
Das grundsätzliche Problem bleibt natürlich bestehen, dass solche Werteänderungen auch "durchrutschen" können, wenn BSB-LAN gerade mit etwas anderm beschäftigt ist, von daher muss man es vielleicht ein paar Mal probieren. Aber wenn sonst nichts im SerMo-Log los ist, müsste die Änderung so durchgehen.
Danke im Voraus für's Testen und Rückmelden!
#6
Wunschliste / Aw: HOMEMODE 2.0: Wunschliste
Letzter Beitrag von DeeSPe - 26 April 2024, 17:10:41
Tut mir leid, ich habe leider seit Monaten überhaupt keine Zeit zum Programmieren.
Persönliche Umstände lassen das einfach im Moment überhaupt nicht zu.

Gruß
Dan
#7
Wunschliste / Aw: HOMEMODE 2.0: Wunschliste
Letzter Beitrag von Guenni1404 - 26 April 2024, 17:08:41
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie es mit Version 2.0 aussieht. Eventuell zum testen?

Gruß

guenni
#8
Anfängerfragen / Aw: Shelly mini String userRea...
Letzter Beitrag von canis - 26 April 2024, 16:48:31
Ein userReading mit Bedingung habe ich nicht hinbekommen, aber ein kleines notify hat dasw Problem gelöst.
Zur Info:
defmod n_Shelly60Online notify Shelly60:network:.* {\
if (ReadingsVal("Shelly60","network","") ne '<html>connected to <a href="http://192.168.211.60">192.168.211.60</a> (Wifi)</html>') \
{fhem "setreading Shelly60 tele Offline"} else {fhem "setreading Shelly60 tele Online"} }
#9
Unterstützende Dienste / Aw: Telegram instant messaging...
Letzter Beitrag von ocin4 - 26 April 2024, 16:32:07
Hallo,

bis jetzt hab ich mir eine Tastatur im Telgrambot eingerichtet, mit der ich schnell etwas zB schalten kann.
Telegram unterstützt auch einen Menu-Button neben dem Eingabefeld. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Menü mit den FHEM-Telegrambot auszugeben? Meine Tastatur wird langsam unübersichtlich  8)

VG, Nico
#10
FHEM Code changes / Revision 28823: 74_AutomowerCo...
Letzter Beitrag von System - 26 April 2024, 16:10:53
Revision 28823: 74_AutomowerConnect.pm: mower schedule editor added.

74_AutomowerConnect.pm: mower schedule editor added.

Source: Revision 28823: 74_AutomowerConnect.pm: mower schedule editor added.