Sonoff Basic R2 mit DS18B20 für Temperaturmessung

Begonnen von 4ndreas, 24 September 2020, 21:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

4ndreas

Hallo zusammen,
ich verzweifle langsam...
Ich habe heute einen Sonoff Basic R2 mit Tasmota geflashed und anschließend einen DS18B20 Sensor angelötet. Hierbei habe ich das Data-Kabel mit dem Key-Pin verlötet und ich habe auch einen 4,7K Ohm Widerstand verbaut. Ich bin dabei der folgenden Anleitung gefolgt: https://github.com/arendst/Tasmota/issues/2708
Anschließend habe ich in Tasmota noch in den Geräte-Einstellungen den GPIO14 Sensor auf "DS18x20 (4)" gesetzt.
Erste Frage: Kann ich in Tasmota den Sensor schon abfragen?
Als nächstes habe ich noch meinen MQTT-Server eingetragen und konnte anschließend das Device auch in FHEM sehen.
Hier habe ich versuchsweise das Template (attrTemplate) auf "tasmota_use_DS18x20_id" gesetzt. Auch andere Templates habe ich getestet. Leider wird mir in den Reading nie die Temperatur angezeigt.
Was mache ich falsch?
Gruß Andreas

4ndreas

So, jetzt geht's doch.
Ich habe das Data-Kabel an RX angeschlossen. Das widerspricht zwar allen Dokus, die ich zu dem Thema gefunden habe, aber es läuft.
Den Hinweis habe ich hier gefunden: https://github.com/arendst/Tasmota/issues/2708