Gosund SP1 - Readings funktionieren nach Template nicht mehr

Begonnen von 4ndreas, 28 November 2020, 19:44:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

4ndreas

Hallo,

ich habe ein paar Gosund SP1 mit Tasmota geflashet und über MQTT in FHEM eingebunden.
Nach der automatischen Erkennung werden mir alle Readings angezeigt, insbesondere die mit dem Präfix ENERGY:
ENERGY_ApparentPower
ENERGY_Current
ENERGY_Factor
ENERGY_Period
ENERGY_Power
ENERGY_ReactivePower
ENERGY_Today
ENERGY_Total
ENERGY_TotalStartTime
ENERGY_Voltage

Sobald ich aber das attrTemplate auf "tasmota_basic" ändere, werden nur noch die folgenden Readings angezeigt:
SaveData
SetOption26
StateText1
StateText2
StateText3
StateText4
attrTemplateVersion

Das sollte doch eigentlich (laut Otto123 - https://forum.fhem.de/index.php/topic,111371.msg1056121.html#msg1056121) gehen, oder?

Gruß Andreas


Otto123

Hallo Andreas,

erstmal werden ja alle Readings gelöscht. Nach kurzer Zeit sollten aber alle wieder auftauchen.
Zeig doch bitte mal ein list vom Device :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

4ndreas

Guten Morgen Otto,
verrückt, auf einmal sind sie alle da.
Ich habe gestern mrhrere Minuten gewartet, ein-und ausgeschaltet, neu gestartet aber die Readings kamen nicht.
Es scheint jetzt aber zu gehen, wie Du sagst.
Vielen Dank, Andreas