Lampe automatisch einschalten und hochdimmen möglich?

Begonnen von 6500k, 10 November 2013, 19:40:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

6500k

Hi

ich bin nach langer Recherche hier gelandet. Ich habe vor mir einen Lichtwecker selbst zu "bauen".
Verstehe ich das richtig, dass ich dazu nur den Funk-Dimmer FS20 und eine Fritz-Box brauche? Kann ich z.B. einstellen dass unter der Woche zu einer bestimmten Zeit meine Lampe angeht, langsam hochdimmt und sich dann wieder abschaltet? (am besten für vers. Tage zu vers. Zeiten)
Wie flexibel ist das ganze, sprich kann ich die die Einschaltzeiten spontan innerhalb kurzer Zeit ändern? Ich habe schon gesehen, dass es eine App gibt. Könnte ich in dieser die Einschaltzeit nach belieben verändern? Wenn es nur am PC ginge wäre auch schon was.

Ich frage das hier um mir nicht umsonst das Zubehör zu kaufen und vor allem nicht Wochen damit zu verbringen mich einzulesen und die Programmsprache zu lernen wenn es am Ende gar nicht gehen kann. Denn in Sachen Programmieren bin ich ziemlich ungebildet (habe nur ein Semester mit Fortran 90 gearbeitet) und werde viel Zeit brauchen das ganze zu verstehen.

Ich danke schonmal im Vorraus

Gruß
6500k

Puschel74

Hallo,

klar ist das ohne viel Aufwand möglich.
Das ist das schöne an FHEM  ;D

Es kann (muss aber nicht) ein FS20-Dimmer sein.
Es gehen auch alle anderen Dimmer die mit FHEM resp. der passenden Hardware angesprochen werden können.

Voraussetzungen:
passender Unterbau für FHEM - FritzBox, RasPi, BeagleBone, PC, Laptop, ...
kurz alles wo man Software installieren kann.
Ein passender Funkadapter - wenn per Funk kommunziert werden soll.
CUL, CUNO, - bei einem RasPi das CSM-Modul - , ...
Ein passender Empfänger
FS20, HM, IT, ...

Dann noch ein kleines bischen Code und deine Lampe dimmt hoch und runter wie und wann es dir gefällt.
Die Zeiten kannst du änderbar machen wie du möchtest.
Per PC, Laptop, Tablet, Handy, ...

Du kannst dir ja mal das Eisnteiger.pdf durchlesen und in den diversen Unterforen stöbern.
Wenn noch Fragen bleiben immer her damit.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

6500k

Wow das ging ja schnell, vielen Dank.

Das Projekt werde ich dann definitiv umsetzen. Da mehr als der FS20 benutzbar ist werde ich mal die Liste der unterstützten Geräte durchschauen. Oder gibt es ist einen Funk/Kabel Dimmer der auch LEDs (also im Bereich von wenigen Watt) regeln kann und hier gerne verwendet wird?
Ich werde dann die Fritzbox verwenden da die sowieso immer an ist.

Rohan

Hallo 6500k,

Zitat von: 6500k am 10 November 2013, 21:34:20... Oder gibt es ist einen Funk/Kabel Dimmer der auch LEDs (also im Bereich von wenigen Watt) regeln kann und hier gerne verwendet wird?...

Ich verwende den hier => http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-LC-Dim1PWM-CV_Dimmaktor_PWM_DC-LED

Läuft an 3 m LED-Stripe ohne Probleme.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor