Gira Rolladen ohne Funk -> Funk Modul

Begonnen von 87insane, 23 März 2018, 13:04:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit diesem riesen Thema FHEM.
Heizungen, Lichter usw. habe ich auch schon im Einsatz und es klappt soweit ganz gut.

Gegebenheiten aktuell
- Gira Rolladen Schalter (Hoch/Runter/Uhrzeit/Wochenprogram/Auto/Manuell)
- Motoren ohne Funk

Nun würde ich gerne die Rolladen mit einbinden und schalten können. Da diese aber kein Funk haben, geht das leider nicht.
Am liebsten würde ich die aktuelle Schaltung bei behalten und parallel dazu eine FHEM-Einbindung.
Meine Frage ist an sich nur ob jemand eine Idee hat und was ich beachten muss.

Ich weiß das ich nicht Hoch/Runter gleichzeitig drücken darf bzw. einen Schutz dagegen haben müsste. Ich bin
mir nicht sicher ob die Motoren oder Schalter diesen an sich schon haben.
Am einfachsten (so meine Phantasie) wäre es mit einer Art Modul, welches ich überall mit einbinden kann, welches einfach Funk ermöglicht.
Ungerne möchte ich groß rum löten. Aber im Notfall wäre das eine Option.

Was sagt ihr dazu...

Danke im Voraus!

pc1246

Moin
Am einfachsten wird ein Umbau auf https://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage.html sein. Ansonsten Musst du uns schon etwas mehr einweihen, denn Gira hat doch den einen oder andere Schalter im Programm!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

87insane

Hab gerade so etwas hier gefunden: https://www.permundo.com/shop/einbau-unterputz/

Liest sich für mich interessant und geht ohne löten. HM ist interessant und hatte ich anfangs auch im Auge aber die Komponenten insgesamt sind mir zu teuer.
Die Heizungen laufen z.B. über MAX, da diese um einiges billiger sind.
Ich will natürlich nicht nur billig aber ein gesundes Mittelmaß sollte es schon sein.

Gibt es nicht noch weitere Module, wie dieses aus dem Link?

pc1246

Hm
Also €11,- Unterschied, und einen Taster brauchst Du auch noch. Da kann ich dir nicht helfen! Rolladen ist ein komplexes Thema, das kann man nicht im Vorbeigehen umbauen!
Es gibt zig Module die alle Ihre Vor- und Nachteile haben. Du solltest, wie bereits gesagt, ertsmal Deinen Istzustand posten! Dann kann man vielleicht mehr sagen. Deine lapidaren Aussagen, ich habe Licht und Heizung sind einfach nicht aussagekraeftig! Zumindest wissen wir schon mal, dass Du Max als Heizung hast.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

87insane

Hi nochmal,

sorry für meine Beschreibung aus dem Kopf. Ich war leider noch auf der Arbeit.
Meine Schalter: https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=637477/ Elektronische Jalousiesteuerung easy
Unterputz hängen: https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=633314 / Jalousiesteuerung 230 V~ ohne Nebenstelleneingang
Und die Motoren sind: https://www.jalousiescout.de/Rolladenmotor/Rohrmotor/Auswahl-nach-Hersteller/Jarolift/Jarolift-SL35-10/17-Rolladenmotor / JAROLIFT SL35 und weitere aus der Serie ohne Funk

Was ich mit den Lichter und Heizung sagen wollte: Ich habe schon ein paar Dinge geschafft und ich bin nur halb blöd :-P
Hat aber an sich mit der Frage ja nichts zu tun. Es geht mir weniger darum ob ich ggf. noch ein weiteren Transceiver kaufen muss.

An sich finde ich HM ja gut - ABER ich möchte so viel wie möglich, im Notfall (Umzug) wieder ausbauen können und am besten modular weiter verwenden können.
Ich bin mir nicht sicher aber es gibt doch sicher noch günstigere Module, als die, die ich gefunden habe. Das war ein Beispiel...

Was wird noch von meinem IST-Zustand benötigt?
Was habt Ihr ggf. noch für Ideen....?

Danke!

Pfriemler

Das ist alles so komplett, da was rausschmeißen ist nicht so schick.
Unterputzeinsatz durch Variante MIT Nebenstelleingang ersetzen und dort einen Aktor anflanschen, der die Mimik fernbedient. Ist aber nicht wirklich schick, besonders weil keine Statusrückmeldungen kommen - FHEM kann steuern, sieht aber die Position nicht und bekommt auch eine lokale Bedienung nicht mit. Für mich ist das ein k.o.-Kriterium.

Dann doch eher die gesamte Steuerung ersetzen. Homematic und Z-Wave wurde ja schon erwähnt, hat die gesamte Logik integriert, evtl. gibt es auch gira-passende Aufsätze. Das Display und seine Steuerungsmöglichkeiten ist dann aber weg. Wenn es ausreicht, dass FHEM das künftig macht ...

Der bauliche Aufwand würde mich nicht schrecken. Musst halt die jetzigen auf Halde legen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

pc1246

Moin
Also ich sehe da auch den Ansatz Unterputzaktor tauschen nicht. Das Biest ist genuso teuer wie ein HM-Aktor oder die Z-Wave Kombi. Die Wippe braucht es bei beiden Loesungen!
Ich kann mich leider auch nur wiederholen, bei Rolladen ist mit Preis nicht viel zu machen! Und wenn man etwas selber bastelt, dann geht das schnell in die Hose. Rauf und runter gleichzeitig ist sehr schlecht fuer den Motor!
Bei anderen Herstellern gibt es auch Funkaufsaetze, die sind dann aber noch teurer, und eine fhem-Anbindung existiert glaube ich auch nicht.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly