[GELÖST] - Sporadisch passiert etwas / Licht an/aus ohne erkennbaren Grund

Begonnen von 87insane, 07 Februar 2019, 12:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Update: Damit nicht jeder alles lesen muss...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,97045.msg914670.html#msg914670

Für alle die basteln wollen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,97045.msg914998.html#msg914998 - Hier der Link zum Beitrag und anbei auch der Link zur 165er.ino
https://github.com/enesbcs/ESPEasyPluginPlayground/blob/master/_P165_SerSwitch.ino

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich habe im Arbeitszimmer einen Sonoff 2 Gang Schalter für 1x Deckenlicht und 1x zum schalten einer Intertechno Dose.
Nun ist es so, ich liege auf dem Sofa im Wohnzimmer und sehe wie auf einmal das Licht (welches genau weiß ich noch nicht) angeht und direkt wieder aus.

Am Anfang hatte ich auf den Schaltern einfach verbose 5 eingeschaltet und dachte ich finde was. Leider aber finde ich dort nichts. Nun habe ich die Hoffnung/Vermutung
das ggf. einer meiner Nachbarn auf dem gleichen IT Code ein Gerät versorgt. Ist aber auch nur geraten bzw. Vermutung.

Wie kann man in FHEM am besten prüfen, warum ein Gerät angeht/ausgeht. Erst war es mir egal aber es ist mittlerweile (ca. 2 Wochen) öfter passiert...Nun möchte ich dies
natürlich abstellen.

Ideen?

Wernieman

Einfach mehr loggen, also ein Logdevice für jeweils alle betroffenen Geräte.

Dann siehst Du auch eventuell, ob es überhaupt von FHEM verarbeitet wurde ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

pumabaer

Ein so schnelles schalten kann auftreten wenn der sonoff die WLAN Verbindung verliert (zumindest bei meinen sonoff Basic so). Solang er versucht die Verbindung auf zu bauen schalten meine alle paar Sekunden einmal kurz.
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

87insane

ZitatEinfach mehr loggen, also ein Logdevice für jeweils alle betroffenen Geräte.

Dann siehst Du auch eventuell, ob es überhaupt von FHEM verarbeitet wurde ...

Okay - Danke!


ZitatEin so schnelles schalten kann auftreten wenn der sonoff die WLAN Verbindung verliert (zumindest bei meinen sonoff Basic so). Solang er versucht die Verbindung auf zu bauen schalten meine alle paar Sekunden einmal kurz.

Das machen meine tatsächlich nicht. Wenn kein WLAN da ist bleibt alles so wie es ist. Hinzu kommt bei diesem Schalter das er 2m vom Router weg steht. Das hatte ich deswegen ausgeschlossen. Danke aber auch für diese Idee!

Wernieman

... 2m vom Router weg steht ...
Kann auch ein Problem sein ...

Zum testen einfach mal den Router abschalten (downtime 5 Minuten?) und gucken ...

Bzw:
Mit welcher Software sind die Sonoff geflasht? Eventuell kannst Du dort auch ein externes Loggingdevice angeben und dann "mehr sehen"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

87insane

ZitatKann auch ein Problem sein ...

Zum testen einfach mal den Router abschalten (downtime 5 Minuten?) und gucken ...

Bzw:
Mit welcher Software sind die Sonoff geflasht? Eventuell kannst Du dort auch ein externes Loggingdevice angeben und dann "mehr sehen"


Das kann ich in der Tat sehr gut testen. Bin ITler von Beruf. Das kann ich wirklich komplett ausschließen. Habe aber auch schon einfach mal den Router ausgemacht. Klar, man muss sich ja ran tasten an den Fehler.

Weiß ich nicht aus dem Kopf. Aber es ist eine Version aus 01/19. Habe alle Schalter auf dem gleichen FW Stand.
Habe bisher keine externen Logging Geräte in einem Sonoff angelegt. Muss ich mir durchlesen. Krass ist eben das es wirklich nur klick, klack geht. Also das Licht ist weniger als ca. 1 Sekunde nur an. Am Tag fällt das also eher nie auf. Dazu kommt es zu unterschiedlichen Zeiten vor. So fällt es mir schwer ne Woche zu loggen und dann habe ich ewig lange Logs. Ab und an wurde dann ja auch wirklich geschaltet und das muss ich mir dann wohl zum testen aufschreiben nun.

pumabaer

Also entweder funkt Dir irgend ein DOIF/notify da rein (Event Monitor angucken)
Oder es sind wlan Probleme, woran ich im Monet eher denke da es genau das gleich Phänomen wie bei mir ist wenn einer mal seine Verbindung verliert (das ist bei mir auch einer der ca 3m vom router weg ist)

Ansonsten nachschauen ob die klemmen richtig fest sind (Wackelkontakt?)
Im log von sonoff schauen ob er zu der Zeit wo das klick Klack vor kommt neu gestartet ist?
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

87insane

Vermutlich wird es das eine notify sein. Aber auch das glaube ich nicht, da es so einfach ist. Aber ich habe nun alles auf LOG stehen.
Wie gesagt, bei WLAN = aus, passiert da nichts.

Ich weiß nicht genau welche der beiden Lampen es ist. Die eine wird direkt über den Draht auch geschaltet und die andere macht eigentlich nichts am Schalter selber. Der rechte der beiden Schalter geht nur an FHEM und dann via notify wird der alten Baumarkt Zwischen Steckdose gesagt, dass diese angehen soll.

Hatte heute Morgen ne Whatsapp bekommen von meiner Freundin und ins LOG gesehen. Kein neustart oder etwas anderes zu der Zeit. Der Sonoff selber hat aktuell nur ein LiveLog und kein Log was gespeichert wird. Das müsste ich noch einrichten. Aktuell logge ich via FHEM auf allen Geräten die damit zutun haben.

Anbei mal das mini notify - Ggf. habe ich ja doch etwas sinnloses getan...

define az_Stehlampe_ESP notify (ESPEasy_az_licht_strom_rechts:strom_rechts:.*) {\
if ($EVTPART1 eq "on") {\
  fhem("set az_stehlampe on");;;;\
}\
elsif ($EVTPART1 eq "off") {\
  fhem("set az_stehlampe off");;;;\
}\
}


Ach ja - Zum Thema "komische Dinge bei Sonoff" - Habe Rollo Schalter aus ein paar Sonoffs gemacht. Klappt ganz gut. Allerdings, wenn diese FHEM nicht erreichen kann man zb auf Rollo runter drücken und dann aber nicht mehr anhalten oder die Richtung wechseln. Das Rollo fährt dann komplett runter. Aber das ist erst mal unwichtig für mich. Das liegt vermutlich daran, dass der Schalter -> Fhem sagen will, das der Status eines Schalters sich geändert hat. Denke das bekommt man hin indem man weniger oft versucht den Status durch zu prügeln. Aber alles auch nur Gedanken. Das steht an letzter Stelle bei mir.

Wernieman

Bezüglich:
ZitatMit welcher Software sind die Sonoff geflasht? Eventuell kannst Du dort auch ein externes Loggingdevice angeben und dann "mehr sehen"

SonOff ist eine Hardware, wo Du verschiedene Firmware flashen kannst. Du schreibst etwas von 01/19, was ein Versionsstand ist. Ich wollte aber wissen, was für eine Firmware Du hast.

Bei ESPEasy weiß ich, das Du einen syslog-Server angeben kannst. Bei anderen ...????

Bezüglich "Richtig Schalten" und Deine Problemfälle: Wenn es wirklich so schnell geht, könntest Du versuchen im Log nach kurzen an/aus zu finden. Und dann in dem zeitraum andere Logs prüfen.

Idee:
Könnte man nicht auch ein FHEN drauf ansetzen? Wenn aus und vor weniger als 2sec an, dann Eintrag in ein Log

Habe aktuell aber keine Idee der Umsetzung
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

87insane

Hey nochmal,

ja das hätte ich erwähnen sollen. ESPeasy nutze ich natürlich. Sorry! Version ist wie oben schon gesagt eine von 01/19..

ZitatIdee:
Könnte man nicht auch ein FHEN drauf ansetzen? Wenn aus und vor weniger als 2sec an, dann Eintrag in ein Log

MEGA! Danke! Das ist doch mal eine Idee!

Hab nun aber erst mal Logs überall aktiv und das notify nochmal angepasst. So kann ich sinnloses senden von an/aus unterdrücken an die IT Dose.

define az_Stehlampe_ESP notify (ESPEasy_az_licht_strom_rechts:strom_rechts:.*) {\
if ($EVTPART1 eq "on" && ReadingsVal("az_stehlampe", "state", "0") eq "off") {\
  fhem("set az_stehlampe on");;;;\
}\
elsif ($EVTPART1 eq "off" && ReadingsVal("az_stehlampe", "state", "0") eq "on") {\
  fhem("set az_stehlampe off");;;;\
}\
}


Jetzt heißt es abwarten und schauen ob nochmal was hoch kommt. Sollte dem so sein, werde ich zuerst deine Idee testen.
Danke!

87insane

So heute hatte ich zwei mal den Fall das die Lampe an ging. Nun weiß ich schon mal welche der beiden es ist. Es ist wie vermutet die Stehlampe.
Allerdings weiß ich noch nicht woher bzw. warum sie das macht. Müsste jetzt quasi den CUL überwachen oder?


2019.02.08 12:40:47 3: CUL_443MHz IT_set: az_stehlampe on
2019.02.08 12:40:47 5: CUL_443MHz IT_set: Type=CUL Protocol=V1
2019.02.08 12:40:47 5: IT_Set: GetFn(raw): message = is00000FFF0F0F Antwort =   raw => is00000FFF0F0F
2019.02.08 12:40:47 3: CUL_443MHz IT_set: az_stehlampe off
2019.02.08 12:40:47 5: CUL_443MHz IT_set: Type=CUL Protocol=V1
2019.02.08 12:40:48 5: IT_Set: GetFn(raw): message = is00000FFF0FF0 Antwort =   raw => is00000FFF0FF0
......
2019.02.08 14:37:13 3: CUL_443MHz IT_set: az_stehlampe on
2019.02.08 14:37:13 5: CUL_443MHz IT_set: Type=CUL Protocol=V1
2019.02.08 14:37:13 5: IT_Set: GetFn(raw): message = is00000FFF0F0F Antwort =   raw => is00000FFF0F0F
2019.02.08 14:37:13 3: CUL_443MHz IT_set: az_stehlampe off
2019.02.08 14:37:13 5: CUL_443MHz IT_set: Type=CUL Protocol=V1
2019.02.08 14:37:13 5: IT_Set: GetFn(raw): message = is00000FFF0FF0 Antwort =   raw => is00000FFF0FF0

MadMax-FHEM

Mach doch zusätzlich Logausgaben in dein Notify, dann siehst du, ob es vom Notify kommt...

Denn wenn ein Event mit irgendwas on bzw. off kommt wird geschaltet, weil das Notify auf so ziemlich viel triggert...

So ein Event:
ESPEasy_az_licht_strom_rechts:strom_rechts:on ich sag einfach mal Bescheid

würde schalten

ESPEasy_az_licht_strom_rechts:strom_rechts:off ohje ich habe mich geirrt

ebenfalls ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

87insane

Hey und danke für den Hinweis, den ich nicht ganz verstehe. Soll das bedeuten, dass ein notify sich vertun kann??? Oder aber sollte mein notify einfach anders aussehen? Hinter Strom Output kann nur on/off kommen, weswegen ich das nicht weiter vertieft habe.

Jetzt bin ich mal gespannt.... Habe so zu sagen fhem Wochenende. Also habe ich Zeit mich mit den ganzen Sachen zu beschäftigen.

MadMax-FHEM

Ein Notify kann sich nicht "vertun"...

Aber .* heisst nun mal alles...
...d.h. es "löst" bei allem aus was kommt und "passt"...

Und dann prüfst du $EVTPART1 und wenn das "zufällig" on oder off ist tust du was...

Mehr wollte ich nicht sagen...

Wichtiger: ich würde Logausgaben einbauen bei den Schaltbefehlen. Dann weißt du sicher, ob das Notify der Auslöser ist für die komischen Vorgänge oder eben sicher nicht...

Während der "Entwicklung" packe ich "überall" Logausgaben rein (und daher "lagere" ich [fast] alles in Subs myUtils aus), damit ich weiß was kommt (also logge ich den Event oder eben $EVTPART1 in deinem Fall, um zu sehen was tatsächlich kommt) und auch alle Befehle die ich absetze. Wenn es dann einige Zeit gut läuft nehm ich das Logging raus (oder logge nur noch den Schaltvorgang, sicher ist sicher ;)  ).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

87insane

Ich mache bei sowas immer verbose 5 an. Von früher, bei zb Batch Dateien, kenne ich das noch mit Ausgaben einfach via Echo. So kann man einfach prüfen was drin steht. Nun müsste ich für fhem erst mal gucken was eleganter ist als verbose 5.