[GELÖST] - Sporadisch passiert etwas / Licht an/aus ohne erkennbaren Grund

Begonnen von 87insane, 07 Februar 2019, 12:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Wollte nix neues aufmachen und den Kontext weiter führen, ohne die Leute zu verwirren .... Danke Dir!

Beta-User

Zitat von: 87insane am 08 März 2019, 15:33:24
Das ist dir wirklich sehr gut gelungen! Danke!
Danke, hört man immer wieder gern 8) !

Was die templates angeht, ist es aber so, dass das nur eine Sammlung von Dingen ist, die mir jemand anderes jeweils zugespielt hat, ggf. nach dem einen oder anderen Schubs... (wie anderswo geschrieben: ich habe weder einen shelly noch irgeneinen tasmota-geflashten ESP8266 hier rumliegen :P )

Von daher in deine Richtung einen Schubs: Wenn es möglich ist, die tasmotas als Rolladenaktor zu konfigurieren, ist das sicher für den einen oder anderen auch interessant. Meine Bitte wäre daher,  ein template dafür zu liefern, z.B. für den 2-er!
Dazu wäre es zum einen sinnvoll, die Grundkonfiguration des Aktors passend zu machen (die Verriegelung); ich gehe davon aus, dass das auch vie MQTT möglich ist - schau dir dazu die Umstellung der tasmotas auf Klein- bzw. Großschreibung an.

Dann sollten die Befehle in der setList "Rolladenaktor"-optimiert werden, also "up", "down", "stop_up" (?) ...

Spiel doch damit ein wenig rum; ggf. kannst du gerne einen eigenen Thread dazu aufmachen, dann finden sich ggf. auch Helfer, die das gut finden und einen ESP zur Hand haben ;) . Ort wäre in MQTT, bei "bugs, Anregungen..."-Thread einen Link darauf, und schon wird das was werden 8) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

Hey - werde ich machen.

Für die konfig des schalters selber gibt es was fast fertiges.

Einen thread wie ich es bei espeasy schon getan habe, werde ich machen. Aktuell bin ich noch die Basics am lernen. Mit tasmota habe ich bisher nix gemacht und auch die Templates muss ich erst mal verstehen. Hatte das gestern abend angefangen aber an der stelle hier, muss ich tasmota und mqtt lernen. Ich weis bisher nicht mal wie ich über fhem überhaupt was an den schalter senden kann. An/aus ist klar aber ich würde über pct steuern wollen usw.

Ggf schaffe ich es aber schon an diesem we. Hängt von dem Geburtstag nachher ab ;)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Beta-User

Laß dir Zeit, das eilt nicht.

Wenn tasmota eine echte Zeitsteuerung unterstützt, geht es ggf. auch mit pct (oder was ähnlichem). Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle weiter bei ROLLO bleiben, das tut ja und muß ggf. nur etwas angepaßt werden... Aber man sollte m.E. eben den Aktor selber so darstellen, dass klar ist, dass das keine "normalen" Relais mehr sind; mich mehr, nicht weniger.

Ansonsten ist MQTT echt easy. Du mußt halt erst mal wissen, was das Zielgerät eigentlich an welcher Stelle (Topic) in welchem Format (payload) haben will. Mit MQTT2 ist man da sehr flexibel, was die Benennung/Übersetzung von FHEM-internen Benennungen und Werten in eine passende payload angeht. Da kann ich dann gerne auch helfen, wenn du mit den vorhandenen Beispielen nicht weiterkommst.
Aber bitte erst die mal ansehen und ggf. dazu dann konkrete Fragen stellen und gleich mitliefern, was das Gerät an welcher Stelle denn haben will; ggf. direkt mit dem publish über das IO (MQTT2_SERVER) vorab testen, ob das paßt, dann bekommen wir das schon hin!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

Guten Morgen,

wollte nur mal folgendes nachmelden....

1. Mit Tasmota habe ich nun wirklich funktionierende Schalter - Testschalter1 ist nun schon Up seit: Uptime 5T16:04:57
2. Es gibt einen Fix für die ESPeasy´s indem man die 165er ino tauscht. Ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht und wird auch nicht offiziell mit eingebaut. Müsste man selber anpassen. Dazu geht das auch nur bis CORE 2.42. Alles darüber geht nicht mehr.

Meine Empfehlung, auch wenn ich dagegen war - Tasmota. Mit den Templates und von Beta-User usw, sind das nur wenige Minuten an Einrichtung! Da ich kein Programmiere bin dauert die Template Erstellung bei mir zwar länger aber ihr könnt ja mal vorbeischauen und Eure Ideen melden.... https://forum.fhem.de/index.php/topic,98366.msg917091.html#msg917091


DANKE AN ALLE HIER!