[GELÖST] - DOIF ReadingsVal mit Zeitangabe übernehmen

Begonnen von 87insane, 15 Februar 2019, 22:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Hi zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein DOIF zu bauen welches einfach die Zeit aus einem Reading liest und dann etwas macht?
Habe die ganzen Wikis usw. gelesen aber entweder nicht verstanden oder falsch ausgeführt, oder einfach beides.

Geht nicht:
([{ReadinsVal("ECHO_123456", "LastAlarm", "")}])
(set az_rollo pct 0)
DOELSEIF ([00:15])


Geht nicht / triggert nur auf ein Event was viel eher kommen kann:

([ECHO_90F00818720600GX:LastAlarm])
(set az_rollo pct 0)
DOELSEIF ([00:15])


Das DOIF Soll folgendes machen (ReadinsVal("ECHO_123456", "LastAlarm", "" hat eine Uhrzeit oder eine 0):

Mache etwas wenn UHRZEIT eingetroffen ist UND LastAlarm nicht = 0 ist



Danke @ all!

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

87insane

OMG - Wer kommt bitte auf ne doppel [[]].

Na gut, den Artikel sah ich nicht. Danke Dir!

Damian

Zitat von: 87insane am 15 Februar 2019, 23:04:02
OMG - Wer kommt bitte auf ne doppel [[]].

Na gut, den Artikel sah ich nicht. Danke Dir!

Dein Vorschlag:
([{ReadinsVal("ECHO_123456", "LastAlarm", "")}])

Wenn du {ReadinsVal("ECHO_123456", "LastAlarm", "")} in der DOIF-Syntax schreibst [ECHO_123456:LastAlarm] dann hast du automatisch doppelte Klammern, da muss keiner drauf kommen, es ergibt sich von alleine ;)

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

87insane

Es funktioniert ja auch wunderbar. Aber bei allen Versuchen immer daneben zu greifen und dann das Wiki nicht mal zu sehen... Das ist schon eher Trauer.

Danke danke!

Damian

Zitat von: 87insane am 16 Februar 2019, 09:34:42
Es funktioniert ja auch wunderbar. Aber bei allen Versuchen immer daneben zu greifen und dann das Wiki nicht mal zu sehen... Das ist schon eher Trauer.

Danke danke!

Es ist noch nicht mal Wiki, sondern die Commandref - die erste Anlaufstelle :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

87insane

Hab ewig nach etwas gesucht. Am Ende hat Otto es mir quasi hingelegt. Also mich nervt es ab und an, sucht man und sucht man und dann sagt ein anderer: "Guck mal da!" Ggf. habe ich einfach mit den falschen Begriffen gesucht. Naja - Ende gut, alles gut :)