[GELÖST] - Readings einer bestimmten Art zusammen zählen (Anzahl von Readings)

Begonnen von 87insane, 16 Februar 2019, 10:21:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Kleinster Wert der Readings des Devices "abfall", in deren Namen "Gruenschnitt" vorkommt und die mit "_days" enden:

[#sum:"^ECHO_123$":"alarm_.._status$"]



Wenn ich das anpassen will, scheitere ich daran es zu testen. Fhem Comandline sagt auch immer ich habs falsch.
syntax error at (eval 926) line 1, at EOF
Missing right curly or square bracket at (eval 926) line 1, at end of line


Bei Grünschnitt geht er auf die Werte der Readings ein. Bei mir wäre es ja die Anzahl an sich.

@Byte09: Danke für deinen Code. Versuche aber mal beide Lösungen zu verstehen und zu testen.

EDIT: anzahl1 {my $anz = grep( m/alarm.*status/, ( keys %{$hash->{READINGS}} )); return $anz;} --- Das hier einfach in ein Reading packen und natürlich auf mein Gerät anpassen und fertig wäre es?

Byte09


87insane

Mega der kleine Schnippsel von Code und es läuft.

Wann wird das Reading denn immer aktualisiert? Die Berechnung als solche geht schon mal sauber durch :)

Byte09

Zitat von: 87insane am 16 Februar 2019, 11:58:12
Mega der kleine Schnippsel von Code und es läuft.

Wann wird das Reading denn immer aktualisiert? Die Berechnung als solche geht schon mal sauber durch :)

immer dann , wenn ein beliebiges reading des devices aktualisiert wird

auszug commandref:
ZitatDiese benutzerdefinierte Readings werden bei jeder Aktualisierung der Gerätereadings gesetzt, indem das spezifizierte perl code { <perl code> } ausgeführt wird, und dessen Wert dem Reading zugewiesen wird......


gruss Byte09

87insane

Also das ist wirklich das, was ich haben wollte. Klein und effektiv! Danke und einen schönen Tag noch!