MQTT2 - Prefix / (Full)tpic - Sinnvolle Namenvergabe

Begonnen von 87insane, 10 März 2019, 00:12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Abend zusammen,

da ich das erste mal mit MQTT2 und tasmota arbeite, habe ich so meine probleme.

Wie vergebt ihr Namen, was macht Sinn, was keinen usw?

Im Wiki gibt es einige Beispiele die für mich Sinn ergeben und andere nicht. Ich möchte es gerne richtig machen. Habt ihr weitere Beispiele oder Empfehlungen? Leider gibt es im zusammenhang mit fhem wenig im Netz ohne broker usw.
Auch wichtig wäre mir eine vernünftige erklärung bezüglich der ansteuerung. Ich habe heute Mittag mit einem Test schalter versucht diesen einfach via fhem an zu sprechen. Mir viel es sehr schwer die korrekte Namen Syntax heraus zu finden. Ob nun mit cmnd oder state oder sonst was.

Ich bitte darum nicht mit sinnlosen Wiki Links zu kommen und zu sagen lies. Das habe ich natürlich. Am Ende soll nicht dieser thread aber ein weiterer eine saubere Anleitung für zb Rollo nutzung ergeben. Dies aber auch so, dass Menschen wie ich das verstehen. Ein generelles Verständnis für DBs oder ansteuerung von HW sollte natürlich vorhanden sein.

Danke und eine schöne Nacht!

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk