[Frage] - Pumpenüberwachung + Wochenprogramm

Begonnen von 87insane, 23 April 2019, 09:04:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Guten Morgen zusammen,

da ich im Garten eine Brunnen Pumpe habe, die gerne mal ausfällt und dann Luft ansaugt, habe ich mir einen Sonoff Pow R2 mit Tasmota geflasht und diesen vor die Pumpe geschaltet. Was möchte ich machen?

Also, es soll am Ende ein Wochenprogramm entstehen, damit die Pumpe nachts nicht alle zwei Stunden wieder ihren Druck aufbaut und eine Art "Not-Abschaltung".
Das Wochenprogramm werde ich vermutlich selbst hinbekommen. Hier stellt sich die Frage ob ich das direkt im Tasmota löse oder besser über FHEM. Da wollte ich mal eure Meinungen zu.
Die "Not-Abschaltung", stelle ich mir wie folgt vor....
.. Die Pumpe ist selbst bei der Bewässerung nicht durchgehend an sondern immer nur 1, 2 Minuten. Deswegen dachte ich an sowas wie:
Wenn die Pumpe durchgehend Strom zieht über einen Zeitraum (z.B. 15 Minuten), dann soll der Strom ganz ausgeschaltet werden. Also einfach das Relay aus...

Welche Infos könnt ihr mir hier geben? Wie macht man es am besten?
Wochenprogramm - Fhem oder im Schalter (Tasmota)?
Not-Abschaltung - Gibt es da ggf. schon was in Fhem? Wenn ja, was? Wenn nein, wie sollte man dies sinnvollerweise lösen?

So sollen die Zeiten des Wochenprogramms ca. sein:
Montag - Donnerstag: 14-22 Uhr
Freitag: 12-22 Uhr
Samstag - Sonntag: 8-22Uhr

Danke an alle und einen sonnigen Tag :)

willib

Ich verstehe nicht warum die Pumpe Luft saugt wenn die ausfällt und wie du das mit dem Sonoff Pow R2 verhindern willst.
Ich gebe zu bedenken dass ein Pumpenmotor eine induktive Last ist. Vermutlich wird das Relais im Sonoff Pow R2 schnell festkleben.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

87insane

Problem ist bei mir der Brunnen von vor 1000 Jahren. Da kommt dann ab und an kein Wasser mehr....

Das habe ich nicht bedacht. Hatte gedacht bei 3500W, die der Sonoff kann und bei 1200W die, die Pumpe max zieht, wäre das eher kein Problem... Das macht mich nun ein wenig nachdenklich ....

FHEM-User22

Hallo,
ich habe sowas ähnliches. Als ehemaliger Elektriker würde ich die Notabschaltung und die Zeitsteuerung trennen.
Egal, durch was die Pumpe eingeschalten wird, es läuft ein Zeitreais an, das nach einstellbarer Zeit (Bei Dir wohl 3 Minuten) abschaltet. Dies wird erst nach der "Hauptabschaltung" wieder zurückgesetzt. Somit wird es bei 2 Minuten einschalten nicht ausgelöst und beim nächsten Einschalten wieder von vorn gestartet. Dadurch ist z.B. bei Wassermangel oder Schlauchplatzer gewährleistet, das die Pumpe max ihre 3 Minuten läuft und danch nicht wieder losläuft, ohne das per Hand ausgeschalten worden ist.

Hinter dem Zeitrelais habe ich ein Schütz, was die Pumpe (bei mir 3-Phasen) schaltet. Damit ist die Schaltung der Last auch geklärt.

Den "Versorgungsstrom" des Timers und des Schützes kannst Du nach Deiner Wahl (Tasmota, Fhem oder 2,50 Euro Schaltuhr) ohne große Last ein- und ausschalten. Die "Trockenlaufsicherung" bleibt in jedem Falle erhalten.

Die Pumpe als teures Bauteil würde ich nicht unbedingt von mehreren Sachen abhängig machen. Ein Ausfall oder einfrieren des FHEM oder oder oder... und die Pumpe ist hinüber.

Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle nicht an der Stabilität von FHEM, aber bestimmte Sicherungssachen mache ich lieber autark, unabhängig von vieler Software und Raspis oder SD-Karten.

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

87insane

Wenn ich deine Worte richtig verstehe...

...Besser die Zeitschaltung (Wochenprogramm) im Schalter selber einstellen um einem Ausfall von FHEM o.ä. aus dem Weg zu gehen.
...Machst du dir als ehemaliger Elektriker bei den Werten der Pumpe und des Sonoff POW R2 auch Sorgen?
Den Schutz gegen Trockenlaufen / Schlauchplatzer usw. würde ich über FHEM abbilden wollen. Die Pumpe selber hat einen eingebauten Schutz, der in meinen Augen nur zu spät schaltet. Das wäre nur eine Zusatz-Versicherung....

Danke schon mal!

87insane

Zum Thema abschalten nach z.B. 15 Minuten hoher Last habe ich was gefunden....Hoffe ich kann das so ca nutzen..?

define wd_s_keller_pumpe_aus watchdog s_keller_pumpe:POWERREADING.*>1000 00:15:00 s_keller_pumpe:POWERREADING.*<1000 set s_keller_pumpe off;;

Mein Gedanke ist nun also wenn das Ding 15 Min oberhalb von 1000W wäre (Wert ist hier erstmal nur so), dann soll er das Relay abschalten. Aber bei dem Konstrukt, habe ich die Sorge, das er einmal am Anfang prüft und wenn die Bedingung ja wäre, dann wartet er 15 Min und prüft nochmal. Wenn aber genau zu diesem Zeitpunkt die Pumpe wieder anlaufen würde, wäre die Prüfung ja nicht korrekt. Geht es ggf. auch das man wirklich den Zeitraum von 15 Min überwachen kann und nicht nur am Anfang und nach Zeit x, wieder?

Hoffe man versteht was bzw. wie ich das meine...

(Quelle: https://wiki.fhem.de/wiki/Watchdog)

FHEM-User22

Hallo,

Zitat von: 87insane am 23 April 2019, 12:21:51
Wenn ich deine Worte richtig verstehe...

...Besser die Zeitschaltung (Wochenprogramm) im Schalter selber einstellen um einem Ausfall von FHEM o.ä. aus dem Weg zu gehen.
Den Schutz gegen Trockenlaufen / Schlauchplatzer usw. würde ich über FHEM abbilden wollen. Die Pumpe selber hat einen eingebauten Schutz, der in meinen Augen nur zu spät schaltet. Das wäre nur eine Zusatz-Versicherung....

Ich meinte es andersrum. Den Schutz gegen Trockenlaufen / Schlauchplatzer usw. mit dem einfachen Zeitschalter, wegen der Ausfallsicherheit.

Und das andere, also das Ein- und Ausschalten, Wochentage usw, das wäre die Aufgabe von FHEM usw.

Mir wäre  der Schutz gegen Trockenlaufen / Schlauchplatzer usw. wesentlich wichtiger, als wenn FHEM mal nicht einschaltet (vertrocknet da etwas sehr schnell?) oder nicht ausschaltet (dies übernimmt im Störungsfall dann das Zeitrelais).

Zitat von: 87insane am 23 April 2019, 12:21:51
...Machst du dir als ehemaliger Elektriker bei den Werten der Pumpe und des Sonoff POW R2 auch Sorgen?Danke schon mal!

Ich für mich, ja.  Sowas für ca. 9,50 Euro https://www.amazon.de/heschen-Haushalt-Sch%C3%BCtz-CT1-25-Spannung/dp/B07GXM2Q3S/ref=pd_sim_60_2/262-1294872-1706118?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07GXM2Q3S&pd_rd_r=3dbac031-65d1-11e9-a10c-5b4f5269e768&pd_rd_w=vEuBh&pd_rd_wg=tGN9H&pf_rd_p=cbfe5a8a-fb62-46bc-ac4f-956f705eb63a&pf_rd_r=HCP8P0KDSSC6PE40NTN8&psc=1&refRID=HCP8P0KDSSC6PE40NTN8 würde ich auf jeden Fall einbauen um mein Sonoff zu schützen.

Man muß auch bedenken, wenn die Kontakte des Sonoff durch die Belastung "verkleben/verschmelzen" kann FHEM hoch und runterspringen, die Pumpe bleibt unter Strom. Bei meiner Lösung ist nach 3 Minuten Aus.

Aber das ist meine Meinung.

Grüße
Bei Fragen fragen.
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

87insane

Guten Morgen zusammen,

der Schutz gegen Trockenlauf wäre mir auch lieber. Jetzt habe ich das Webinterface von Tasmota nicht komplett im Kopf und kann nicht sagen ob es da eine Art Regelung gibt die nicht auf feste Zeiten basiert. Muss ich nachher mal schauen ob man etwas in der Form einstellen kann. Genau aus deinen genannten Gründen, würde ich das vermutlich so machen, wenn es geht. Einen separaten Zeitschalter habe ich dort nicht aber die Hoffnung liegt in der FW.

Hinzu ist das schlimmste, was passieren kann, dass die Pumpe immer Strom hätte. Das war zuvor auch immer so und ist kein Todesurteil. Mein Vorhaben ist nur eine Zusatz-Absicherung.

Kann mir jemand zu dem Code oben sagen? Generell gilt hier auch wieder das verstehen von den Dingen. Egal was am Ende gebaut/gecodet wird, verstehen ist immer gut :)

87insane

Ach ja... was ich noch erwähnen sollte. Die Leitung die zum Sonoff geht, ist separat gesichert im Schaltkasten. Sie hängt an einer Standard-16A Sicherung. Mit der Sicherung habe die Pumpe und die Garage (in der nur eine Lampe hängt) abgesichert. Deswegen dachte ich auch, dass im schlimmsten Falle der Sonoff einfach kaputt geht. Wenn er ohne Brand einfach kaputt gehen würde, wäre mir das egal, da es nur ein kleiner Test ist.

Noch immer suche ich aber nach einer Möglichkeit in FHEM etwas wie oben beschrieben zu triggern.
Einen Befehl, der hingeht und ab Schwellwert xy (zb 1000) überwacht wie lange dieser Zustand aktiv ist um nach Zeit yz (zb. 10 Min) ab zu schalten. Der Befehl dürfte aber NICHT nur hingehen und als Beispiel um 08:00 Uhr geht es über 1000 und um 08:10 Uhr prüft er nochmal und schaltet ab. Es müsste viel öfter oder bei allen gesendeten Daten geschehen. Da die Pumpe immer wieder über den Wert geht im normal Betrieb.

Anbei mal ein Bild wie der Norm-Betrieb aussieht bei Bewässerung. Hinzu eine Info: Sollte die Pumpe Luft ziehen (Schlauch defekt oder sonst was), bleibt sie komplett durchgehend an. In dem Bild sieht man gut, das dies nicht passiert bei Bewässerung. Hier geht sie nur hin und hält den Druck aufrecht und geht wieder aus bis sie auf 1500bar runter ist....usw...

Morgennebel

Ich würd das ja mit DOIF angehen, in Verbindung mit dem WAIT-Attribut...

defmod DI_Abschaltung DOIF ([Actor:Energy] > 1000)
   (set Actor_Sw off)
DOELSEIF ([08:00-10:00|Di] or (....) or (....) )
   (set Actor_Sw on)   
attr DI_Abschaltung wait 600:0


usw.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

87insane

Ich lese in deinem Code:

Mache etwas wenn über 1000. Aber dann würde er ja immer abschalten wenn er über 1000 käme. Das Wochenprogramm wäre hiervon komplett losgelöst, da dies im Schalter direkt laufen könnte. Leider aber keine Abschaltung nach z.B. 10 min.

WIKI DOIF zu wait:
wait
Das Attribut verzögert die Befehlsausführung, nach wahr werden einer Bedingung.

Laufende Wait-Timer werden bei einem eingeleiteten Statuswechsel des DOIF abgebrochen, daher werden die zu verzögernden Befehle nicht mehr ausgeführt.


Und wenn ich das wiederum korrekt verstehe, dann würde bei einprogrammiertem Wochenprogramm via diesem DOIF immer bei DOELSIF die Pumpe wieder aktiv geschaltet wenn eine passende Uhrzeit da wäre. Die Pumpe soll aber ausbleiben wenn sie z.B. 10min lang über 1000 war. Das soll sich nur ändern, wenn ich dies manuell (nach Behebung von dem Problem) aktiviere.

Morgennebel

Ja, ein wenig selbst denken mußt Du schon noch :)

Füge doch einfach dem set Actor_Sw off noch ein setreading $SELF emergencyShutdown true hinzu und teste in den Einschaltbedingungen, ob dieses Reading nicht auf true steht. Oder prüfe im DOELSEIF-Zweig, ob das DOIF nicht in cmd_1 (=Abbruch) steht...

Dann mußt Du nach Deiner Reparatur das Reading neu setzen oder das DOIF initiatlisieren, das kannst Du über ein webcmd lösen...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

rr725

Ich würde es ja mittels Rules erschlagen,wenn d8ch eh schon tasm8ta drauf ist. Hat den Vorteil,dass es autark läuft.tasm8ta bringt doch alles mit. Zeitplan,pulsetime. Was will man mehr......

Christoph Morrison

Zitat von: 87insane am 25 April 2019, 09:36:52
Und wenn ich das wiederum korrekt verstehe, dann würde bei einprogrammiertem Wochenprogramm via diesem DOIF immer bei DOELSIF die Pumpe wieder aktiv geschaltet wenn eine passende Uhrzeit da wäre. Die Pumpe soll aber ausbleiben wenn sie z.B. 10min lang über 1000 war. Das soll sich nur ändern, wenn ich dies manuell (nach Behebung von dem Problem) aktiviere.

Dazu kannst du den DOELSEIF-Zweig so erweitern, dass dort nur hingesprungen werden darf, wenn vorher der DOIF-Zweig nicht getriggert wurde - die Info welcher Zweig zuletzt aktiv war, findes du in $cmd. Das ist eine klassische, sehr einfache state machine.

87insane

Ein wenig denken, will ich natürlich. Suche nach der besten Lösung in dem Beispiel.  :)

@rr725: So hatte ich anfangs auch gedacht. Der Wochenplan ist schnell zusammen geklickt. Diesen will ich aber erst aktiv schalten wenn auch "Notaus" schon läuft. FHEM-User22 sagte bereits das es am besten NICHT in FHEM laufen sollte. So bleibt man unabhängig. Das habe ich also zum Anlass genommen, dies auch nur so zu machen. An sich würde ich nur gerne mehrere gute Wege kennen um einfach zu lernen.
Bisher hatte ich die Tasmotas nicht mit speziellen Rules bestückt und muss mich dort einlesen. Wenn Pulstime das so regeln kann, dann werde ich dies sicherlich auch so lösen. Die einzigen speziellen Tasmotas, die ich betreibe, sind die für die Rollo Steuerung. Diese arbeiten aber mit einem Fork. Daher muss man dort nicht wirklich viel einstellen.

@Morgennebel: Gute Idee! An ein zusätzliches Reading habe ich auch nachgedacht. Aber die Art und Weise diesen zu setzen finde ich sehr interessant. Danke!

@Christoph Morrison: Auch ein sehr guter Hinweis. Die Idee hatte ich auch nicht. Wie die states aussehen in FHEM ist mir wohl bekannt. Aber die Verknüpfung dahingehend, hatte ich nicht im Kopf. Aber warum nicht was nutzen was schon da ist... Auch hier ein dickes Danke!