[98_Fronius.pm] Fronius API Modul

Begonnen von michael.winkler, 26 August 2020, 20:10:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanru

Hi Pah,

vielleicht sollten wir nochmal versuchen mit michael.winkler in Kontakt zu treten, oder ihm wenigstens Zeit lassen hier zu reagieren, bevor wir seinen Thread schließen und seine Arbeit "klauen"?

Prinzipiell stimme ich dir zu einen neuen Thread mit dem letzten Entwicklungsstand von Fichtennadel und vieleicht etwas HowTo wäre super.
Bin bereit auch etwas zu beschreiben wie ich es in meiner Fronius Landschaft verwende.
Mehrere WR + Stromzähler müssen synchron ausgelesen werden um akkurate Daten für den Moment zu erhalten.

Gruß,
Stefan

heramol

Hallo,
ich habe die neue Softwareupdate GEN24 1.30.7-1 eingespielt und weder beim letzten 98_Fronius.pm (Winkler) noch beim aktuellsten 98_Fonius.pm (fichtennadel) habe ich ein Problem feststellen können, falls es denn eines gegeben haben sollte.
Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich sehr abgespeckt Daten abgreife:

PowerFlow_Site_P_PV,
PowerFlow_Site_P_Grid,
PowerFlow_Site_P_Load,
PowerFlow_Site_P_Akku,
Storage_0_Controller_StateOfCharge_Relative,
PowerFlow_Site_E_Total,
Storage_0_Controller_Temperature_Cell

Verwendete Komponenten
Fronius Symo GEN24 6.0 Plus
BYD HVS 7.7
TS 65A-3

VG Tom

stefanru

Ja kann ich so bestätigen, bei mir läuft auch alles ohne Probleme nach dem Update.
Sowohl Gen24 als auch SYMO.

Gruß,
Stefan

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatFronius Symo GEN24 6.0 Plus
BYD HVS 7.7
TS 65A-3

Habe ich fast genauso, der speicher ist derzeit mit 5.1 kWh noch etwas kleiner. Und genau wegen dieser abgespeckten Datenanforderungen bin ich jetzt komplett auf HTTPMOD umgestiegen. Demnächst mehr.

LG

pah

fichtennadel

#394
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 Mai 2024, 17:27:56Und klar: @fichtennadel ==> Account beantragen, contrib-Ordner erstellen.

Gerne! Account werde ich beantragen. Sobald dann meine Modulversion im contrib liegt, erstelle ich einen Thread und verklinke den hier.

Ob hier geschlossen werden kann, müsste michael.winkler sagen, aber von ihm ist hier leider seit Monaten nichts zu lesen.
RasPi 2 B | JeeLink Classic [4x 30.3144it, 2x 30.3147it] | CUL 433 a-culfw V 1.04.01 [ IT-1500, ITM-100, Somfy Telis 1 RTS, BelFox ] | TCM ESP3 [ FSB61, FSB61NP, FT55, FMH4S, AP221 ] | Fronius | Modbus/TCP (Stiebel Eltron WP)

Prof. Dr. Peter Henning

Also zunächst einmal zum Zugriff auf die Fronius WR.

Die Vielzahl von Daten, die zur Verfügung gestellt werden, hat Fronius selbst ja schon in Gruppen aufgeteilt. Im Wesentlich kann man drei Typen unterscheiden:
- Settings und Grundeinstellungen, die sich nur selten oder gar nicht ändern
- Statistik-Daten, die zu Übersichtszwecken nicht häufiger als 1x pro Minute benötigt werden
- Live-Daten, die man ggf. zum Energiemanagement sehr häufig benötigt, sagen wir alle 5-10 Sekunden

Es ist gut, dass die aktuelle Version des Moduls dem Rechnung trägt. Ich werde trotzdem dabei bleiben, das in drei separate HTTPMOD-Devices aufzuteilen. Der eine Grund ist, dass ich dabei auch noch sehr gut kontrollieren kann, welche Readings ich eigentlich erhalte. Das könnte man auch in einem dezidierten Modul unterbringen, indem ein Attribut festlegt, welche Readings es eigentlich geben soll. Diesen Weg habe ich bei meinen beiden Aktienmodulen 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm beschritten. Allerdings wird das Modul dann sehr schnell unübersichtlich.

Der zweite Grund ist, dass damit auch Teile des Energiemanagements an separate FHEM-Instanzen ausgelagert werden können. Beispielsweise wird, wenn ich das solare Überschussladen aktiviere, alle 5 Sekunden etwas vom WR geholt und auf die Wallbox geschrieben. Das werde ich künftig auf einen separaten Pi Zero auslagern, damit die FHEM-Hauptinstanzen damit nicht belastet werden.

Zum Thema dieses Threads: Ob er zugemacht wird, ist egal - man kann einfach einen neuen aufmachen, und hier in einem "Abschlusspost" auf den neuen verweisen.

Zum Thema "Arbeit klauen": Erst einmal beachten wir immer die Gnu-Lizenzbedingungen. Ein "Klauen" findet also auch dann nicht statt, wenn wir den Code anderer weiter entwickeln - wenn deren Name genannt wird. Desweiteren hat sich mwinkler bewusst von der FHEM-Community abgesetzt und sein Werk in einem eigenen (mit Werbung durchseuchten) Repository abgelegt. Es bestehen also überhaupt keinerlei Bedenken, ein "offiziell gepflegtes Modul" 98_Fronius.pm zu programmieren und in den FHEM-Hauptzweig aufzunehmen.

LG

pah